Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:53:03
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|4|12|Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Schnitt "Lindwurm"-Rhododendron  (Gelesen 2827 mal)

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Schnitt "Lindwurm"-Rhododendron
« am: 24. Februar 2021, 14:43:39 »

Hallo,

in meinem alten Garten gibt es in einer Hecke am Hang drei Rhododendron, die sich aufgrund von Lorbeerkirsche und Hartriegel gezwungen sahen, wie sehr lange Lindwürmer immer weiter zum Licht zu wachsen. Das Endergebnis sind sehr lange, ziemlich kahle Stämme, die (wg. Hang) nach unten und dann hoch ins Licht recken. Blätter gibt es deswegen auch nur am Ende.... Mindestens drei andere haben diesen Kampf schon aufgegeben und stehen als Gerippe drin.

Was ist Euere Empfehlung? Ich hab schon mit dem Rückschnitt der Lorbeerkirsche begonnen - armstarke Äste, sag ich nur.

Sind die Rhodos zu retten oder soll ich sie einfach absäbeln und was wildes, naturnahes, robustes reinpflanzen?
Könnte auch einen Scharlachwein oder ein Geißblatt reinsetzen und die Gerippe zuranken lassen?

Rückschnitt Rhodos ist ja laut "Internet" eher unproblematisch und vor der Blüte zu erledigen, aber auch da scheiden sich wohl die Geister, nach Nachlesen.

Was würdet Ihr wann machen?

Danke!!

(Kann auch gerne mal ein Foto posten, falls es hilft?)
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schnitt "Lindwurm"-Rhododendron
« Antwort #1 am: 24. Februar 2021, 18:28:24 »

Ja bitte, stell mal ein zwei Bilder ein :).

Wenn der Rhodo mehr Licht hat, treibt er nach Schnitt oft auch von unten wieder aus, so dass Du die Sträucher neu aufbauen kannst. Freigestellte Stämme + schirmartige Krone sehen aber uU auch sehr harmonisch aus ;).
Bisher hab ich auf den Schnittzeitpunkt selten geachtet, kann da also keine Empfehlung geben.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6438
Re: Schnitt "Lindwurm"-Rhododendron
« Antwort #2 am: 24. Februar 2021, 18:38:04 »

In einem sächsischen Rhodopark (ich glaube, es war in Krumlau) wurden zahlreiche ähnlich gewachsene Rhododendren brutal auf den Stock gesetzt. So gut wie alle trieben wieder prächtig aus und waren dann buschig viel schöner.
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1450
Re: Schnitt "Lindwurm"-Rhododendron
« Antwort #3 am: 24. Februar 2021, 18:42:13 »

Vielleicht kannst Du ein Exemplar baumartig wachsen lassen? Das kann bei älteren Rhodos sehr beeindruckend aussehen. Ansonsten radikal runterschneiden, anschließend gut mulchen und düngen. Sie treiben in der Regel problemlos wieder aus.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Schnitt "Lindwurm"-Rhododendron
« Antwort #4 am: 24. Februar 2021, 18:44:37 »

Ein an sich gesunder Rhododendron treibt nach einem starken Rückschnitt "aus allen Knopplöchern"!
Wenn es im Frühjahr gemacht wird.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: Schnitt "Lindwurm"-Rhododendron
« Antwort #5 am: 26. Februar 2021, 11:12:02 »

Ich hoffe, man erkennt hier was. Die Esche, die da als Anflug offenbar seit Jahren wächst, hilft sicher auch nicht sonderlich. Ein Abkommling von vier riesigen Eschen auf der anderen Straßenseite, die ohne Not gefällt wurden - deshalb habe ich diese nicht entfernt. Aber muss ich vermutlich....

Hoffe, man erkennt da was - die Lorbeerkirschen und die Rhodos sehen sich auch irgendwie recht ähnlich.

Danke!














Das hier ist ein großer, sehr schön gewachsender, gesunder, der direkt oben drüber steht. Sollte an dem was gemacht werden?




« Letzte Änderung: 26. Februar 2021, 11:29:49 von laubentraum »
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3905
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Schnitt "Lindwurm"-Rhododendron
« Antwort #6 am: 26. Februar 2021, 18:44:09 »

Der Busch auf dem letzten Bild ist sehr schön, da würde ich nichts machen.

Auf den beiden Querformaten sehe ich in der Mitte ein Stämmchen, das gerade nach oben wächst, ist das die Esche von der Du redest ?
Vor allen Dingen aber erkenne ich dichtes, unbelaubtes Gestrüpp um die Rhododendron herum. Auf dem Waldboden wachsen da und dort Rosetten von Rhododendron-Bodentrieben, stimmt das ?

Ich schätze mal, nicht der mittlere kleine Stamm ist das Problem, sondern das zur Zeit unbelaubte Gebüsch nimmt den Rhododendron zu viel Lebensraum. Du musst eine Entscheidung treffen, willst Du den Sichtschutz vor allem im Winter - dann solltest Du Licht um die Rhododendron schaffen. Der Gehölzrand ist ja sehr breit, wenn's Dir nicht um die Fläche zu schade ist, kannst Du's die Rhodos auch kriechen lassen.

Wie ist denn die Wasserversorgung im Sommer, haben die Rhodos da eine Chance ?
Gespeichert

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: Schnitt "Lindwurm"-Rhododendron
« Antwort #7 am: 27. Februar 2021, 20:35:39 »

Der Busch auf dem letzten Bild ist sehr schön, da würde ich nichts machen.

Auf den beiden Querformaten sehe ich in der Mitte ein Stämmchen, das gerade nach oben wächst, ist das die Esche von der Du redest ?
Vor allen Dingen aber erkenne ich dichtes, unbelaubtes Gestrüpp um die Rhododendron herum. Auf dem Waldboden wachsen da und dort Rosetten von Rhododendron-Bodentrieben, stimmt das ?

Ich schätze mal, nicht der mittlere kleine Stamm ist das Problem, sondern das zur Zeit unbelaubte Gebüsch nimmt den Rhododendron zu viel Lebensraum. Du musst eine Entscheidung treffen, willst Du den Sichtschutz vor allem im Winter - dann solltest Du Licht um die Rhododendron schaffen. Der Gehölzrand ist ja sehr breit, wenn's Dir nicht um die Fläche zu schade ist, kannst Du's die Rhodos auch kriechen lassen.

Wie ist denn die Wasserversorgung im Sommer, haben die Rhodos da eine Chance ?

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, genau, das senkrechtwachsende Stämmchen ist die Esche. Gleich neben dem schönen Rhodo oben wächst auch noch eine Magnolie und dann entlang Forsythie und Wachholder.

Sichtschutz ist mir da unten jetzt nicht ganz so wichtig.

Wasser ist, denk ich, schon ein Problem - wir haben das Haus Ende 2019 gekauft und bezogen, der Besitzer ist 2015 hochbetagt verstorben. Das heißt, es wurde in den letzten, sagen wir mal 7 Jahren kaum gegossen, denke ich. Und auch nicht geschnitten. Ich will jetzt auch nicht ununterbrochen gießen müssen, auch weil das Grundstück schon sehr groß ist und wir noch keine Zisterne haben (kommt aber).

Die Rhodos haben quasi ja nur noch am Ende (also auf der "Außenseite" der Hecke) Blätter.

Ist es besser, wenn ich mehr Licht schaffe (Rückschnitt Hartriegel und Lorbeerkirsche) und die Rhodos kräftiger zurückschneide oder lieber einfach so lassen und nur etwas zurückschneiden?

 ???



 
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3905
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Schnitt "Lindwurm"-Rhododendron
« Antwort #8 am: 27. Februar 2021, 22:30:42 »

Ich würde erstmal mal Licht schaffen und vielleicht auch düngen, bei grosser Trockenheit auch giessen. Ein geschwächtes Gehölz krann nicht kräftig durchtreiben nur weil's zurückgeschnitten wird. Gib den Rhodos ein Jahr zur Stärkung, schau wie sie reagieren und entscheide dann.
Wenn drumherum Cornus wächst, dann muss man auch die Wurzel mit herausnehmen, nach Rückschnitt ist Cornus schnell wieder da.

Ich erinnere mich an eine Erzählung aus Sissinghurst: Dort musste man Eiben zurückschneiden, die in den Weg wuchsen. Das war keine einfache Entscheidung ! Schliesslich haben sie die Eiben auch ein Jahr lang gut verwöhnt, bevor sie sie zurückgeschnitten haben.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schnitt "Lindwurm"-Rhododendron
« Antwort #9 am: 27. Februar 2021, 22:56:21 »

Ich schließe mich Nox' Empfehlung an.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: Schnitt "Lindwurm"-Rhododendron
« Antwort #10 am: 27. Februar 2021, 23:38:38 »

Ich würde erstmal mal Licht schaffen und vielleicht auch düngen, bei grosser Trockenheit auch giessen. Ein geschwächtes Gehölz krann nicht kräftig durchtreiben nur weil's zurückgeschnitten wird. Gib den Rhodos ein Jahr zur Stärkung, schau wie sie reagieren und entscheide dann.
Wenn drumherum Cornus wächst, dann muss man auch die Wurzel mit herausnehmen, nach Rückschnitt ist Cornus schnell wieder da.

Ich erinnere mich an eine Erzählung aus Sissinghurst: Dort musste man Eiben zurückschneiden, die in den Weg wuchsen. Das war keine einfache Entscheidung ! Schliesslich haben sie die Eiben auch ein Jahr lang gut verwöhnt, bevor sie sie zurückgeschnitten haben.


Vielen Dank,  Euch beiden! So werd ich das machen. Habt ihr eine Empfehlung bezgl. Dünger? Den Kompost hab ich erst im Herbst angefangen, da gibt's leider noch nix....
Danke!
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schnitt "Lindwurm"-Rhododendron
« Antwort #11 am: 27. Februar 2021, 23:59:24 »

Ich würde , wenn du später dann doch die Rhodos schneiden solltest, aber nicht zu tief absägen, also nicht unbedingt richtig auf den Stock setzen - die gewundenen Stammformen sind eigentlich sehr speziell und dekorativ!
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3905
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Schnitt "Lindwurm"-Rhododendron
« Antwort #12 am: 28. Februar 2021, 09:26:35 »

Wie blühen sie denn eigentlich, Deine Rhodoendron ?
Ist ja bald wieder soweit, dann zeig' hier mal ein Photo. Es gibt gute Spezialisten hier im Forum, damit könnte man sehen, welche Sorten Du hast und wie wüchsig diese Sorten sind.
Gespeichert

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: Schnitt "Lindwurm"-Rhododendron
« Antwort #13 am: 28. Februar 2021, 10:28:02 »

Wie blühen sie denn eigentlich, Deine Rhodoendron ?
Ist ja bald wieder soweit, dann zeig' hier mal ein Photo. Es gibt gute Spezialisten hier im Forum, damit könnte man sehen, welche Sorten Du hast und wie wüchsig diese Sorten sind.

Der obere, schöne, an dem auch der Gartenweg vorbei geht, blüht weiß mit so Punkten in der Blüte: https://www.dropbox.com/s/f8d7hogsk1o7d5y/VID_137680211_044459_430.mp4?dl=0.

Die beiden unten rosa, soweit ich mich erinnern kann - und dann ist oben noch einer, der blüht so rot, dass die Kamera das gar nicht richtig erfasst, weil sie quasi übersteuert....
Den musste ich letztes Jahr zurückschneiden, wegen der Einfahrt - aber er scheint es ganz gut überlebt zu haben. Bei dem bin ich allerdings auch etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll. Werd auch von ihm heute ein Bild einstellen.

Vielen Dank für Die Unterstützung und Beratung!
« Letzte Änderung: 28. Februar 2021, 10:31:10 von laubentraum »
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: Schnitt "Lindwurm"-Rhododendron
« Antwort #14 am: 28. Februar 2021, 10:29:47 »

Ich würde , wenn du später dann doch die Rhodos schneiden solltest, aber nicht zu tief absägen, also nicht unbedingt richtig auf den Stock setzen - die gewundenen Stammformen sind eigentlich sehr speziell und dekorativ!

Ja, das ist ein guter Tipp - das hab ich gehofft, dass das geht. Wo sie sich doch schon soooo angestrengt haben, zum Licht zu kommen.
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de