Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 09:21:07
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 43   nach unten

Autor Thema: Steingarten 2021  (Gelesen 43101 mal)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10388
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Steingarten 2021
« Antwort #420 am: 08. Juni 2021, 22:24:39 »

Hier vier der Allium senescens Verwandtschaft

Gespeichert
Gruß Arthur

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2021
« Antwort #421 am: 08. Juni 2021, 22:25:15 »

Asperula sintenisii...in voller Sonne und Kalkhaltigen Substrat scheint er sich wohl zu fühlen.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2021
« Antwort #422 am: 09. Juni 2021, 12:18:36 »

Erigeron bloomeri blüht zum ersten Mal...Eine etwas skurrile Blüte, denn es wird vollständig auf äußere Blütenblätter "verzichtet".
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17434
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Steingarten 2021
« Antwort #423 am: 10. Juni 2021, 15:32:37 »

Die Blüte sieht ja sehr interessant aus! Wie verhält es sich sonst, dieses Erigeron?

Hier blühen diverse Scutellarien, einmal Scutellaria x wightii (zumindest stand das auf der Samenpackung) und Scutellaria orientalis
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Steingarten 2021
« Antwort #424 am: 10. Juni 2021, 21:44:35 »

Leucogenes, ich habe dir mal Samen von einer -  wie ich vermutete - Senecio, deren Samen ich in Chile gesammelt hatte ,gegeben. Kann das die Pflanze sein? Hier ein Foto meiner Pflanze. Der Habitus meiner Pflanze ist allerdings völlig anders als der deiner Erigeron bei Google, die ja auch nicht in Chile, sondern in Nordamerika vorkommt. Aber die Ähnlichkeit ist schon verblüffend.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18326
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Steingarten 2021
« Antwort #425 am: 11. Juni 2021, 11:32:06 »

Ich denke, dass die Hüllblätter eine andere Behaarung haben. Vielleicht ist auch der Schaft der Blütenköpfe völlig blattfrei. Bei Deinem Senecio hat er offenbar einige sehr kleine Blättchen.
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2021
« Antwort #426 am: 11. Juni 2021, 16:01:24 »

Die Blüte sieht ja sehr interessant aus! Wie verhält es sich sonst, dieses Erigeron?

Hier blühen diverse Scutellarien, einmal Scutellaria x wightii (zumindest stand das auf der Samenpackung) und Scutellaria orientalis


@RosaRot...

Dieser Erigeron bloomeri ist ca 10 cm hoch und hat grasähnliches aufrechtes Laub. Gesammelt wurden die Samen in den Bergen um die Stadt Liberty in Washington State...ca. 1800 Meter. Derzeit befinden sich die drei (?) Jungpflanzen noch im Aussaat-Topf von 2019. Ich habe also keine Langzeiterfahrung mit dieser Art. Ich fand die Blütenform einfach interessant. Erigeron aphanactis ist auch so ein Kandidat mit sonderbaren Blüten...da habe ich aber leider versäumt, ein Foto zu machen.

Deine Scutellaria sind sehr schön. Bei mir beginnt gerade Scutellaria nana var. sapphirina mit der Blühte. Ebenfalls nur ca. 10 cm hoch...aus Nevada.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2021
« Antwort #427 am: 11. Juni 2021, 16:14:23 »

Leucogenes, ich habe dir mal Samen von einer -  wie ich vermutete - Senecio, deren Samen ich in Chile gesammelt hatte ,gegeben. Kann das die Pflanze sein? Hier ein Foto meiner Pflanze. Der Habitus meiner Pflanze ist allerdings völlig anders als der deiner Erigeron bei Google, die ja auch nicht in Chile, sondern in Nordamerika vorkommt. Aber die Ähnlichkeit ist schon verblüffend.

@Anomatheca

Hier nochmal ein Foto der vollständigen Pflanze...zum Vergleich. Ich kann mich an Saat von Dir erinnern...aber ein Senecio aus Chile war nicht dabei...daran würde ich mich definitiv erinnern...:-)

Du hast aber vollkommen Recht... eine Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen. Ich hatte vor einigen Jahren zwei verschiedene Senecio aus Patagonien, die ebenfalls so eine fast "blattlose" Blüte hatten. Einer davon war Senecio skottsbergii. Der Verlust "schmerzt" bis heute...

Ich würde mich über ein Foto der vollständigen Pflanze sehr freuen.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Steingarten 2021
« Antwort #428 am: 11. Juni 2021, 17:32:52 »

Schaut irgendwie nach 'nem Unkraut aus - mehr kurios als schön ;D. Dafür ist die Scutellaria nana was feines!
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2021
« Antwort #429 am: 11. Juni 2021, 18:23:22 »

Schaut irgendwie nach 'nem Unkraut aus - mehr kurios als schön ;D. Dafür ist die Scutellaria nana was feines!

Wenn es mal so aussieht wie in freier Natur, zeig ich es nochmal...😂

Aquilegia pyrenaica sieht etwas besser aus...😉
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Steingarten 2021
« Antwort #430 am: 11. Juni 2021, 20:09:54 »

Ich würde mich über ein Foto der vollständigen Pflanze sehr freuen.
Leider nicht möglich. Da die Schönheit der Pflanze sehr eingeschränkt war, habe ich mal ihre Winterhärte erprobt. Das Ergebnis: sie ist nicht hart.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17434
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Steingarten 2021
« Antwort #431 am: 12. Juni 2021, 23:04:24 »

Die Scutellaria nana hat eine tolle Farbe!  :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2021
« Antwort #432 am: 13. Juni 2021, 09:45:58 »

Die Scutellaria nana hat eine tolle Farbe!  :D

Das stimmt... aber man muss schon genau hinschauen...sie ist wirklich winzig.

Weniger farbenprächtig aber dennoch eine meiner absoluten Favoriten in dieser Jahreszeit...Petrophytum hendersonii.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Steingarten 2021
« Antwort #433 am: 14. Juni 2021, 16:25:31 »

Ich musste meinen Steingarten 9 Tage sich selbst überlassen inzwischen ist einiges verblüht anderes aufgeblüht.
In voller Blüte ist Penstemon pinifolius. Ich habe ihn vor einigen Jahren zusammen mit einer winzig kleinen Nelke, deren Namensschild verschwunden ist, gepflanzt. In ausreichend Abstand dachte ich. Dazu hat sich noch eine Opuntia fragiles eingeschlichen. Ich vermute, dass die Kaktusglieder von fragiles von Igeln und Katzen verstreut werden. der Kaktus macht seinem Namen alle Ehre. Er ist sehr zerbrechlich aber alle Teile wachsen an, wenn sie nicht gerade im Vollschatten liegen.
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Steingarten 2021
« Antwort #434 am: 14. Juni 2021, 16:32:44 »

Eine weitere Pflanze, die angefangen hat zu blühen ist C. x sündermannii. Ich vermute jedenfalls, dass es sie ist. Auf dem Etikett steht jedenfalls die Bezeichnung. Als ich sie kaufte hat der Gärtner bedauert, dass er nur noch weiße hat. Ich habe sie aber dennoch genommen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de