Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 01:02:26
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|3|Hat Rosamunde Wallungen, Heizt man mit ihr die Stallungen.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Können trockene Apfel-Edelreiser aufgefrischt werden?  (Gelesen 1201 mal)

micdic

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Können trockene Apfel-Edelreiser aufgefrischt werden?
« am: 27. April 2021, 09:14:04 »

Ich habe einige Apfel- und Birnenreiser erworben, die aber augenscheinlich schon etwas trocken sind.
Die Rinde der Reiser ist nicht mehr ganz glatt und bei einigen sogar schon recht "schrumpelig". (Fotos sind von denen, die am schlimmsten aussehen)
Beim Anschnitt sieht man, dass die Reiser innen auch schon nicht mehr frisch wirken, aber dennoch farblich grün sind. Die Reiser wurden mir in einem Papp-Umschlag gesendet (ohne Verdunstungsschutz) und waren etwa 4 Tage unterwegs.
Ich nehme an, dass die Reiser lediglich viel Feuchtigkeit durch den Transport verloren haben, weil mir der Versender versichert hat, dass die Reiser bei ihm noch alle in Ordnung waren, aber überprüfen kann ich das natürlich nicht und wie man Edelreiser fachgerecht versendet wusste er ja offensichtlich auch nicht.
Meine Frage an dieser Stelle:
Kann man Edelreiser von Apfel und Birne z.B. in einem Wasserbad, für einige Stunden quellen lassen, um solchen Flüssigkeitsverlust auszugleichen und sie aufzufrischen oder würden die Reiser damit gänzlich unbrauchbar werden, sofern evtl. einige der dickeren Reiser mit leicher "Schrumpelrinde", noch Verwendbar gewesen wären? ???
Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass man sowas bei Rebenveredelungen macht und die tatsächlich trockenen Reiser anschließend ausgesondert werden können, weil diese nicht mehr quellen.
Theoretisch müsste man Flüssigkeitsverlust auch bei Kernobstreisern ausgleichen können, aber ob das mit einem Wasserbad funktioniert und ob das Kambium nach starkem Flüssigkeitsverlust überhaupt wieder Revitalisierbar ist wäre eine Frage, die mir hoffentlich jemand, aus eigener Erfahrung, mit "ja" beantworten kann.
Außerdem habe ich noch Reiser einer Birne bekommen, die zwar  kühl und dunkel gelagert wurden, aber die oberen Knospen sind bereits soweit ausgetrieben, dass sich die frischen Blätter bis zu 1,5cm über dem Knospenansatz zeigen (fast farblos, wegen dunkler Lagerung).
Die Knospen am unteren Drittel der Edelreiser sind noch fast geschlossen.
Kann man das untere Stück evtl. noch für Veredelungen verwenden? (beim Anschneiden wirken die Reiser auch im unteren Bereich innen noch schön saftig grün, obwohl die oberen Knospen schon fast kleine Blätter erzeugt haben)
Vielleicht kann mir jemand diese Frage gleich mit beantworten oder generell mal eine Aussage dazu machen, ab wann man sich die Veredlungsversuche sparen kann, weil der Zustand der Reiser keine Aussicht auf Erfolg mehr hat.
Vielen Dank schonmal für die Mithilfe :)
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Können trockene Apfel-Edelreiser aufgefrischt werden?
« Antwort #1 am: 27. April 2021, 09:57:56 »

Hallo. Das musst du versuchen es gibt keine Garantie dass es klappt aber es sieht schlecht aus. Reiser in eine Tüte legen und etwas Wasser hinein und ab in den Kühlschrank. Am nächsten Tag kannst du sie mal anschneiden. Wenn alles braun ist, ist der Reis tot. Wenn man grün sehen kann, gibt es ein wenig Hoffnung.
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Können trockene Apfel-Edelreiser aufgefrischt werden?
« Antwort #2 am: 27. April 2021, 10:09:27 »

Würde ich genauso machen wie Rib-isel, danach aber dann möglichst bald veredeln. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es noch klappt.
Von der angetriebenen Birne einfach die unteren Augen veredeln, das sollte kein Problem sein. Um diese Jahreszeit wachsen Birnen sehr schnell an
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2818
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Können trockene Apfel-Edelreiser aufgefrischt werden?
« Antwort #3 am: 27. April 2021, 11:02:34 »

Und der Vorteil jetzt ist, dass die Unterlagen alle schon gut im Saft sein sollten, also das Edelreis auch relativ schnell und gut versorgen können.

Zusätzlich kannst du vielleicht auch mit einem Verdunstungsschutz am Edelreis aus z.B. Parafilm arbeiten, es ganz in Wachs tauchen, oder die ganze Veredlung locker für 2-3 Wochen in eine Papier- oder gelochte Plastiktüte einpacken, oder bei niederigen Veredlungen mit Sägespänen, Sand Erde oä anhäufeln... Es gibt da viele Möglichkeiten, ich habe Parafilm und verwende das in solchen Fällen gerne. Wachs habe ich auch schon verwendet, ist mehr Arbeit. Die anderen Methoden habe ich nur gelesen und noch nie selbst verwendet.
Gespeichert

micdic

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Können trockene Apfel-Edelreiser aufgefrischt werden?
« Antwort #4 am: 27. April 2021, 11:40:42 »

Gut, dann versuche ich das mal.
Weil die Reiser so trocken aussahen, wollte ich keine Zeit verlieren und habe etwa eine Stunde nach Erhalt, gestern schon mit einem solchen Birnen-Reis veredelt und dabei schnell gemerkt, dass es schon sehr trocken war.
Da freut man sich, dass man einige seltene Sorten ergattern konnte und dann kommen die Reiser so an  :-\
Ich werde mal versuchen welche zu wässern und dann gleich zu verarbeiten. Ggf. sehen die heute schon besser aus, denn ich habe die übrigen gleich in ein nass-feuchtes Küchentuch eingewickelt und mit Frischhaltefolie versiegelt, in den Kühlschrank gelegt. (diese in den Haus-Kühlschrank, bei ca. 5°C)
Ich habe selbst ja auch welche im Februar geschnitten und dann kurz in den Schnee gelegt, befor ich diese gebündelt und in Frischhaltefolie eingewickelt habe. Die sind alle noch top.
Meine Reiser hatte ich direkt nach dem Schneiden in einen Kühlschrank gelegt, den ich eigens für mich, in die Garage gestellt hatte.
Irgendwie funktionierte die Temperaturreglung zwar nicht so wie im Haus, denn nach einer Temperatur-Kontrolle stellte ich 2 Wochen später fest, dass diese bei Minus 8°C lag.(das habe ich dann extra noch mit einem zweiten Thermometer nachgemessen)
Dann regelte ich diese langsam auf knapp Minus 1°C und so lagern die Reiser offensichtlich ohne Probleme. (sehen jedenfalls gut aus und die, welche ich bereits verwendet habe machen einen guten Eindruck)
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Können trockene Apfel-Edelreiser aufgefrischt werden?
« Antwort #5 am: 27. April 2021, 12:00:09 »

Meine Erfolgsquote mit solchen Reisern liegt bei etwa 50% (statt wie sonst knapp unter 100%).
Wenn etwas mal nicht anwächst, dann sind es solche Reiser.

Daher würde ich es auf jeden Fall versuchen und wünsche viel Erfolg!
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Können trockene Apfel-Edelreiser aufgefrischt werden?
« Antwort #6 am: 27. April 2021, 12:00:59 »

Weil du schreibst, du hast die Reiser "erworben".
Stammen die aus dem Erhalter Netzwerk des Pomologenvereins?
Gespeichert

micdic

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Können trockene Apfel-Edelreiser aufgefrischt werden?
« Antwort #7 am: 27. April 2021, 12:37:50 »

50% Erfolgsquote, ...das steigert meine Hoffnung um ein Vielfaches  8)
Das Veredeln machte gestern keinen Spaß, weil ich dachte, dass das was ich da tat vollkommen umsonst ist. (es mit einem so trockenen Reis am Baum zu versuchen war wohl auch umsonst)
Die Reiser hatte ich von einem privaten Hobbygärtner, der dabei sicherlich keine bösen Hintergedanken hatte. Bei einem Pomologenverein hatte ich vor ca. 2 Wochen auch angefragt, aber da war ich wohl etwas spät dran, denn hier schneidet man auf Bestellung, bei rechtzeitiger Anmeldung.
Vor Jahren hatte ich auch direkt von Reiser-Muttergärten bezogen, aber wenn man jetzt noch ruhende Reiser sucht, findet man fast nur noch private Anbieter. Das ist ja ansich auch nicht schlimm, sofern man seinen eigenen Obst-Garten einfach nur etwas Sortenreicher gestalten möchte und die eine oder andere Falsch-Lieferung in kauf nimmt. Das Risiko, schlecht gelagerte oder zum falschen Zeitpunkt geschnittene Reiser zu bekommen ist natürlich sehr hoch.

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de