Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 16:16:40
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 43   nach unten

Autor Thema: Steingarten 2021  (Gelesen 43248 mal)

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Steingarten 2021
« Antwort #435 am: 14. Juni 2021, 16:47:22 »

Ich denke, Du hast Convolvulus boissieri subsp. compactus. Die gärtnerische "Convolvulus sündermannii" die ich kenne, blüht rosa. Der Name ist aber umstritten; wahrscheinlich ist das auch eine Convolvulus boiserii.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2021, 16:51:59 von ebbie »
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Steingarten 2021
« Antwort #436 am: 14. Juni 2021, 16:53:25 »

Danke
Ich werde dies in meine Liste identifizierter Pflanzen eintragen. Ich habe noch lange nicht für alles einen Namen.
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2021
« Antwort #437 am: 14. Juni 2021, 20:30:23 »

Tolle Blühte...ich habe seit Jahren keine Blüten mehr an den verschiedenen Convolvulus. Vielleicht in diesem Jahr.🤞

Gypsophila petraea aus dem Bucegi - Gebirge in Rumänien blüht zum ersten Mal... Aussaat 2018.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2021
« Antwort #438 am: 14. Juni 2021, 20:32:05 »

Lotus alpina aus den Zentral - Pyrenäen
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Steingarten 2021
« Antwort #439 am: 14. Juni 2021, 21:57:29 »

Calceolaria cavanillesii blüht zum ersten Mal.
Gespeichert

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Steingarten 2021
« Antwort #440 am: 14. Juni 2021, 21:59:31 »

convolvulus x sündermanni blüht wirklich rosa. Das Foto ist vom letzten Jahr. Boissieri und compactus blühen weiß. Letztere habe ich wieder verloren.
Gespeichert

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Steingarten 2021
« Antwort #441 am: 14. Juni 2021, 23:34:29 »

Hm, interessant mit den Convolvulus. Ich habe letztes Jahr in Zwickau eine Convolvulus boissieri subsp .parnassicus erworben. Zumindest laut Schild soll sie es sein.
Das Foto hatte ich bereits in einem anderen Thema gepostet und ist nicht aktuell. Sie wird aber morgen oder übermorgen nochmal ein paar Blüten öffnen.
Nun ist die ja eindeutig rosa. Im Netz finde ich sowohl weiß, als auch rosa blühende Exemplare unter dem selben Namen  ???
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10451
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Steingarten 2021
« Antwort #442 am: 15. Juni 2021, 05:43:57 »

Meine blüht demnächst auch rosa....

Für den größeren Steingarten, samt hier sehr aus,
Anthericum liliago, die Astlose Graslilie



Mein neues Primula marginata Sortiment, zum "Vorstärken"
Gespeichert
Gruß Arthur

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Steingarten 2021
« Antwort #443 am: 15. Juni 2021, 05:56:37 »

Der Kasten ist beeindruckend! (Und überall dieses Leberblümchen-Unkraut!)

Zu C. boissieri (die ich hier niemals pflanzen (und damit umbringen  ;)) würde):

Die Flora of Greece (web) führt Convolvulus subsp. compactus (= C. compactus) als Synonym von Convolvulus boissieri subsp. parnassicus. Das ist offenbar die im Balkan überwiegend verbreitete Sippe.
Nach anderen Internetquellen, die wildwachsende Pflanzen zeigen, können sowohl weiße als auch rosa Blüten vorkommen (z. B. greekflora.gr).

Daneben wird die subsp. suendermannii aufgeführt, die auf das nördliche Griechenland und südliche Bulgarien beschränkt ist (anderenorts auch als eigenständige Art C. suendermannii).

Die Nominatform C. boissieri subsp. boissieri kommt nur auf der Iberischen Halbinsel vor und kann nach Flora Iberica (S. 263 - 265) sowohl weiß als auch rosa blühen.

Wie ebbie schon schreibt, sind im Handel ja immer Auslesen, die vielleicht auch nur klonal vermehrt werden. Die Blütenfarbe ist dannn nicht spezifisch für die jeweilige Unterart, vielleicht nicht einmal für die Herkunftspopulation, sondern nur an die gärtnerische Auslese gebunden.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2021, 05:59:30 von lerchenzorn »
Gespeichert

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Steingarten 2021
« Antwort #444 am: 15. Juni 2021, 07:28:54 »

Vielen lieben Dank mal wieder für die ausführliche Erklärung  :D. Schildchen bleibt also dran.
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Steingarten 2021
« Antwort #445 am: 15. Juni 2021, 08:09:44 »

Zu C. boissieri (die ich hier niemals pflanzen (und damit umbringen  ;)) würde):

Die 'Sündermannii' könntest Du wahrscheinlich schon erfolgreich pflanzen - die ist recht hart. Ich habe sie ohne jeden Schutz seit  mehr als 20 Jahren im Steingarten. Bei großer Sommernässe sterben zwar Teile der Pflanze ab, aber sie erholt sich davon schnell wieder.

Ich habe jetzt gesehen, dass ich früher mal versucht habe, den korrekten botanischen Namen dieser Pflanze zu ermitteln. Der soll danach Convolvulus boissieri ssp. compactus var. suendermannii lauten. Möglicherweise ist es aber, wie lerchenzorn schon schreibt, nur eine gärtnerische Auslese oder ein Hybrid (worauf das manchmal verwendete "x" ja deuten würde).
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Steingarten 2021
« Antwort #446 am: 15. Juni 2021, 08:54:44 »

In der Flora Europaea (dem Bestimmungswerk) gibt es einen Kommentar, der die mögliche Eigenständigkeit der Populationen in der südbulgarischen Slavjanka hervorhebt:
"Plants from Slavjanka, S.W. Bulgaria, resemble Spanish material of subsp. [boissieri] very closely; they may be best referable to that taxon or described as a third subspecies of C. boissieri."
Das ist unmittelbar an der griechischen Grenze und kann also auch nordgriechische Populationen einschließen. Der Name suendermannii wird in dem Werk (von 1972) noch nicht verwendet. Ich vermute aber, dass er inzwischen auf ebendiese Populationen angewendet wird. Die von Sündermann (junior) gesammelte und im seinem Alpinum des Vaters am Bodensee kultivierte Pflanze stammte jedenfalls aus Südbulgarien.

Die Euro+Med-Datenbank führt diese Sippe heute als eigenständige Art Convolvulus suendermannii.

(Verwirrend finde ich, dass der Typus-Beleg von C. suendermanii in Berlin unter Convolvulus lineatus abgelegt ist, so bestimmt von der Monographin der Gattung, F. Sa´ad in den 1960er Jahren. Aber auch eine solche kann sich vielleicht mal irren?)
« Letzte Änderung: 15. Juni 2021, 13:17:27 von lerchenzorn »
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Steingarten 2021
« Antwort #447 am: 15. Juni 2021, 09:14:47 »

Meine Pflanze hat Regenschutz von Ende Oktober bis Anfang März. Sie steht bei den winterharten Kakteen. Das kalt-feuchte Frühjahr scheint in diesem Jahr nicht sehr förderlich gewesen zu sein.
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2021
« Antwort #448 am: 15. Juni 2021, 09:24:59 »

Die Convolvulus boissieri ssp. parnassicus gefällt mir besonders gut. Bei mir entwickelt sie sich endlich sehr gut... jetzt muss sie nur noch blühen.🤞

Da sind andere Pflanzen bei mir zuverlässiger... Celmisias allanii...😎
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Steingarten 2021
« Antwort #449 am: 15. Juni 2021, 09:29:05 »

Wieder mal etwas ganz feines.  :D

Eine Frage zu "Euren" suendermannii-Pflanzen: haben die deutlich längere Triebe als die compactus-Exemplare?
Und kultiviert jemand Convolvulus lineatus und könnte die mit den boissieri-Typen vergleichen?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de