Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:38:06
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|3|Winteriris unter Edgeworthia zeugen von Gartenkultur fürwahr. (Dunkleborus)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: suche piper sarmentosum (thail. pfefferblatt, wild betel): pflanze/saat  (Gelesen 2515 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

kultiviert das jemand erfolgreich und kann irgendetwas abgeben? oder kennt ihr eine aktuelle bezugsquelle?

beim gugeln finde ich hierzulande bzw. zollfrei innerhalb der eu einfach nichts, obwohl ich ein blatt davon schon in einem berliner restaurant essen konnte – als restaurants noch gäste haben durften.

sollte der anbau europaweit verboten oder die pflanzen hier mit zumutbarem aufwand nicht zu kultivieren sein?! eigentlich wenig wahrscheinlich, bei all dem legalen und illegalen ((sub)tropischen) glump, den wir sonst so päppeln. 8) ;D

edit: stecklinge suche ich nicht mehr, inzwischen gibt es beblätterte triebe nun doch in meinem asiamarkt. :D
« Letzte Änderung: 16. März 2021, 15:05:31 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bristlecone

  • Gast
« Letzte Änderung: 12. März 2021, 15:48:23 von Bristlecone »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

danke, aber zur schweiz gibt es nun eben diese zollgrenze, die bestellungen jedenfalls nicht erleichtert – es ist ja angesichts der aktuellen zustellzeiten eh schon wieder stressig genug, obwohl für die meisten pflanzen zurzeit kalt genug. fürs pfefferblatt aber womöglich zu kalt. mal abgesehen von chf 39.-- porto in die eu. ::) :P :-\
« Letzte Änderung: 12. März 2021, 15:05:58 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www

Kommt Maggie nicht mehr zu Besuch ;)?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

einschränkungen durch covid-19?! :(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www

 :( Die Einschränkungen werde ja hoffentlich auch mal vorbei sein.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2296

Ich bin mir nicht ganz sicher aber in der Mekong (eine der grösste Asialäden in De- und glaube mit mehreren Filialen) in der Gemüseregal habe ich die gesehen. Neben Basilikum, Rau Om, wasserspinat etc. Thai Betel war draufgeschrieben.
Ob die aber noch zu bewurzeln sind?

Bestimmt gibts was ähnliches bei Euch auch. Bei der meisten kann man auch vorbestellen.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458

Ich hatte vor Jahren mal eine von Rühlemanns. Vielleicht hast Du da Glück. LG von July
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

auf das naheliegende kommt man manchmal nicht – leider haben die das derzeit nicht im angebot, aber bei piper lolot wird noch auf p. sarmentosum verlinkt... als ich letzten sommer da vor ort war, habe ich nicht daran gedacht zu fragen, ich depp!

@ aramisz: thai betel (= piper betle?) wäre dann nochmal was anderes... in den berliner asialaden wurde ich bisher nicht fündig, trotz nachfrage (soweit möglich), was mich auch etwas irritiert hat – woher hatte dieses restaurant die blätter?! ich wollte ja nochmal hin, aber das war nicht günstig, ständig ausgebucht und dann kam corona...
« Letzte Änderung: 12. März 2021, 18:45:14 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

danke, aber selber guckst du:

... leider haben die das derzeit nicht im angebot, aber bei piper lolot wird noch auf p. sarmentosum verlinkt... ...

;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

das ist tatsächlich interessant, danke! wie hast du das gefunden, mit dem thai-namen?!

da könnte ich glatt stecklinge versuchen, wenn da so stiele kommen – nur die lieferzeit, regulär bis zu 6 tage, ob das dann noch was wird?! und expressversand ist teuer und erst ab 75 € einkaufswert möglich – wobei das wiederum bei einem asiashop eigentlich kein problem sein sollte, hm hm...

edit: das irre ist, wirklich alles andere frische zeugs hat mein großer asiatischer supermarkt hier auch, nur pfefferblätter nicht...
???
« Letzte Änderung: 12. März 2021, 21:42:25 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m

Ja, ich habe mit dem Thai-Namen gesucht. Du findest sicher noch mehr, wenn Du weiter mit diesem suchst.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

... das irre ist, wirklich alles andere frische zeugs hat mein großer asiatischer supermarkt hier auch, nur pfefferblätter nicht...
???

aktualisierung: ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil, was meinen asiamarkt und beblätterte triebe angeht: heute jedenfalls hatte es welche. :D

und jetzt versuche ich mal, die störrischen teile zu bewurzeln. :P ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de