Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:36:29
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|28|8|Um die Zeit des Augustin ziehn die warmen Tage dahin.

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 43   nach unten

Autor Thema: Steingarten 2021  (Gelesen 43445 mal)

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2021
« Antwort #120 am: 24. April 2021, 21:50:41 »

@lerchenzorn...ich gebe dir vollkommen Recht. Clematis alpina ist eine traumhafte Pflanze...habe sie aber selbst noch nie bekommen. Clematis columbiana var. tenuiloba ist natürlich ebenfalls super. War bei mir allerdings sehr blühfaul und ist leider irgendwann verschwunden. Aber ich habe vor wenigen Tagen drei stabile Jungpflanzen aus der 2019er Aussaat getopft und hoffe endlich auf einen dauerhaften Erfolg damit...Foto reiche ich nach.

Die Saat bekam ich von meinem Freund aus Vancouver, der sie auf der Tronson Ridge (Washington) gesammelt hat. Dort gab es vor einigen Jahren sogar eine kleine Population mit rosa Blüten, die aber durch einen Waldbrand vollkommen vernichtet wurde...und wie es der Teufel will bekam ich genau von dieser rosa Form gestern ein Foto von meinem Kumpel geschickt.

Sollte jemand Bezugsquellen für Clematis alpina kennen, würde ich mich freuen.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2021
« Antwort #121 am: 24. April 2021, 22:05:21 »

Es bestehen nicht mehr viele Pflanzen noch aus der Anfangszeit meines Steingartens. Diese ist eine davon. Draba x suendermannii, vor 25 Jahren erworben in der gleichnamigen Gärtnerei.

@ebbie

Deine Draba x sündermannii ist sehr schön. Weißblühende Draba sind immer sehr elegant. Bei mir war bis vor wenigen Tagen Draba zapateri (zweijährige Jungpflanze) in voller Blühte.

Ich habe schon seit einigen Jahren nicht mehr in den Katalog von Sündermann reingeschaut. Wie sind die zur Zeit "aufgestellt"?
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Steingarten 2021
« Antwort #122 am: 24. April 2021, 22:25:32 »

alpina wächst hier überall in der klamm, soll ich mal samen sammeln
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2021
« Antwort #123 am: 24. April 2021, 22:27:37 »

alpina wächst hier überall in der klamm, soll ich mal samen sammeln

Oh ja, sehr gerne. Ich würde mich sehr über  Saat freuen.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Steingarten 2021
« Antwort #124 am: 24. April 2021, 22:51:00 »

muss nur schaun wann der reif wird
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Steingarten 2021
« Antwort #125 am: 25. April 2021, 03:41:28 »

Ok, dann schmeiß ich mal ein paar Cl. alpinas aus den Pflasterfugen nicht weg,
können aber verschiedene Farben sein!

Bild der columbine ist gemein, ist ja nicht zu haben  :'(
« Letzte Änderung: 25. April 2021, 03:43:36 von Starking007 »
Gespeichert
Gruß Arthur

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Steingarten 2021
« Antwort #126 am: 25. April 2021, 08:21:21 »

Diese rotblühende Form ist schon etwas besonderes. Ich kenne nur die blaue "Ylva-Form". Die war aber bei mir auch nie auf längere Zeit zu halten.

Ich habe schon seit einigen Jahren nicht mehr in den Katalog von Sündermann reingeschaut. Wie sind die zur Zeit "aufgestellt"?
Schau selbst auf der Homepage von Sündermann. Ich bestelle ab und an dort und kann sagen, dass die Qualität der Pflanzen und das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut sind.
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2021
« Antwort #127 am: 25. April 2021, 08:34:56 »

Ok, dann schmeiß ich mal ein paar Cl. alpinas aus den Pflasterfugen nicht weg,
können aber verschiedene Farben sein!

Bild der columbine ist gemein, ist ja nicht zu haben  :'(

Ich würde mich über ein Foto deiner Varianten freuen.

Ich habe Clematis alpina bisher nur an der vertikalen Tuffstein - Wand bei Gerd Stopp "live" gesehen. Ein traumhaftes Exemplar mit dunklen Blüten und sehr kompakter Wuchsform.

Clematis columbiana scheint kalkresistent zu sein(?)...wächst aber (wie in meinem Fall) auch auf neutral/saurem Milieu...ideal ist lichter Schatten.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2021
« Antwort #128 am: 25. April 2021, 08:39:44 »

Gute Idee...ich werde gleich mal beim Sündermann reinschauen...vielleicht finde ich etwas von Interesse.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Steingarten 2021
« Antwort #129 am: 25. April 2021, 08:54:43 »

Clematis alpina in der gewöhnlich kultivierten Form sollte doch aber vielfach bei Staudenhändlern und Baumschulen erhältlich sein?
Kompakte, nicht kletternde Formen wird man wohl nicht finden und muss sie selbst erziehen.

Eine Prachtform (alles relativ  ;) ) ist 'Frances Rivis', für unsere Zwecke an einem alten Ziegelschuppen genau richtig. Für Puristen, die schlichte Wildformen suchen, vielleicht ein wenig zu üppig.



Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Steingarten 2021
« Antwort #130 am: 25. April 2021, 08:59:00 »

Bei Saatgut von Clematis columbiana muss man darauf achten, dass es die var. tenuiloba und auch dabei eine Herkunft mit kompakte m Wuchs ist. Es soll vielfache und stufenlose Übergänge zur kletternden Normalform geben. Falls man überhaupt mal das Glück hat ...
(Die rosa blühende Pflanze in Deinem Bild oben sieht toll aus und scheint tatsächlich aufrecht zu wachsen.)

Schade, ebbie, dass 'Ylva' sich bei Dir nicht gehalten hat. Dann ist das also ganz sicher keine Pflanze für steingärtnerische Dilettanten wie mich.
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2021
« Antwort #131 am: 25. April 2021, 09:22:02 »

Diese Kulturform von Clematis alpina ist sehr schön...aber für einen Steingarten wohl etwas zu wüchsig. Die Wildform (die ich gesehen habe) war winzig dagegen...keine Kletterpflanze.

Bisher kannte ich von C. columbiana nur aufrechte Formen (aus der Wildniss).
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Steingarten 2021
« Antwort #132 am: 25. April 2021, 09:24:41 »

Dann lies vorsichtshalber, was die Flora of North America zu der Art schreibt.  ;)
Clematis columbiana

C. alpina kann in natura sehr unterschiedlich wachsen. Zwergig bleibt sie wohl nur, wenn Störungen oder ein sehr knapper Standort sie behindern.
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2021
« Antwort #133 am: 25. April 2021, 09:50:43 »

Dann lies vorsichtshalber, was die Flora of North America zu der Art schreibt.  ;)
Clematis columbiana

C. alpina kann in natura sehr unterschiedlich wachsen. Zwergig bleibt sie wohl nur, wenn Störungen oder ein sehr knapper Standort sie behindern.

Habe es mir durchgelesen...tatsächlich...wieder was gelernt...vielen Dank. ☺

Bei der Clematis alpina würde ich die "behinderte" Variante vorziehen...also kleinwüchsig aus Felsspalten.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2604
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Steingarten 2021
« Antwort #134 am: 25. April 2021, 10:02:47 »

Vielen Dank für eure Anregungen habt mir sehr geholfen. Kann zwar nicht alle, Farnen und Frauenmanteil auf einmal rausreissen aber einen Teil werde ich roden und mit neuen Pflanzen bestücken.

Hallo Blue Opal, die Anlage habe ich vor 25 Jahren als Wasserfall angelegt und bin heute noch sehr zufrieden.
Ein kleines Modell aus Lehm gemacht und dann ging's an die Arbeit. Die Oberfläche der Anlage so modelliert wie später der Wasserführung laufen soll. 25 t Konglomerat, 10 t Beton, einige hundert kg Armiereisen, aus dem besteht der Wasserfall. Innnerhalb von vier Wochen hab ich dann von unten her die Steine in Beton gesetzt, jeden zweiten Tag einen Meter. Von jeder Ebene aus hab ich immer Wasserfließversuche gemacht dass es dann so abläuft wie gedacht. Viele der Steine sind bis zu 150 kg schwer, die hab ich mit einem Kettenzug und einer Laufschiene nach oben transportiert und verfahren. Obwohl ich damals noch ein bisschen😁jünger war, eine Schinderei war es schon.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de