Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 14:42:27
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|4|8|
Deine Haselrutenkompostboxenkonstruktionen, manhartsberg, heben Kompostecken wirklich in andere hortoästhetische Sphären. (polluxverde im Thread Kompostplätze)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: ergonomischer Sauzahn  (Gelesen 3043 mal)

maculatum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 465
    • blog
ergonomischer Sauzahn
« am: 05. März 2021, 21:32:49 »

Auf der Suche nach Beiträgen zum Thema bin ich auf folgendes gestoßen:

(...) mein Sauzahn bricht mir im Lehmboden oft seitlich aus. Mal eine 5m lange gerade Linie ziehen geht nur selten. Auch auf den Flächen nach 2-3 Jahren nicht umgraben tut er das noch. Also das liegt nicht an vergrabenen Kluten. Mir fällt es deswegen schwer Spatentief mit dem Sauzahn zu lockern, da oft eine Bahn 2mal gelockert werden muss wegen dem seitlichen ausbrechen. Lässt sich alles schön leicht durchziehen, aber eine vernünftigere Scharform unten wäre doch mal ne Überlegung wert.

Ähnliches passiert mir mit meinem Sauzahn auch. Noch dazu muss ich Kraft aufwenden, damit beim Durchziehen die Spitze möglichst tief im Boden bleibt.

Ich erinnere mich, mal einen Sauzahn in der Hand gehabt zu haben, der sich sogar in einem jahrelang festgetretenem Boden beim Durchziehen wie von selbst nach unten gearbeitet hat. Ich musste nur ziehen, nicht nach unten drücken. Als ich mir Jahre später selbst mal einen gekauft hatte, war meine Enttäuschung groß.

Hat jemand einen guten Sauzahn und kann mir sogar noch Hersteller oder Händler nennen?
Gespeichert
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.

Sternrenette

  • Gast
Re: ergonomischer Sauzahn
« Antwort #1 am: 05. März 2021, 22:06:17 »

Der Grubber von der Schwarzwaldschmiede.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: ergonomischer Sauzahn
« Antwort #2 am: 05. März 2021, 22:28:08 »

Ich habe so einen, obwohl ich den im Sandboden gar nicht brauche. Er ist sooo schön.  ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: ergonomischer Sauzahn
« Antwort #3 am: 05. März 2021, 22:56:47 »

Hat der Rex wirklich nur einen Stiel mit 135cm Länge?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

maculatum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 465
    • blog
Re: ergonomischer Sauzahn
« Antwort #4 am: 06. März 2021, 20:03:02 »

Schwarzwaldschmiede / Rex ist der, den ich habe. Ein solides Teil, ordentliche Arbeitstiefe, nur frisst er sich nicht so schön von selbst in den Boden. Momentan muss ich mit einer hoffentlich vorübergehenden körperlichen Einschränkung arbeiten, da stört es mich mehr als sonst, dass ich nicht nur ziehen, sondern auch nach unten drücken muss. Wie gesagt, mit einem unbekannten anderen Teil habe ich das schon mal besser erlebt.

Zwei weitere Hersteller, die was taugen könnten, habe ich gefunden, möchte aber nicht auf gut Glück kaufen...

@thuja
Der Stiel ist tatsächlich 1,35m lang. Das gesamte Werkzeug aber 23cm länger. Passt gefühlt ganz gut für meine 1,82m Körpergröße.
Gespeichert
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.

Sternrenette

  • Gast
Re: ergonomischer Sauzahn
« Antwort #5 am: 06. März 2021, 20:03:56 »

Der Stiel paßt so, ich bin 1,70 groß.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: ergonomischer Sauzahn
« Antwort #6 am: 06. März 2021, 20:09:02 »

Der Stiel bei meinem ist etwa in Besenstiellänge. Ich kann mir nicht vorstellen, das das Prinzip mit einem kürzeren Stiel funktioniert.

Es geht ja um den Winkel, mit dem man das Schar in den Boden zieht (zusammen mit der Krümmung) und beim ziehen den Boden anhebt. Das ziehen muss in einem gewissen Winkel passieren, bei 1,4m Stiel ist der zu steil, da müsste man in der Hocke ziehen, der Winkel muss flacher sein. Die Krümmung vorne bleibt ja die selbe.

Bei meinem Sauzahn ist der Scharhalter übrigens flach, nicht dreieckig wie beim Rex. Ich denke das hat auch minimalst Auswirkung auf die Führung. Ich will meinen nicht schlecht reden, ich will nur sagen es geht besser.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: ergonomischer Sauzahn
« Antwort #7 am: 06. März 2021, 20:24:31 »

Habe mal noch ein Bild von meinem gefunden, wohl der billigste.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

maculatum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 465
    • blog
Re: ergonomischer Sauzahn
« Antwort #8 am: 06. März 2021, 20:30:18 »

(...) bei 1,4m Stiel ist der zu steil, da müsste man in der Hocke ziehen, der Winkel muss flacher sein. Die Krümmung vorne bleibt ja die selbe.

Muss ich mal ausprobieren. Bei einem flacheren Winkel des Stiels über zur Bodenoberfläche liegt die Schar jedenfalls steiler im Boden. Dachte bisher, dass die Spitze dann erst recht nicht von selbst nach unten will.

Zitat
Bei meinem Sauzahn ist der Scharhalter übrigens flach, nicht dreieckig wie beim Rex.

Der ist im Querschnitt rautenförmig.

Wenn ich mich recht entsinne, hast du doch eher schweren Boden. Musst du das Gerät beim Arbeiten nach unten drücken?
Gespeichert
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.

maculatum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 465
    • blog
Re: ergonomischer Sauzahn
« Antwort #9 am: 06. März 2021, 20:31:47 »

Gespeichert
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: ergonomischer Sauzahn
« Antwort #10 am: 06. März 2021, 20:45:54 »

Der Sonneck geht erstmal hoch, damit kommt man wohl nicht auf Tiefe.

Das Schar muss sich von selbst reinziehen. Drücken ist sinnlos.

Siehe speziell Folie, 4, 7, 9 und 11.
https://www.landwirtschaft.sachsen.de/download/1_2013_02_22_Werkzeug_und_Energieeinsatz_BB.pdf

Ja, ich habe lehmigen Boden, gut, aber man muss die Regeln beachten. Weit weg von Minutenboden, aber auch weit weg von Sandigem Substrat für Gemüse.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

maculatum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 465
    • blog
Re: ergonomischer Sauzahn
« Antwort #11 am: 09. März 2021, 19:38:17 »

Inzwischen habe ich mal das Gerät flacher gehalten, um einen längeren Stiel zu simulieren. Das Ergebnis erscheint nicht besser. Die Spitze kratzt auf halber Höhe im lockeren Boden und geht nicht tiefer rein.

Der Link ist sehr interessant. Vor allem Seite 4. Mein Sauzahn ist im Querschnitt eher anders herum abgewinkelt als auf dem linken Bild. Mein Winkel alpha wäre eher über der Spitze der Schar und nicht darunter. Die Unterseite ist zwar etwas abgenutzt, aber eher gerade als die Oberseite. Winkel beta lässt sich kaum abschätzen, es ist eher alles abgerundet.

Übersicht
Ausschnitt

Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich meine Flex nehmen und alles andersrum schleifen will.

Oder, wo ich einen andern Sauzahn vor dem Kaufen testen kann...

@Sternrenette: Hast du mit deinem Gerät (selber Hersteller wie meins) auch die Erfahrung gemacht, dass es wie bei mir nicht von selbst auf Tiefe kommt?
Gespeichert
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: ergonomischer Sauzahn
« Antwort #12 am: 10. März 2021, 23:43:29 »

Prinzipiell muss man erstmal sagen das die Scharformen bei einem Gartensauzahn eigentlich völlig ungeeignet sind.

Einen Sauzahn kann man am ehesten mit einem Tiefenlockerer vergleichen. Der soll den Boden anheben und nichts durchmischen. Die Krume oben soll praktisch fast unbewegt bleiben, klappt im Garten wegen der geringen Tiefe von nur rund 15cm aber ein Traum, da platzt oben immer was ab und weg, was wiederrum das Unkraut zum keimen anregt, Erosion fördert usw.

Was mir beim Rex nicht gefällt, hatte aber noch nie einen in der Hand, ist der breite Stahl des Bogens und die nicht fertig gebogene Kurve. Auf deinem Foto ist das ganz gut zu erkennen, die Verkaufsbilder zeigen das nicht so deutlich.
Ich habe mal im Bild eingezeichnet wie der Bogen bei meinem im Vergleich aussehen würde. Der Winkel ß ist mehr Fantasie, einen wirklichen Anstieg gibts ja bei der geraden Scharform nicht, aber irgendwo ist auch da ein Kipppunkt.
Versuche auch mal steiler zu halten und achte drauf ob er sich etwas besser einzieht. Wird nicht klappen weil er dann zu flach arbeitet und alles unergonomisch wird, aber man kanns ja trotzdem etwas beobachten ob man mehr oder weniger drücken muss oder ob er sogar wieder raushüpft bzw deutlich besser drin bleibt. Spiele da einfach mal ein bisschen rum.

Wenn du meinen mal probieren willst, den gibts für 10-15€ ohne Stiel. Besenstiel findet sich, meiner geht mir allerdings wenn ich mich neben ihn stelle auch nur bis zur Brust, also etwas kürzer als ein Besenstiel.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: ergonomischer Sauzahn
« Antwort #13 am: 10. März 2021, 23:49:31 »

Zum hacken und flächigen durchschneiden von Unkrautwurzeln habe ich mir übrigens mal einen Grubber aus Baumarktteilen gebastelt.
Einen Bogen und einen Winkel zusammengeschraubt, geschliffen und hinterher etwas aufgebogen um Winkel ß einzustellen. Arbeitstiefe 2-5cm.

Bei den Bögen muss man aufpassen, die verschiedenen Baumärkte haben unterschiedliche Modelle, die sehen nur auf den ersten Blick gleich aus. Viele sind nicht wirklich zu gebrauchen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

maculatum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 465
    • blog
Re: ergonomischer Sauzahn
« Antwort #14 am: 13. März 2021, 20:44:32 »

Versuche auch mal steiler zu halten und achte drauf ob er sich etwas besser einzieht. Wird nicht klappen weil er dann zu flach arbeitet und alles unergonomisch wird, aber man kanns ja trotzdem etwas beobachten ob man mehr oder weniger drücken muss oder ob er sogar wieder raushüpft bzw deutlich besser drin bleibt. Spiele da einfach mal ein bisschen rum.
Genau das tue ich seit ich das Ding habe.
Variante a: Wenn ich den Stiel normal halte, frisst sich das Teil nicht in den Boden und ich muss beim Ziehen nach unten drücken.
Variante b: Wenn ich steiler halte, kann ich nicht einfach am Stiel ziehen, ohne dass ich das Gerät selbst aus dem Boden hebe. Also muss ich ebenfalls gleichzeitig nach unten drücken.
Variante c: Wenn ich den Stiel flacher als normal halte, kommt er noch schlechter in den Boden als bei a

Zitat
Wenn du meinen mal probieren willst, den gibts für 10-15€ ohne Stiel. Besenstiel findet sich, meiner geht mir allerdings wenn ich mich neben ihn stelle auch nur bis zur Brust, also etwas kürzer als ein Besenstiel.
Wenn er "von selbst" auf Tiefe kommt, würde ich mir den sofort kaufen. Heurechen-Stiele hab ich, dann kann ich auf passende Länge kürzen. Kannst Du mir einen Namen nennen?

Edit: cooles Eigenbau-Gerät!  :)
Gespeichert
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de