Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:17:26
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Hochwachsende, schmalbleibende, nicht-haftende, blühende Kletterpflanze gesucht  (Gelesen 5170 mal)

BerlinerGoon

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo zusammen,

An meinem Haus ist lediglich Platz, zwischen den Fenstern hindurch über 2-3 Etagen 6-7 Meter nach oben zu wachsen. Ich stellte mir eine Rambler vor, doch scheinen diese zu schnell zu überladend zu werden. Kletterhortensien haften sich fest, was mein Putz nicht aushalten würde. Ein Klettergerüst würde ich natürlich anbauen. Das Haus hat eine hellblaue Farbe, weshalb ich an rosa, weiss oder gelb dachte. Lage: Berliner und umzu, Halbschatten Südwest.

Hat jemand Ideen? Herzlichen Dank im voraus!
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

Kletterrosen sind nicht so explosiv wüchsig wie Rambler, das wäre vielleicht ne Alternative.
Clematis montana fällt mir noch spontan für die Höhe ein, die meisten anderen Clematis wachsen nicht so üppig/hoch....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206

In der gewünschte Farben würden verschiedene Lonicera Arten/Sorten auch gehen.
Als einjährige in knaligen lila Dolichos labab.. :)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied

Für diese Höhe bietet sich eine Wisteria an. Gibts außer in Lila auch in Rosa und Weiß.
Am Krankenhaus-Parkhaus sind mehrere Wisterias gepflanzt, was zur Blütezeit ganz toll aussieht.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10351
  • Alles im gruenen Bereich!

Wisteria macht schon mal 12m in Höhe und Breite.

Lonicera haben wunderhübsche Blüten und Duft.
Und sie verkahlen immer und Läuse fühlen sich auch wohl.
Gibt auch ne schöne immergrüne, aber Blüte sieht man da nicht.

Bei den Ramblern gibt es auch Kleine!!
Strombergzauber hab ich, sehr schön und dauerblühend, braucht ein paar Jahre.
Ghislaine de Feligonde oder G. Fireworks machen sich auch gut.
Super Excelsa und Super Dorothy (beide in Hitze manchmal Mehltau)
Veilchenblau blüht halt nur einmal.
Mozart könnte man auch hochziehen.
usw...

Clematis gingen doch!
Ich würde keinesfalls großblumige nehmen,
sondern viticellas wie 'Polish Spirit': dunkel (!) violett mit ganz langer Blütezeit,
Prince Charles, 'Blue Angel': hellblau (!!!!)
'Betty Corning': hellblaues (!!!) bis rosafarbenes Glöckchen, Duft, lange Blüte
'Forever Friends: reinweiß mit sehr schönen Blütenblättern
'Mme. Julia Correvon': leuchtend rot, sternblütig
'Minuet': relativ offenes Glöckchen in weiss mit kräftig rotem Rand
'Royal Velours': samtig purpurrötlich, kann sehr lange blühen
'Rubra': dunkelrot mit heller Mitte, relativ späte Blüte
'Venosa Violaceae'
Dazu unten eine dauerblühende Arabella als Füllung.

Die gelben Tangutica werden manchmal sehr üppig, sind aber schön!
Anita ist davon eine Weisse.

Walenburg ist super!!!!

Gespeichert
Gruß Arthur

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)

Bei Clematis möchte ich noch die C. viticella 'Purpurea Plena Elegans' hinzufügen, die wächst hier einige m in einem Bäumchen hoch und blüht sehr lange.

Bei den Rosen würden die Noisettes so hoch wachsen und auch öfter blühen. Alister Stella Gray wäre so ein Kandidat, sie schafft 5m und ist nicht so wuchtig wie Mme. Alfred Carrière.


Allerdings ist ein Rückschnitt der Blüten in dieser Höhe kaum möglich, das bremst das Bilden neuer Blüten.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10351
  • Alles im gruenen Bereich!

"...Bei Clematis möchte ich noch die C. viticella 'Purpurea Plena Elegans' hinzufügen, die wächst hier einige m in einem Bäumchen hoch und blüht sehr lange...."

JA !!!
Gespeichert
Gruß Arthur

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1397
  • Berlin, 7a, Sand

Arthurs Vorschläge an Clematis find ich auch sehr gut, könnte noch die sehr lange blühende Etoile Violette dazuschmeißen, oder triternata. Was ist falsch mit dem Putz? Kletterhortensien machen eigemtlich keine Schäden an der Fassade und wuchern auch nicht so elend wie Rosen: Rosen - vor allem bei zu wenig Licht - und Clematis sehen auch gern wirr und unordentlich aus, da ist die Hydrangea weniger pflegeaufwendig. Wenn es Rosen werden, kann ich noch die stark wachsende ‚The generous Gardener‘ empfehlen (sehr gesund, Triebe bisher nicht mehr als sechs Meter, lange Blüte, Berlin), oder die elegante Francis C. Lester. Bloß kein Blaurregen ans Haus setzen, die machen alles kaputt!

Fassadengruen hat wirklich eine sehr gute Seite und sehr fachkundige Beratung. Teures aber gutes Material...
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10351
  • Alles im gruenen Bereich!

Heutzutage ist das mit dem Putz so ne Sache.

Ohne auf den Fragesteller bezogen zu sein,
die Sauberkeit des Putzes hat einen Stellenwert, der mit dem Goldenen Kalb im alten Ägypten vergleichbar ist.
Bei vielen neuen Hausbesitzern wird man eines Tages auf den Grabstein schreiben können:

Und seinen Hausputz hat er immer saubergehalten........
Gespeichert
Gruß Arthur

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1397
  • Berlin, 7a, Sand

Frage nur, weil bei Putz mit kleinen Rissen, Hedera ja durchaus Schäden anrichten kann. Bei Hydrangea eher nicht, höchstens die Bleche der Fensterbretter sollten mal kontrolliert  werden (übrigens auch bei Rosen) Nachteil und Vorteil der Hortensie ist der langsame Wuchs. Am Anfang frustrierend, dafür wenig stressig später...
Wein oder Spalierobst wären übrigens auch eine Überlegung ...
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)

Da kommts wohl auf Wetter und Boden an. Bei mir ist die gepflanzte Hydrangea auch nach geschätzt 10 Jahren noch immer nicht höher als 1m.

Wenn es Rosen werden, kann ich noch die stark wachsende ‚The generous Gardener‘ empfehlen (sehr gesund, Triebe bisher nicht mehr als sechs Meter, lange Blüte, Berlin), oder die elegante Francis C. Lester.


*hüstel* Wie soll Francis E. Lester an einen schmalen Platz zwischen 2 Fenstern passen.  ???
Nur zur Vorstellung, die Hecke ist 4m hoch.  ;)

Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz

Wisteria ist sehr schön in dieser Situation. Man müsste allerdings zum Schnitt drankommen.
Hier ein Exemplar in einem Koblenzer Stadtteil.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz

Ausschnitt
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1397
  • Berlin, 7a, Sand

Francis E. Lester ist bei mir in zehn Jahren nicht mehr als fünf Meter hoch gewachsen (als Kletterpflanze) und einen Meter breit. In einem anderen Garten wächst die seit Jahren auf eine Bogen hoch und ist immer noch nicht oben - da scheint es wohl unterschiedliche Erfahrungen  zu geben.
Dagegen ist Wisteria ein teuerer Spaß in der Nähe von Jalousien - ich muss die spätestens alle zwei Wochen rausschneiden, wenn man im Urlaub war und niemand aufgepasst hat: neue Jalousien. Die zerquetschten Regenrohre, Eiserne Balkongerüste etc. machen wisteria zu einer Handwerkergoldgrube  (alles schon gehabt). Aber ich hab auch eine erlebt, die jahrelang um einen Holzbalkon rankte, ohne jeden Schaden.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de