Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:52:41
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Geißblatt - Lonicera  (Gelesen 35129 mal)

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Geißblatt - Lonicera
« Antwort #30 am: 29. Oktober 2005, 01:21:57 »

Wir haben hier in Hamburg (Innenstadt) seit über 25 Jahren ein immergrünes Geißblatt (L. henryi), das bis zum letzten Frühjahr eine schönes grünes Knäuel in einem abgestorbenen Pflaumenbaum bildete und seit etlichen Jahren zuverlässig mit vielen bräunlichen, kleinen und sehr wohlduftenden Blüten aufwartete.

Dann kam ein großer Sturm und der olle Baum kippte um; wir mussten einen großen Teil der auch in andere Büsche verhedderten Schlingen abschneiden und es sah zuerst ganz kümmerlich aus mit seinem mittlerweile armdicken Stamm so ohne alle die bisherigen Seitenabzweigungen. Aber es hat in diesem Jahr schon wieder reichlich ausgetrieben und weitergeschlingert, so dass ich fürs nächste Jahr wieder Hoffnung auf den unnachahmlichen Honeysuckle-Duft habe.

Auch die recht blanken, dunkelgrünen, haltbaren , etwas länglichen Blätter finde ich sehr schön, vor allem im Winter. Ich kann es also nur empfehlen, aber man muss wohl eine anfängliche Durststrecke einplanen. Jedenfalls ist es, soweit ich mich erinnere, in den Wintern nicht zurückgefroren.

Liebe Grüße Barbara
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Geißblatt - Lonicera
« Antwort #31 am: 03. November 2005, 19:39:28 »

weil macir die langblühende serotina erwähnt, ist mir eingefallen, dass die heuer im frühjahr gesetzte lonicera heckrottii seit anfang oktober wieder blüht. ob jetzt noch blüten offen sind weiss ich nicht, die letzten tage habe ich nicht geschaut.

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 22. Januar 2006, 22:10:46 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

maiscorn

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Geißblatt - Lonicera
« Antwort #32 am: 04. Januar 2006, 13:18:07 »

Hallo
Der Winter ist ja eine wunderbare Planungszeit ... und dazu gehört auch, dass frau sich überlegt, wie Anfängerfehler ausgebügelt werden können. Konkret: hab als grünstes Greenhorn (bin ja immer noch ), zwei Loniceren (peryclymenum 'Serotina' und heckrotii) an die heisseste, südlich exponierte Hauswand gepflanzt. Ihr könnt euch denken, wie das die Blattläuse gefreut hat :P .... Frage: kann ich die beiden nach 2 Jahren noch umplanzen (nach West und/oder Ost)??? ???
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Geißblatt - Lonicera
« Antwort #33 am: 05. Januar 2006, 11:11:38 »

hallo maiscorn,

freilich kannst du die beiden nach zwei jahren noch umpflanzen. wichtig ist, dass du die verpflanzung in der laublosen zeit vornimmst. mache es also unbedingt VOR dem austrieb der blätter, am besten sobald der boden bei dir gut offen ist. steche grosszügige ballen damit du am neuen standort gleich starke pflanzen hast. gut einwässern und vor allem in der ersten saison gut mit wasser versorgen. kein zusätzlicher dünger. und ganz wichtig: da bei der verpflanzung wurzeln verloren gehen, solltest du die oberirdischen teile adäquat zurückschneiden. die geissblätter sind rasche wachser, also brauchst du nicht zimperlich sein. ein drittel bis zur hälfte würde ich schon wegnehmen. das erleichtert ihnen das anwachsen .....

viel erfolg!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Geißblatt - Lonicera
« Antwort #34 am: 05. Januar 2006, 11:30:51 »

ich habe mir letztes jahr eine japanische wald geissschlinge bei ruehlemanns bestellt. ich fand die pflanze etwas sehr klein und schwach...zudem war mir nicht sicher, ob sie an dem anvisierten platze nicht erdrückt würde...drum habe ich sie in einen topf gesetzt...geblüht hat sie nicht, gewachsen ist sie im jahr erst gar nicht, sehr spät kam es ihr doch in den sinn zu wachsen, dann aber recht gut...umpflanzen wollte ich sie im späten frühling..oder soll ich besser bis zum nächsten herbst warten?
« Letzte Änderung: 05. Januar 2006, 11:32:45 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Geißblatt - Lonicera
« Antwort #35 am: 05. Januar 2006, 14:26:01 »

das heißt, du hast sie jetzt im container stehen?

dann kannst du sie jederzeit, so der boden bei dir offen ist, in freiheit entlassen. zum zeitpunkt: ich würde es dann machen, wenn der ballen gut durchwurzelt ist. jedenfalls dann am rand vorsichtig auflockern, dass die kleinen wurzelchen auch munter im umliegenden substrat loslegen können.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Geißblatt - Lonicera
« Antwort #36 am: 10. Januar 2006, 11:21:47 »

danke für den tip:
wie sind eure erfahrungen eigentlich mir ihr? in welcher umgebung und boden habt ihr sie und welche erfahrungen damit gemacht????
nachj meine infos würde ich sie eher halbschattig setzten auf nicht zu sandigen udn armen boden....
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11341
Re:Geißblatt - Lonicera
« Antwort #37 am: 10. Januar 2006, 14:31:45 »

Welches Lonicera japonica hast Du denn?
Ich habe L.j. Halliana, welches in Lehmboden in unmittelbarer Birkennähe am Zaun wächst. Ab Mittag bis zum Abend in voller Sonne. Es hat sich da bisher seeehr wacker geschlagen. Absolut gesundes Blatt, keinerlei Blattläuse oder Sonstiges. Einmalige reiche Blüte im Juni (der Duft :D ), keine Nachblüte. Die Blätter bleiben trotz Zone 8a nicht grün, sondern bekommen großteils eine weinrote Herbstfärbung und fallen dann ab.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

yhc

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Geißblatt - Lonicera
« Antwort #38 am: 22. Januar 2006, 21:34:11 »

Hallo alle Geißblatt-Freunde, kennt eine gute Bezugsquelle für Lonicera japonica Halliana in Süddeutschland, am besten in Ulm, um Ulm und um Ulm herum. Danke!

yhc
Gespeichert

Dampfmüller

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
    • Alte Dampfmühle Hücker
Re:Geißblatt - Lonicera
« Antwort #39 am: 22. Januar 2006, 22:09:27 »

Da will ich gleich auch noch was wissen. Hat wer Lonicera 'Mandarin' im Garten oder wenigstens schon nähere Bekanntschaft mit ihr gemacht? Duftet sie? Ist sie was fürs norddeutsche Flachland?

Wenn man der Forumssuchmaschine vertrauen darf, ist sie hier im Forum noch nie aufgetaucht ...
« Letzte Änderung: 22. Januar 2006, 22:10:05 von Dampfmüller »
Gespeichert
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Geißblatt - Lonicera
« Antwort #40 am: 29. April 2018, 12:50:07 »

Einige Geissblätter, die noch gar nicht so alt sind ( 5, 6 Jahre) sind stark verholzt und verkahlen von unten her. Kann man die auf Stock setzen ? Und wann macht man das am besten ?
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Geißblatt - Lonicera
« Antwort #41 am: 29. April 2018, 20:17:29 »

Hatte letztes Jahr einen interessanten Käfer im Holz drin.
Es war als hätte das Geissblatt eine Schrottladung gekriegt.
Es saftete aus allen Löchern.

Geschnitten hatte ich dann im Juli oder August.
Hatte ja nichts mehr zu verlieren.
Schnitt oberhalb zwei kleinen Neutrieben -> Prinzip "Hoffnung"
Vorhin Foto gemacht.

Sieht aktuell so aus
« Letzte Änderung: 29. April 2018, 20:19:20 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Geißblatt - Lonicera
« Antwort #42 am: 29. April 2018, 20:18:00 »

Das war die Schnitthöhe
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

neo

  • Gast
Re: Geißblatt - Lonicera
« Antwort #43 am: 29. April 2018, 22:03:35 »

Was ist deins für ein Geissblatt Natternkopf?
Ich kann nur was zu Lonicera wahrscheinlich henryi sagen: Das verträgt starken Rückschnitt im Frühling, Sommer, Herbst. Ich schneide das immer wenn`s mir drum ist, weil es an ungünstiger Stelle wächst und wuchert. Wir hatten viel, sehr viel von diesem Geissblatt auf dem Grundstück. Ein Älteres mit dickem Holz das sich ständig den Briefkasten einverleibte hatte ich auch stark geschnitten, das hat nicht mehr ausgetrieben (zum Glück! ;)) Wenn sie junges Holz haben hätte ich keine Schnitthemmungen, kann aber wirklich nur von dem Einen sprechen (und beim Waldgeissblatt ist ebenso).
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Geißblatt - Lonicera
« Antwort #44 am: 29. April 2018, 22:14:36 »

Ach, keine Ahnung was das für ein Geissblatt ist.

Hatte ich mal aus einer Gartenauflösung 2010 ausgegraben und bei uns eingepflanzt.
Habe nie die Art (Typus) bestimmt, habe einfach Freude daran.
Ob dieser am Waldrand ausgeraben wurde (könnte sein) oder gekauft, weiss ich auch nicht.
Wurde bei uns im Garten 2x umgesetzt  ::) bis der Standort passte.

Der Strauchstock wird ungefähr 17-19 Jahre Alt sein.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de