Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:47:40
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|4|Wir könnten gleich mit apomiktischen Sorbus weitermachen!!! (Starking)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bekämpfung von Apfel- und Pflaumenwicklern  (Gelesen 3351 mal)

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 551
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Bekämpfung von Apfel- und Pflaumenwicklern
« am: 12. März 2021, 14:08:18 »

Nachdem im vergangenen Jahr mal wieder die Apfel- und Pflaumenwickler einen großen Teil der Früchte befallen hatte, will ich versuchen, den Befall in diesem Jahr klein zu halten. Was hat sich bewährt und welche Ausführungstips könnt Ihr mir geben?

  • Austriebsspritzung? Wenn ja, wann und wie oft?
  • Nematoden? Auf den Vertreiberseiten liest sich das super, aber die Empfehlungen zur Gieß- oder Spritzzeit gehen auch auseinander.
  • Bacillus thuringiensis Präparate habe ich ebenfalls als möglicherweise wirksam gefunden. Helfen die wirklich im Hausgarten?
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Bekämpfung von Apfel- und Pflaumenwicklern
« Antwort #1 am: 14. März 2021, 22:16:28 »

Gegen Pflaumenwickler kenne ich leider auch nichts wirksames.

Gegen Apfelwickler hilft Apfelgranulosevirus (z.B. Madex Max) sehr gut. Dafür braucht man erst mal Pheromonfallen die man regelmäßig auf die Falter kontrollieren muss. Wenn innerhalb einer Woche mehr als fünf oder so in der Falle sind, muss man eine Woche darauf den Baum mit dem Virus spritzen. Der Virus ist sehr spezifisch und befällt nur Apfelwicklermaden (leider, es wäre echt toll wenn die Pflaumenwicklermaden auch darauf anfällig wären, sind sie aber leider nicht). Wichtig ist allerdings genau den richtigen Zeitpunkt zu erwischen wenn sie vom Ei zum Apfel kriechen. Wo ich wohne gibt es etwa drei Generationen pro Jahr. Die Pheromonfallen müssen entsprechend oft mit frischen Klebeflächen und Pheromondispensern bestückt werden.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Bekämpfung von Apfel- und Pflaumenwicklern
« Antwort #2 am: 15. März 2021, 06:31:19 »

Das sind die häufigsten Fragen beim Obst im Privatgarten.

Wie du an der einen Antwort schon siehst, ist es nicht einfach, bis unmöglich, dagegen wirklich effektiv vorzugehen.
Zumindest bei zumutbarem Aufwand.

Bäume luftig stellen und durch Schnitt (nicht schnippeln) halten.
Sortenwahl, besondes frühe und milde Sorten werden befallen.
Fallobst vernichten, nicht blos auf den Kompost.
Wellpappegürtel (wenn nicht richtig eingesetzt, können sie wie Pheromonfallen das Problem verstärken)

Die Insekten finden die Bäume/Früchte nach Geruch.
Also kann verwirrender Duft helfen, "Pflanzentees" wie mit Rainfarn, Lavendel, halt alles, was riecht,
ab der Flugzeit alle paar Tage anwenden, das kostet nichts und ist nicht giftig.
Bei Eiablage und Räupchenschlupf täglich mit Wasserstrahl durchbrausen, das geht auch mit Hochdruckreiniger und Gefühl.

Wie ich es mache?
Leben lassen, ich verhungere nicht, das Magnetfeld der Erde ändert sich nicht.................
Gespeichert
Gruß Arthur

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Bekämpfung von Apfel- und Pflaumenwicklern
« Antwort #3 am: 15. März 2021, 08:47:02 »

das Magnetfeld der Erde ändert sich nicht.................
Oh doch! Das Erdmagnetfeld ist ständig in Bewegung.
 ;)
Ich weiß schon, was Du meinst :)...


lucullus: "Fallobst vernichten" - es reicht aus, wenn das Fallobst in einer Grube verbuddelt wird. Ein gut halbmetertiefes Loch buddeln, Obst rein, reichlich Erde wieder drauf. Nicht nur eine dünne Schicht! Restmüll- oder Komposttonne muss nicht sein.
Weitere zuverlässige Möglichkeit: Hühner oder anderes Geflügel im Obstgarten laufen lassen. Die kümmern sich um die Insekten, die unten landen ;).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bekämpfung von Apfel- und Pflaumenwicklern
« Antwort #4 am: 15. März 2021, 09:24:48 »

Wenn es nur um den Aufwand geht: Täglich mit dem Schlauch abspritzen ist wohl mehr Aufwand und Pilzfreundlicher als in die Pheromonfalle schauen und 2-3 mal ein Bacillus spritzen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Bekämpfung von Apfel- und Pflaumenwicklern
« Antwort #5 am: 15. März 2021, 09:30:34 »

Pheromonfalle aussuchen, bestellen
usw.....

Bacillus:
Informieren, bestellen, bezahlen (und Geld ausgeben)
Paket öffnen, Bedienungsanleitung lesen,
Wetterbericht studieren,
Wetterbedingungen mehrfach prüfen
Misch- und Spritzgerät vorbereiten (erst mal haben), Mischung herstellen,
ausbringen, Gerät auswaschen, aufräumen.

Und das Ganze wiederholt.
Mir wird jetzt schon schlecht beim Schreiben!
Da würde ich das bißchen Obst kaufen.
Gespeichert
Gruß Arthur

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 551
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Bekämpfung von Apfel- und Pflaumenwicklern
« Antwort #6 am: 15. März 2021, 10:36:18 »

Da würde ich das bißchen Obst kaufen.
Da ich mit den paar Äpfeln und Pflaumen aus dem eigenen Garten nicht meine Ernährung sicherstellen oder meinen Lebensunterhalt bestreiten muß, könnte ich dem zustimmen, ABER:
wenn Apfel, Zwetschgen- und Pflaumenbaum nur der Dekoration dienen sollen, weil die Früchte regelmäßig madig sind, kann ich auch gleich Zierbäume hinstellen, die ggf. länger dekorativ sind, als während der relativ kurzen Blütezeit.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Bekämpfung von Apfel- und Pflaumenwicklern
« Antwort #7 am: 15. März 2021, 10:44:53 »

Man kann Schlupfwespen ausbringen, die parasitieren auch auf den Pflaumenwicklern. Gegen Apfelwickler fand ich allerdings den Granulosevirus wirksamer.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 551
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Bekämpfung von Apfel- und Pflaumenwicklern
« Antwort #8 am: 15. März 2021, 10:50:36 »

Gegen Pflaumenwickler kenne ich leider auch nichts wirksames.
Gegen Apfelwickler hilft Apfelgranulosevirus (z.B. Madex Max) sehr gut. ...

Wenn es nur um den Aufwand geht: Täglich mit dem Schlauch abspritzen ist wohl mehr Aufwand und Pilzfreundlicher als in die Pheromonfalle schauen und 2-3 mal ein Bacillus spritzen.
Hmmm, das klingt ja fast schon entmutigend  ??? ... Sind wir dann bei Pflaume und Zwetschge hilflos?
Angeblich (ich weiß, Papier ist geduldig, wenn verkauft werden soll) sollen Nematoden (Steinernema feltiae) sowohl Apfel-, als auch Pflaumenwickler bekämpfen, steht zumindest in den Produktbeschreibungen...
https://www.e-nema.de/shop/zier-und-nutzpflanzen/nemapom/
https://www.nuetzlinge-shop.de/Nuetzlinge-gegen/Apfel-Pflaumenwickler/
https://www.katzbiotech.de/nuetzlinge-fuer-privatkunden/apfelwickler/769/apfelwicklernematoden

Hat damit hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?


Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Bekämpfung von Apfel- und Pflaumenwicklern
« Antwort #9 am: 15. März 2021, 11:47:44 »

Bezugsquelle für Schlupfwespen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Bekämpfung von Apfel- und Pflaumenwicklern
« Antwort #10 am: 15. März 2021, 17:54:23 »

Danke für den Link zur Pflaumenwicklerschlupfwespe, von der habe ich trotz all meiner Recherchen tatsächlich noch nie gelesen. Wird dieses Jahr ausprobiert. Es ist schon irgendwie bitter wenn man zwei voll behangene Zwetschkenbäume hat und nicht eine einzige Frucht ist Madenfrei. Mag sein, dass die Maden nicht giftig sind. Appetitlich ist es aber auch nicht wenn die Früchte komplett verformt und voller Wurmscheiße sind. Bei den Äpfeln sind immer alle unreif abgefallen weil der Madendruck so hoch war und lagerfähig waren sie erst recht nicht. So aufwendig finde ich es nicht einmal die Woche die Falle zu kontrollieren und bei Bedarf den Baum mit der Virenlösung einzusprühen und der Erfolg spricht für sich. Seither hab ich so viele Äpfel in bester Qualität, dass ich kaum alle Verarbeiten kann. Apfelgranulosevirus ist für den ökologischen Landbau zugelassen, wer glaubt ein Apfel aus dem Supermarkt wäre besser irrt, die werden genauso behandelt, auch die Bio-Äpfel.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Bekämpfung von Apfel- und Pflaumenwicklern
« Antwort #11 am: 15. März 2021, 18:03:57 »

Da würde ich das bißchen Obst kaufen.
Du weißt schon, dass so ein Apfelbaum ein paar hundert Kilo Ertrag pro Jahr bringen kann und Obst aus dem Supermarkt auch und vermutlich sogar noch viel mehr gespritzt wird?
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Bekämpfung von Apfel- und Pflaumenwicklern
« Antwort #12 am: 18. Februar 2023, 23:31:24 »

Ich hol mal dieses alte Thema wieder hoch.
Wir haben hier 4 Apfelbäume ums Haus.
Bei 3 davon gibt's hin und wieder einen wurmigen Apfel, aber nix was wirklich ins Gewicht fällt.
Nur beim Holsteiner Cox der fast jedes Jahr gut Äpfel drauf hätte, bekommen wir so gut wie keinen Apfel. Alles wurmig und dadurch faulend vor der Reife.
Sind die Biester so wählerisch?
Auch bei den 8 ausserhalb stehenden spielt die Wurmigkeit kelne Rolle, nur bei dem H. Cox.

Der ist ein Hochstamm und ich hab keine Spritzausrüstung mit der ich da überall ran komm.
Wie ist denn sonst die Erfahrung mit der unterschiedlichen Präferenz von Sorten beim Apfelwickler?
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de