Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 03:01:57
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|8|1|Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Kröten hübsche Wanderrucksäcke haben? Die sehen aus wie kleine Kröten!  :D (Dunkleborus)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach unten

Autor Thema: Im Scillawald  (Gelesen 11658 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Im Scillawald
« Antwort #15 am: 28. Februar 2021, 15:12:24 »

Und viel weiter weg waren es dann plötzlich mehr, kann sein, dass sie da gezielt hingepflanzt wurden. Unweit gab es mal eine Beiz im Grünen. Dennoch hübsch!

Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Im Scillawald
« Antwort #16 am: 28. Februar 2021, 15:22:12 »

Schön  :D danke fürs mitnehmen!
.
Leider schaffe ich es nicht, diese hintergründige wabernde Wirkung größerer Gruppen aufs Bild zu bringen.
Das ist auch wirklich schwierig, ich scheitere regelmäßig daran, größere Mengen von Leberblümchen oder Cyclamen im Wald zu fotografieren.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Im Scillawald
« Antwort #17 am: 28. Februar 2021, 15:51:16 »

Stimmt, Leberblümchen haben wohl den gleichen Effekt!
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18337
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Im Scillawald
« Antwort #18 am: 28. Februar 2021, 17:00:50 »

Danke für den schönen Ausflug. So ein Scilla-Wald und überhaupt bunt blühende Frühlingswälder sind zauberhaft.
Sowas fehlt uns hier auf weiten Strecken und man muss froh sein, wenn außer Scharbockskraut auch mal Buschwindröschen dabei sind.

(Ja, ganze Pflanzenbestände oder gar ihre Gesellschaft mit Wald und Wiese eindrucksvoll auf ein Bild zu kriegen, ist eine große Herausforderung. Ich scheitere daran regelmäßig. Das wäre mal einen Kurs wert.)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Im Scillawald
« Antwort #19 am: 28. Februar 2021, 17:05:53 »

das Vorkommen ist aber im Neckartal oder in der Nähe davon, oder? Die Verbreitungskarte sagt, dass es da heimisch ist. Am Rhein, Neckar, Donau und Nebenflüssen. Im Schwarzen Buch sind die kartierten Standorte, das ist nicht greifbar, ich liege gerade platte nach schwerer Gartenarbeit.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Im Scillawald
« Antwort #20 am: 28. Februar 2021, 17:56:49 »

Ja und ja, denke auch, dass die da heimisch sind. Ist am Neckar, vermutlich war der Teil vor der Steile mal Flussaue. Davon wurde vor Jahren ein winziger Teil wiederhergestellt. Das meinte ich im Eingangspost mit der Renaturierung, habe es aber irgendwie nicht dazugeschrieben... ::)
.
Sind zwar wirklich viele Leute unterwegs, ist aber auch ein kleines Paradies und ich habe mir vorgenommen regelmäßiger hinzugehen. So wie überhaupt im Frühling wieder mehr in die Natur zu kommen, auf die Alb ist es ja auch nicht so weit. 
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3903
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Im Scillawald
« Antwort #21 am: 28. Februar 2021, 18:20:55 »

Bin auch gerade wieder drinnen nachdem ich meine Staudenbeete frühlingsfein gemacht habe - erst ein Drittel ist geschafft.

Ich habe einen Kiesweg entlang einer kleinen Trockenmauer. Vor 15 Jahren die ersten Scilla bifolia dort angesiedelt, inzwischen haben sie sich dort gut versamt. Lustig, hier sind sowohl die Scillas als auch der Bärlauch (im Topf) genauso weit wie bei Dir. 
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Im Scillawald
« Antwort #22 am: 01. März 2021, 19:57:59 »

Hat mich auch etwas überrascht, dass er schon so weit zu sehen ist. War ja aber teils ziemlich warm, die letzten Tage. Und dann fiel mir noch ein anderer Bärlauchwald in der Nähe ein, da gibts ein Wasserloch in dem die Salamanderlarven schon mal fast im Schwarm rumschwammen. Muss ich auch unbedingt mal wieder hin und schauen, ob dort noch welche leben!
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re: Im Scillawald
« Antwort #23 am: 01. März 2021, 20:22:53 »

Schöne Fotostrecke

Auch blau, aber freilich was ganz Anderes, Vinca minor, ca 100, 200 Quadratmeter, in einer Ecke die erste Blüte. Mir gefällt das Zeugs ja irgendwie, obwohl ich es auch schon mal ziemlich gehasst habe!

Zu Vinca minor in Wäldern habe ich mal in unserer Lokalzeitung gelesen, dass Vorkommen auf römische Siedlungen schließen lassen. Weil Vinca minor bei den Römern eine Kultpflanze war.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Im Scillawald
« Antwort #24 am: 02. März 2021, 20:24:04 »

Das ist durchaus möglich! An dem steilen Hang selbst weiß ich es nicht, aber in der Umgebung haben sich einige römische Spuren gefunden!
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18337
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Im Scillawald
« Antwort #25 am: 02. März 2021, 20:37:06 »

Dann sind die viel weiter nördlich gekommen als die Historiker dachten.  ;)
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re: Im Scillawald
« Antwort #26 am: 02. März 2021, 20:46:06 »

Dann sind die viel weiter nördlich gekommen als die Historiker dachten.  ;)

 ;D  Nun ja, die Germanen haben einiges nachgeahmt oder übernommen.  ;)

Schade, dass ich den Artikel nicht mehr besser im Kopf habe.  :-[  Aber hier habe ich etwas gefunden.
« Letzte Änderung: 02. März 2021, 20:51:13 von marygold »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19503
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Im Scillawald
« Antwort #27 am: 02. März 2021, 20:54:14 »

Bis zum Harzhorn sind zumindest einige tausend Legionäre gekommen  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Im Scillawald
« Antwort #28 am: 02. März 2021, 20:55:09 »

So viel weiter auch nicht, das Römerkastell Bad Cannstatt ist vom Scillawald nur ein paar Kilometer weit entfernt. Noch näher dran wurden die Reste einer Villa Rustica gefunden, sind aber nur noch ein paar Steine.
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re: Im Scillawald
« Antwort #29 am: 02. März 2021, 20:59:28 »

Kann ja sein, dass das völliger Blödsinn ist, aber mich hat der Gedanke fasziniert, dass dort vielleicht ein seit Jahrhunderten vergessener Altar oder Kultstätte stand und das kleine Pflänzchen die ganze Zeit überdauert hat.

 Auf ein Vinca minor Vorkommen mitten im Wald bin ich gestoßen, als ich ein großes Vorkommen Anemone nemorosa abspaziert habe.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de