Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:20:40
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|11|5|Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 22   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im März 2021  (Gelesen 34264 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Gartenarbeit im März 2021
« Antwort #30 am: 03. März 2021, 19:29:03 »

schneeglöckerl vereinzelt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14151
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im März 2021
« Antwort #31 am: 03. März 2021, 20:15:06 »

Heute kam ein Päckchen mit Wald-Schlüsselblumen und Phlox von einer netten Purlerin, die habe ich sogleich getopft - ganz so viele wie bei Borker waren es nicht, sondern nur ein knappes Dutzend. ;) Danach habe ich den restlichen Müll, welchen ich aus dem Bach gefischt hatte, in die Mülltonne verfrachtet, den getrockneten Schmodder von der Teichreinigung auf den Kompost, und noch eine Runde gehäckselt. Das, was ich letztes Jahr schon zurückgeschnitten hatte, war aber einfach zu nass für den Häcksler, egal, das ist ohnehin schon angerottet, muss es jetzt halt fertigrotten.

Schließlich habe ich noch die letztes Jahr gepflasterte Terrasse am Haus leer geräumt, gründlich gefegt und die Pflasterfugen nochmal eingesandet. Als alle Kübel und Töpfe wieder am Platz standen, wurde es schon langsam dunkel. Für morgen Nachmittag war ursprünglich Regen angesagt, der wurde jetzt mal wieder reduziert und etwas verschoben, aber egal, morgen muss ich einige Besorgungen in der Stadt machen und alles mögliche einkaufen, der Kühlschrank ist so gut wie leer. Ich werde es auch einmal wagen, bei den frisch eröffneten Gartencentern vorbeizuschauen, hoffentlich wird die Gier nicht zu groß... ;)
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9711
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im März 2021
« Antwort #32 am: 04. März 2021, 07:14:47 »

heute nix, es regnet und löst hoffentlich das Blaukorn auf
Gespeichert
LG Heike

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeit im März 2021
« Antwort #33 am: 04. März 2021, 08:42:57 »

Heute mach ich auch nix, es nieselt und ich war gestern fleißig.

Der Teich wird noch nicht gesäubert, da unsere Frösche noch auf dem Grund schlafen :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Gartenarbeit im März 2021o
« Antwort #34 am: 04. März 2021, 16:46:03 »

Nun sind Gräser und zumindest die Großstauden geschnitten und das Schnittgut geschreddert.
...

Beneidenswert fleißig
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1457
Re: Gartenarbeit im März 2021
« Antwort #35 am: 04. März 2021, 16:51:06 »

Heute habe ich zwei große Löcher gebuddelt, anschließend den Hänger eingespannt, und dann bin ich mit GG zu Enneking nach Damme gefahren und habe mir eine 2 m hohe Ptelea trifoliata 'Aurea' sowie einen schönen, dicken Poncirus gegönnt. Das Pflanzen verschiebe ich auf morgen. Jetzt ist erst einmal nur der Blick aus dem Fenster bei einem Kaffeestündchen angesagt. :)
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9791
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gartenarbeit im März 2021
« Antwort #36 am: 04. März 2021, 16:56:57 »

Heute zwischen zwei Regenschauern frisch ausgebuddelte Winterlinge gepflanzt.  Dank an Kübelgarten.  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14151
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im März 2021
« Antwort #37 am: 04. März 2021, 20:54:10 »

Heute hatte ich eine ellenlange Liste von Dingen abzuarbeiten, da blieb leider keine Zeit für den Garten. Aber ich habe mindestens fünfmal am Winterschneeball (noch im Topf am Eingang stehend) geschnuppert, der hat dafür im Moment genau die richtige "Nasenhöhe". :D Und bevor ich meine Runde in der Stadt beendete, bin ich kurz vor Ladenschluss mal ins Gartencenter gehuscht und habe die Lage gepeilt. Die eine oder andere Nettigkeit wird da sicher irgendwann noch mitgehen, vor allem, weil meine Tante mir letztes Jahr einen Gutschein von dem Laden geschenkt hat... ;)
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im März 2021
« Antwort #38 am: 04. März 2021, 22:24:17 »

Habe weiter im großen Beet gesäubert, bin damit hoffentlich bald durch. Ich merke deutliche Erleichterung auf den Flächen die schon ordentlicher bepflanzt sind und einigermaßen funktionieren. Nebenher habe ich schon ein paar Pflanzen die buchstäblich im Weg standen ausgebuddelt und portionsweise für eine Freundin getopft. Zwischendurch wollte es regnen, das habe ich erfolgreich ignoriert und fast bis zur Dämmerstunde durchgewerkelt. Direkt da wo ich im Beet endete beginnt der Streifen mit Thymus longicaulis. Der ist total mit Moos und Gras und einzelnen Brombeeren verfilzt. Am liebsten hätte ich da gleich weitergemacht, das ist so meditativ. Aber dann würde ich jetzt noch dort sitzen mit Stirnlampe und Regenschirm, abends hat es dann doch richtig geregnet.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2299
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im März 2021
« Antwort #39 am: 04. März 2021, 22:33:19 »

Da ich in den vergangenen Tagen draußen viel gemacht habe, war heute nix mit Garten, viel zu kalt und regnerisch. Nur die frisch getopften Dahlien sind wg. der kommenden Nachtfröste wieder eingeräumt.
Habe mich den Tomaten gewidmet,  die Tomatensamen sortiert und gesät  :D
Gespeichert
LG
Gersemi

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeit im März 2021
« Antwort #40 am: 04. März 2021, 22:58:29 »

Eigentlich sollte es ab Mittag regnen.
Statt dessen war das Wetter zwar windig, aber sonnig und angenehm warm. Also nochmals "kurz" bis zum Einsetzen des Regens in den Garten. Ich wollte noch ein wenig an einem Waldbeet weiter arbeiten. Schlussendlich war das Beet fertig und ich konnte noch einige Schubkarren herum mäandernde Eichenblätter einfangen. Rein getrieben hat mich nicht der Regen sondern der Hunger :-\ Der Regen begann erst gegen 22:30Uhr :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9711
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im März 2021
« Antwort #41 am: 05. März 2021, 09:04:32 »

auch heute nix, ist mir zu kalt
Gespeichert
LG Heike

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1457
Re: Gartenarbeit im März 2021
« Antwort #42 am: 05. März 2021, 19:00:07 »

Heute viel im Garten geordnet und (um-)gepflanzt. Große Erleichterung: Die Gehölze sitzen endlich.
Zum Schluß noch die Zimperliesen abgedeckt. Es soll frostig werden.
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2299
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im März 2021
« Antwort #43 am: 05. März 2021, 23:24:09 »

Mir wars für Gartenarbeit bei dem eisigen Wind auch zu kalt. Habe nur Vögel gefüttert und Schutzvlies über bereits ausgeräumte Kübelrosen gelegt, weil die nächsten Nächte wieder frostig werden sollen.
Außerdem drinnen das ganze Aiussaatszenario gepflegt.
Gespeichert
LG
Gersemi

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im März 2021
« Antwort #44 am: 06. März 2021, 20:39:12 »

Wie? Keiner hat was gemacht?
ich Habe zum Anwärmen ein Meterchen in meinem Thymus longicaulis Gras Quecke und Moos gezogen. Dann im Hauptbeet weitergemacht. Ein Weg zwischen den Pflanzstreifen ist noch nicht definiert. Der hat heute den ganzem Gartentag für sich beansprucht. Da war noch viel Quecke und einige Pflanzen für die es noch anderen Platz braucht. Kalt wars von unten auch wenn die Sonne brav schien.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de