Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 15:20:25
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|26|5|Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Akebia quinata  (Gelesen 11443 mal)

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Akebia quinata
« am: 06. März 2021, 12:42:59 »

Ich habe eine Akibia Quinata trifoliata "Chocolatewine" . Die blüht zwar immer intensiv dunkellila jetzt im März, fruchtet aber nicht, weil sie eine Befruchterpflanze braucht. Wer von euch hat eine andere Akibia und schon Ableger ? Die Akibia ist eine attraktive Kletterpflanze, die blaue, gurkenförmige Früchte bringt. Sie gilt als sehr gesunde Heilpflanze .
« Letzte Änderung: 07. Juni 2022, 15:22:41 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: Akibia Quinata
« Antwort #1 am: 16. März 2021, 10:16:12 »

Ich habe von einer Freundin Ableger bekommen und versuche die zu bewurzeln. Falls das klappt, kannst Du gerne nächstes Jahr was von mir haben.
Ich weiß, das dauert etwas lang, aber vielleicht besser als nix :)
Gespeichert

wurzelgrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Akibia Quinata
« Antwort #2 am: 16. März 2021, 11:56:02 »

Ich habe schon seit vielen Jahren, ca. 8 Jahre, eine hier stehen und die ersten Jahre hat sie immer nur geblüht, seit 3 Jahren trägt sie auch Früchte. Ich hab nur eine Pflanze, also keinen Befruchter dabei , kann auch mit großer Sicherheit sagen, daß im Umkreis von 1km Keiner solch eine Pflanze hat, da sie Niemand groß kennt. Ich habe sie selber als Steckling herangezogen und war über die Früchte erstaunt, denn habe sie erst im Spätherbst entdeckt, sie sind ja doch sehr versteckt.
Gespeichert
Wer in seinem Leben glücklich sein will, wird Gärtner.

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Akibia Quinata
« Antwort #3 am: 02. März 2022, 17:30:22 »

Hallo >FrauHummel> Hat sich bei der Vermehrungsaktion etwas Positives ereignet ? Gibt es bewurzelte Stecklinge ? MfG Günter
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: Akibia Quinata
« Antwort #4 am: 05. März 2022, 12:47:52 »

Eine ist angegangen und wächst jetzt draußen vor sich hin. Zum Tauschen habe ich daher momentan leider nix. Sorry!
Gespeichert

Ernst01

  • Gast
Re: Akibia Quinata
« Antwort #5 am: 25. März 2022, 22:24:53 »

Ich habe meine Akebien bei DEAFLORA (defacto umme Ecke) geordert.
Von der Akebia trifoliata könnte ich Absenker machen (Tipps?).
Stecklinge oder Absenker würden mir persönlich zu lange brauchen, um effektiv zu blühen.
« Letzte Änderung: 25. März 2022, 23:36:19 von Ernst »
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Akebia quinata
« Antwort #6 am: 09. April 2022, 12:24:20 »

Hallo >Ernst< ,
Jede Kletterpflanze macht beim Einbuddeln in den feuchten Boden nach einiger Zeit eine Wurzelbildung. Man sollte die abgesenkte Rute der Länge nach einritzen, so dass Feuchtigkeit an den Bast kommt. Eine Verbesserung ist das Umwickeln der Rute mit Moos aus dem Wald, da die Feuchtigkeit sich unter der Erde sich besser darin hält und zudem Fäulnis verhindert wird. Versuchs mal ! Gutes Gelingen.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9695
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Akebia quinata
« Antwort #7 am: 09. April 2022, 13:48:45 »

Hier steht auch eine Akebia, welche Sorte weiß ich nicht, hat keinen Befuchter in der Nähe und ich habe schon kleine Früchte gefunden.
Gespeichert
LG Heike

Ernst01

  • Gast
Re: Akebia quinata
« Antwort #8 am: 09. April 2022, 14:12:31 »

... Versuchs mal ! Gutes Gelingen.
Danke, die nächsten Tage entscheide ich mal, wo ich die Kübelpflanze einbuddle.
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Akebia quinata
« Antwort #9 am: 10. April 2022, 17:16:30 »

Ich habe mir eine 2. Akebia und noch andere interessante Pflanzen bei Deaflora bestellt. Die Auswahl bei der Firma ist ja umwerfend. Die haben eine Gartenkatalog mit 580 Seiten ! Danke für deine Information. ACHTUNG !! ACHTUNG !! Vor einer Bestellung bei Deaflora unbedingt die Erfahrungsberichte mit der Firma lesen. Die Erfahrungen der dort veröffentlichenden Kunden sind teilweise UNTER ALLER KANONE !  Meine dort im  April bestellten Pflanzen sind trotz 2- facher Mahnung noch nicht hier aufgetaucht. Seit gestern, 24.6.22 muss ich mein Urteil revidieren, das Paket von Deaflora ist angekommen. Die Verpackung ist vorbildlich, 3 von 5 bestellten Pflanzen, darunter eine A.Alba waren drin. Ich würde trotz Verspätung 5 Sterne geben.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2022, 08:23:34 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Ernst01

  • Gast
Re: Akebia quinata
« Antwort #10 am: 10. April 2022, 22:22:47 »

... Danke für deine Information.
:D
Ich muß mit dem Ablegen der Triebe noch warten, sind zu viele Blütenknospen dran.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Akebia quinata
« Antwort #11 am: 21. April 2022, 08:29:43 »

Oh, der ist ja sehr aktuell. Dann hänge ich mich mal hier dran: Ich habe mehrere Akebia quinata Pflanzen. Vor etlichen Jahren lernte ich, dass wenn man Früchte haben will man mehrere verschiedene Sorten der Art haben sollte, weil sonst keine Früchte gebildet werden. Jetzt habe ich eine einfache A. quinata, zwei Panaschierte, eine A. Alba und eine A. Trifoliata.

Die Pflanzen tragen jetzt jedes Jahr ein paar Früchte und viele Blüten. Die Pflanzen sind ja zweihäusi, interessant, dass man trotzdem noch einen Befruchter und sogar noch einer anderen Art braucht.

Die Früchte wachsen oft sehr versteckt, so dass man sie nicht findet obwohl sie relativ groß sind. Sie schmecken recht interessant, etwas tropisch, wie zwischen Ananas und Lichy.

Jetzt hatte ich ein paar Samen ausgesät und total vergessen und auf einmal kommen aus einem Topf draußen auf der Fensterbank kleine Sämlinge von denen ich erst nicht wusste was es ist, aber die typische gewellte Blattform und dass es nur drei Blätter hatte wies auf Akebia trifoliata hin. Ich hab mich sehr darüber gefreut und hüte sie nun, aber sie stagnieren jetzt im Wachstum und sind leicht gelb geworden von der Sonnel. Oder brauchen die nun Dünger? Ich möchte nichts falsch machen denn in so einem frühen Stadium können die ja bei zuviel Dünger in die Höhe schießen und umkippen.

Wie ich las brauchen sie Kalium und ich habe nun ein Stück Bananenschale klein geschnitten und drumherum platziert.

Ich las auch, dass die am Anfang sehr langsam wachsen. Also ist wahrscheinlich kein Grund zur Sorge. Ich habe sie jetzt in den Halbschatten gestellt weil die Sonne doch sehr runterknallt im Moment mittags und nachts hole ich sie rein, weil es doch teilweise noch sehr empfindlich kalt draußen ist. Andererseits haben sie ja auch bei den Temperaturen gekeimt, vielleicht können die die Nachtkälte doch ab oder brauchen sie sogar. Fragen über Fragen.

Was habt ihr für Erfahrungen? Ich hatte die Frage wie man die Sämlinge behandelt schonmal an den alten Akebia Thread gehängt aber da kam leider keine Antwort.



Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Akebia quinata
« Antwort #12 am: 21. April 2022, 08:30:40 »

Noch ein Bild von Akebia quinata trofoliata Sämlingen.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Akibia Quinata
« Antwort #13 am: 21. April 2022, 08:33:10 »

Ich habe schon seit vielen Jahren, ca. 8 Jahre, eine hier stehen und die ersten Jahre hat sie immer nur geblüht, seit 3 Jahren trägt sie auch Früchte. Ich hab nur eine Pflanze, also keinen Befruchter dabei , kann auch mit großer Sicherheit sagen, daß im Umkreis von 1km Keiner solch eine Pflanze hat, da sie Niemand groß kennt. Ich habe sie selber als Steckling herangezogen und war über die Früchte erstaunt, denn habe sie erst im Spätherbst entdeckt, sie sind ja doch sehr versteckt.

Das wäre ja sehr interessant. Aber soweit ich weiß, brauchen die sogar eine andere Sorte ihrer Art um zu fruchten. Also es würde nicht ausreichen zweimal dieselbe Sorte zu setzen. Meine haben ewig nicht gefruchtet. Erst als ich mehrere Sorten hatte. In der Nachbarschaft kann es ja durchaus welche geben, das kann man ja nie so genau wissen. Die Insekten fliegen weit.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3520
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Akebia quinata
« Antwort #14 am: 14. Mai 2022, 11:10:59 »

Wenn man eure Beiträge so liest, dann bekommt man den Eindruck, diese Pflanzen verhielten sich recht zivilisiert. Ich bin hier ständig dabei, dieses Wucherzeugs einigermaßen unter Kontrolle zu halten. ::)
« Letzte Änderung: 14. Mai 2022, 13:53:54 von goworo »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de