Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:28:54
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|2|Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht, ist die Liebe. (Tschu-Li)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Grüne Bohnen, Trockenbohnen, Fisolen  (Gelesen 5329 mal)

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Grüne Bohnen, Trockenbohnen, Fisolen
« am: 26. Februar 2021, 17:10:43 »

Hallo!

Ich muss das jetzt mal zur Diskussion stellen. In deutschsprachigen Foren ist ja immer nur die Rede von Bohnen. Gemeint sind meist die grünen Schoten, so gut wie nie die gereiften Trockenbohnen.

Warum ist das so? Ich liebe Bohnen, also ohne Schoten. Ich finde, aus dem Garten schmecken sie wie Maroni. Kann man von den selben Sorten Fisolen und Bohnen ernten? Wovon hängt die Art der Ernte ab? Ich habe ja auch Sorten, die nur dünne, weiße Kerne entwickeln. Das sind bei mir die Fisolen.

Bei Stangenbohnen scheint ja so, dass sich wie so oft die Ernte vergrößert, wenn man immer vor sich hin erntet. Aber dazu nimmt man die unreifen Schoten ab...ich möchte ja mehr Bohnenkerne.

Leider haben wir in der Lagerung Probleme mit dem Bohnenkäfer. Also tu ich mir schwer, bei eigener Saatgutgewinnung. Was könnte ich da machen?

Und wieso ist jeder so scharf auf Fisolen/(grüne) Bohnen?  ;D

Lg aus dem schönen Ö. Dani
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Grüne Bohnen, Trockenbohnen, Fisolen
« Antwort #1 am: 26. Februar 2021, 17:27:04 »

Wenn du mehr an den Bohnenkernen interessiert bist, wären vielleicht Borlottobohnen was für dich, gibt's als höhere Buschbohnen und auch als Stangenbohnen. Saatgut kannst du im Gefrierschrank lagern.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re: Grüne Bohnen, Trockenbohnen, Fisolen
« Antwort #2 am: 26. Februar 2021, 18:00:48 »

Danke! Die hatte ich letztes Jahr und werde sie dieses Jahr wieder anbauen.

Wir lagern nach einem Totalausfall der gesamten Ernte alle Bohnen im TK. Aber für Saatgut klappt das natürlich nicht.  >:(
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Grüne Bohnen, Trockenbohnen, Fisolen
« Antwort #3 am: 26. Februar 2021, 21:57:33 »


Wir lagern nach einem Totalausfall der gesamten Ernte alle Bohnen im TK. Aber für Saatgut klappt das natürlich nicht.  >:(
  :) doch, auch Bohnensaatgut lagert hier in der Tiefkühltruhe.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 978
Re: Grüne Bohnen, Trockenbohnen, Fisolen
« Antwort #4 am: 26. Februar 2021, 22:00:20 »

ich hatte auch mal Bohnenkäfer, in einer kleinen Sammlung Feuerbohnensorten,
ich hab recherchiert und was gefunden zum TK gegen Käfer

dann eine Handvoll tiefgefroren (-18), ein paar Tage,
und sie sind willig gekeimt, sogar einige mit Bohrlöchern in den Keimblättern
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2296
Re: Grüne Bohnen, Trockenbohnen, Fisolen
« Antwort #5 am: 26. Februar 2021, 22:14:07 »

"warum so vielen auf grünen Bohnen scharf sind?"

Gute Frage: Ich denke grüne Bohnen sind einfacher und auch ergiebiger. Mehrmals Ernten möglich für den Frischverzehr. Im Vergleich dazu haben trockenbohnen eine längere Zeit auf den Beet, und und brauchen ein relativ grosse Fläche um ergiebige Ertrage zu bringen. Wenn dann im Supermarkt für 2 Euronen man die halbe Kilogram bekomen kann, lohnt es nicht und man nützt die weniger Fläche für sowas was tatsächlich nur frisch richtig gut. Wie grünen Bohnen eben. ;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re: Grüne Bohnen, Trockenbohnen, Fisolen
« Antwort #6 am: 26. Februar 2021, 23:21:41 »

Vielleicht Versuch 7ch das mal mit dem TK-saatgut.

Ja, das ist ja wirklich das Problem, dass Bohnen ewig brauchen. Aber ich baue Sorten an, die es bei uns in der Kleinstadt nicht zu kaufen gibt. Black Turtle, Borlotti, Forellenbohnen...Ich finde, sie schmecken unvergleichlich viel besser als Dosen oder Trockenware. Wie Maroni eben.  ;)

So viele Fisolen, wie Stangenbohnen liefern würden, kann doch keiner essen.  ;D ;D 

Aber danke, langsam wird's mir klarer. Mich hat das aber echt beschäftigt.

LG, Dani
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2296
Re: Grüne Bohnen, Trockenbohnen, Fisolen
« Antwort #7 am: 27. Februar 2021, 08:49:28 »

Feuerbohnen getrocknet haben ebenfalls esskastaniengeschmack.  Davon haben wir früher "falsche Maronitorte" gebacken. :)

Wenn man viel Platz hat, kann es durchaus lohnen. Unsre Trockenbohnen mag ich auch eher als die weisse Bohennaus der Regal.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re: Grüne Bohnen, Trockenbohnen, Fisolen
« Antwort #8 am: 28. Februar 2021, 10:52:44 »

Haha! Also doch!  ;D ;D

Ja, sie schmecken wirklich gut. Vielleicht probierts ja doch nochmal wer aus.
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Grüne Bohnen, Trockenbohnen, Fisolen
« Antwort #9 am: 10. März 2021, 09:30:37 »

Ich liebe auch Trockenbohnen, z.B. als Bohnensalat mit Kürbiskernöl und haufenweise Knoblauch oder als Tavce Gravce...

Ich bin auch noch am experimentieren mit geeigneten Sorten. So ein paar hab ich schon durch aber so richtig bewährt hat sich bisher nur die Schwarze Kugel. Anspruchslos, gut im Ertrag, schmackhaft. Allerdings nicht die besten Kocheigenschaften. Sie platzen gern mal beim Kochen auf bevor sie richtig weich sind.
Vom Ertrag her sehe ich, obwohl ich es anders erwartet hätte, die Buschbohnensorten pro Fläche im Vorteil. Dies Jahr hab ich nochmal ettliche Sorten als Stangenbohne (>=2m) in Planung.

Für Bohnengerichte (bzw. allgemein Körner) kann ich übrigens sehr das Buch "Körner - Rezepte mit Biss" nahelegen. Ich finde es absolut grandios. Sehr deftige Gerichte mit Fleisch, Fisch oder ohne. Hab noch ein zweites, "Volle Power Hüselnfrüchte" da ist die Hälfte für mich nicht zu gebrauchen und z.T. auch überfrachtet und etwas unkreativ. Einige leckeren Gerichte sind aber definitiv dabei.

Bohnenkäfer: Nachdem ich mal in einem Jahr einen absoluten Totalausfall hatte, Packe ich die Kerne nach dem Trocknen (wichtig!) für einen Woche in die TK-Truhe. Beim auftauen lass ich den Deckel drauf, damit keine Feuchtigkeit auf den Kernen kondensiert. Dann kühl + dunkel gelagert keine Probleme mehr mit dem Käfer gehabt. Keimen tut auch alles noch wie es soll.
Gespeichert

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re: Grüne Bohnen, Trockenbohnen, Fisolen
« Antwort #10 am: 10. März 2021, 09:43:08 »

Oh das ist interessant. Geplatzt sind mir zum Glück bisher noch keine. Aber es gibt schon welche wo der Übergang von weich genug zu zu weich schnell geht. In Eintöpfen finde ich das aber fast vorteilhaft, weil alles sämiger wird. Black Turtle verwende ich sowieso für frijoles negros Dip.

Ich werde dieses Jahr auch mal mehr dahinter sein und die Erträge abwiegen. Bisher war meine Gärtnerei eher chaotisch.  ;D

Wie trocknest du die Bohnen? Ich war mir nie sicher wann es genug ist...nicht dass sie dann doch schimmeln. Also habe ich die ungetrockneten Bohnen eingefroren und dort belassen. Dafür sind sie schneller gar. Aber der Platz im TK ist kostbar...und als Saatgut taugen die dann auch nicht mehr.

Werde wenn es der Platz zulässt auch mal vorziehen. Bisher konnte ich die Schnecken nie davon abhalten fast alle Keimlinge zu vernichten. Das ist halt frustrierend...vielleicht klappte mit größeren Planzen besser.

Lg, Dani
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Grüne Bohnen, Trockenbohnen, Fisolen
« Antwort #11 am: 10. März 2021, 10:01:45 »

So viele Fisolen, wie Stangenbohnen liefern würden, kann doch keiner essen.  ;D ;D 

Oh doch. Ich gehöre zu denen, die grüne Bohnenschoten den getrockneten Kernen deutlich vorziehen. Wir mögen sie einfach wahnsinnig gerne und verwenden sie sehr vielseitig (Bohnensalat, Eintopf, Bohnensuppe, gebraten als Beilage und und und). Ich habe letztes Jahr ca. 40 Pakete blanchierte Schnippelbohnen eingefroren und sie sind schon wieder weg ;D.

Bohnenkerne mag GG nicht so. Wenn mir mal danach ist, kauf ich ne Dose Heinz Beanz ;D ;D ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Grüne Bohnen, Trockenbohnen, Fisolen
« Antwort #12 am: 10. März 2021, 10:05:12 »

Oh doch. Ich gehöre zu denen, die grüne Bohnenschoten den getrockneten Kernen deutlich vorziehen. Wir mögen sie einfach wahnsinnig gerne und verwenden sie sehr vielseitig (Bohnensalat, Eintopf, Bohnensuppe, gebraten als Beilage und und und). Ich habe letztes Jahr ca. 40 Pakete blanchierte Schnippelbohnen eingefroren und sie sind schon wieder weg ;D.

Hier ebenfalls  :D Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass man grüne Bohnen auch roh einfrieren kann und habe dass das letzte Jahr erstmalig probiert.
Klappt super! Einfach putzen, bei Bedarf in Stücke schneiden und roh einfrieren. Bei Bedarf dann einfach ins kochende Wasser geben. Klappt wunderbar!
Zusätzlicher Vorteil, sie kleben eingefroren nicht aneinander, man kann also immer die erforderliche Menge aus dem Beutel entnehmen  :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re: Grüne Bohnen, Trockenbohnen, Fisolen
« Antwort #13 am: 10. März 2021, 10:14:21 »

  ;D ;D ;D

Fisolen mögen wir eh auch.

Bleiben die schön grün, wenn man sie unblanchiert einfriert? Mit etwas Natron blanchiert werden sie knallgrün. Das gefällt den Kindern besonders. Ich erinnere mich an früher, als sie meine Eltern eingefroren haben...vielleicht auch etwas zu lange gekocht...da verlieren sie dann schon sehr an Farbe. Lag aber eben vielleicht auch am Kochen.

Zieht jemand von euch die Bohnen vor?

Lg, Dani
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Grüne Bohnen, Trockenbohnen, Fisolen
« Antwort #14 am: 10. März 2021, 10:20:02 »

Zieht jemand von euch die Bohnen vor?

ich werde es dieses Jahr zum ersten Mal machen. Letztes Jahr hatte ich Probleme mit den direkt gesteckten, viele kamen nicht und ich musste mehrfach nachstecken.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de