Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 16:13:11
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: [1] 2 3 ... 22   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im März 2021  (Gelesen 34244 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7398
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Gartenarbeit im März 2021
« am: 01. März 2021, 13:00:04 »

Kleine Runde gelaufen und Schneeglöckchen wie Krokusse betrachtet.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4281
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Gartenarbeit im März 2021
« Antwort #1 am: 01. März 2021, 13:10:31 »

Ich werde heute Sand klauen holen gehen am Rand einer Sandgrube, zwecks Aufbereitung meines schweren Lehmbodens. Soll ein neues Gemüsebeet werden.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeit im März 2021
« Antwort #2 am: 01. März 2021, 13:23:51 »

...und ich werde nachher drei Mörtelwannen voll mit schwerem Lehmboden ins Auto laden. Damit kann dann Quendula machen was sie will  ;D
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9708
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im März 2021
« Antwort #3 am: 01. März 2021, 14:02:19 »

morgen ist Biotonne ... also schnell noch die Strünke von den Fetthennen abgeschnitten ... schnell wieder rein, die Pollen ärgern mich
Gespeichert
LG Heike

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14127
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im März 2021
« Antwort #4 am: 01. März 2021, 18:41:48 »

Am Wochenende sah ich beim Werkeln am Kompost, dass der kleine Bach hinterm Garten total vermüllt war. Also bin ich heute mit Gummistiefeln und Rechen hineingestiegen und habe alles herausgeangelt, dessen ich habhaft werden konnte. Diverses Plastik war heute Abend schon in der Sonne getrocknet und ist in der Mülltonne gelandet, allerlei Lumpen und ähnliche Dinge müssen noch trocknen. Mit dem Rechen habe ich dann auch gleich die abgestorbenen Seerosenblätter usw. aus dem Teich gefischt, und war ganz überrascht, dass die Seerose schon kräftig treibt. Der Schmodder darf jetzt ebenfalls erstmal trocknen, danach landet er auf dem Kompost.

Danach habe ich noch eine Runde geschnitten, heute ging es Sedum, Lavendel, Kniphofia und diversen anderen Sachen, die ich noch vergessen hatte, an den Kragen. Bis auf den Efeu im "Waldbeet" und die Rosen und Bartblumen dürfte ich mit dem Rückschnitt jetzt aber endgültig durch sein, da kann ich in Kürze noch eine Runde häckseln und den freigeräumten Komposthaufen wieder bestücken. Danach steht noch Unkraut jäten an, und dann dürfte der Garten so einigermaßen "frühlingsfit" sein, so dass ich mich wieder meinen Bauprojekten zuwenden kann. :)
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeit im März 2021
« Antwort #5 am: 01. März 2021, 20:39:41 »

Also bin ich heute mit Gummistiefeln und Rechen hineingestiegen und habe alles herausgeangelt, dessen ich habhaft werden konnte.
:D :D
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2295
Re: Gartenarbeit im März 2021
« Antwort #6 am: 01. März 2021, 20:52:09 »

Bei Mir war die "Häckselnrunde" heute. 4,5 Stunden lang stopfte ich die Lorbeerkirsche in der Maschine. Jetz habe ich wieder Platz, alles andere noch zu schneiden.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3913
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im März 2021
« Antwort #7 am: 01. März 2021, 23:29:08 »

Auf dem Etikett stand: Acacia melanoxylon: In 10 Jahren 5m. Es sollte ein schneller Sichtschutz sein und ich kannte nur A. dealbata.
Jetzt erreichte sie in 3 Jahren 5 m ...

Inzwischen hatte ich doch ein älteres Exemplar in einem Garten identifiziert, das hatte etwas von einem Eucalyptus und ging Richtung 10m.

Also die Leiter angestellt und 2 m heruntergeholt. Wenn der langsame Sichtschutz hoch genug ist, muss ich mich in ein paar Jahren wohl von ihr trennen. Hätte ich mal mehr als nur eine A. obliquinerva gepflanzt, die ist moderater.
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Gartenarbeit im März 2021
« Antwort #8 am: 02. März 2021, 08:05:51 »

Ich werde heut die 140 Stauden die ich gestern beim Discounter für 24 € gekauft habe versuchen in Töpfe zu pflanzen.
Eigentlich soll ich die sobald keine Frostgefahr besteht gleich ins Beet pflanzen.
Leider sind das hier noch 2 1/2 Monate wo es Frost geben kann.


LG Borker
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3301
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeit im März 2021
« Antwort #9 am: 02. März 2021, 09:51:36 »

morgen ist Biotonne ... also schnell noch die Strünke von den Fetthennen abgeschnitten ... schnell wieder rein, die Pollen ärgern mich

Unser Nachbar arbeitet deshalb mit OP-Maske im Garten und es scheint gut zu klappen.

Borker, guck doch einfach ob die Erde frostfrei ist :)

Ich habe gestern zwei Hortensien in Kübel gepflanzt, zwei Bäume versenkt, kaputte Pflanzen aus den Kübeln geräumt und unter der Veranda aufgeräumt. Heute werde ich das Beet am Haus entlauben, dort die Feldsteine wegräumen, zwei Nistkästen aufhängen und mal sehen, was noch so anfällt.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4281
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Gartenarbeit im März 2021
« Antwort #10 am: 02. März 2021, 10:30:08 »

Gestern doch noch schnell in meine Lieblingsgärtnerei gefahren :D (war gar nicht so viel los wie befürchtet, sonst wäre ich wieder gefahren). Ich habe kräftig bei den Frühlingsblühern zugeschlagen (gaaanz viele Hornveilchen, einige Primeln und Bellis, Hyazinthen, Mannsschild, außerdem noch zwei neue Rosmarin und Petersilie). Dann hab ich noch drei große Schalen mit Frühling bepflanzt :D :D :D.

Heute werden die Beete hergerichtet, Lehmboden mit Sand und Kompost verbessert und das Hochbeet befüllt. Dann bin ich soweit, dass ich nach der kommenden Frostperiode die ersten Sachen säen/pflanzen kann.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9708
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im März 2021
« Antwort #11 am: 02. März 2021, 10:52:11 »

Ich war auch eben im GC ... Hornveilchen, Thymian und Narzissen waren im Einkaufswagen, Petersilie habe ich vergessen. Beim nächsten Mal dann
Gespeichert
LG Heike

Borker

  • Gast
Re: Gartenarbeit im März 2021
« Antwort #12 am: 02. März 2021, 16:49:12 »

Hab 7 Stockrosen, 9 Lupine, 8 Akelei und 5 Kugeldisteln getopft.
Die kleinen Austriebe sind alle Heil geblieben.
Bin gespannt ob noch Verluste eintreten.
Die Blumenerde vom gelben Netto roch ja nicht so Toll.
Muß mir mal etwas teurere kaufen . ;)

LG Borker
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Gartenarbeit im März 2021
« Antwort #13 am: 02. März 2021, 17:22:08 »

Steirische Farne in Felsspalten des Wasserfalls gepflanzt, herzlichen Dank dem lieben Purler.
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Gartenarbeit im März 2021
« Antwort #14 am: 02. März 2021, 18:33:52 »

Ich habe ein paar sandige Maulwurfshaufen eingesammelt, eine biestige Wucheraster geschnitten, die Kniphofien geschnitten und die Maurerkübel ins Auto geladen - morgen gehts auf Pferdemistbeschaffungstour.
Und ganz viel Schneeglöckchen und Krokusse angeguckt.  :D
« Letzte Änderung: 02. März 2021, 18:42:42 von Schnefrin »
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Seiten: [1] 2 3 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de