Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:00:47
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|27|7|Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Hochwachsende, schmalbleibende, nicht-haftende, blühende Kletterpflanze gesucht  (Gelesen 5235 mal)

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
  • Berlin, 7a, Sand

Zu Kletterhortensie - die ersten Jahre tut sich bei denen fast nichts, ab dem vierten/ fünften legen die nach meiner Erfahrung erst los, bei optimalen Standorten auch früher.
Mir viel Zeit können die aber auch erbelich höher werden, als im Beipackzettel behauptet...
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!

Es wäre hilfreich zu wissen, wie breit der Streifen zwischen den Fenstern ist bzw. ob BerlinerGoon kletter-/leiterfest ist, denn ohne Schneidearbeiten wird das nicht gehen, ob Rose, Clematis oder Kletterhortensie. Grade hab ich Fotos von einer märchenhaft überwachsenen hohen Hauswand vor Augen, an der mehrere Rosen vertikal und zwischen den Fenstern emporranken - kann sich jemand daran erinnern? Es war vor ein paar Monaten, vielleicht sollte man die Fage zusätzlich im Rosarium stellen.

Die Kletterhortensie ist wunderschön, hobab, vor allem auch paßt sie perfekt zur Architektur! Ich kenne eine Ähnliche an einem Haus im Waldviertel, wo sie Fröste bis -25°C überstanden hat.
« Letzte Änderung: 21. März 2021, 14:56:59 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
  • Berlin, 7a, Sand

Interessantes Thema, die Kletterrosen- ich hadere aus vielen Gründen mit denen, vor allem aber mit deren Krankheitsanfälligkeit und dem oft staksigen Wuchs. Die Fotos aus dem Ramblerforum sind teils sehr schön: dichte, gesund aussehende Dickichte, nicht diese meterlangen staksigen Triebe mit ein paar Blättern dran, wie so oft! Ob das an den Sorten liegt, oder eher am Standort?
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied

Wer gesunde Rambler aussucht, diese in jedem Frühjahr schneidet und anbindet, der hat schöne Rosen.
Wer Rosen nur nach Fotos aussucht und diese dann einfach wachsen läßt, kann sich auf Enttäuschungen einstellen.




Rosengarten Zweibrücken, Ramblerrose, gesund, öfterblühend und duftend. Wenn sie dürfte, wäre sie 2 Meter höher.
« Letzte Änderung: 22. März 2021, 16:12:22 von Hero49 »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2288

Was wäre mit akebia? Was ich hier in der Stadt sehe sind eher zurückhaltend wachsende und relativ schmale Pflanzen. Kann aber sein,dass sie noch alle sehr jung sind..

Und Hopfen? Die japanische zum Bleistift. Zwar nicht der Typische Blühpflanze aber die Früchte sehen auch gut aus. Nur musst du dann auf eventuell keimende Sämlinge achten.  ;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
  • Berlin, 7a, Sand

Erstens geht es nicht nur um Rambler und zweitens gibt es Rosen die kann man schneiden wie man will - schön wachsen werden sie trotzdem nicht. Drittens bin ich Gärtner, brauchst mir also über Schnitt nichts erzählen....
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied

In deiner Antwort #18 schreibst du aber über Kletterrosen.
Ich habe auch schon Rosen entfernt, mit denen ich nicht zufrieden war. Bei der Auswahl suche ich immer gesunde Sorten aus, so daß meine Unzufriedenheit eher spärliche Nachblüte oder zu kräftiger Wuchs nach der ersten Blüte betraf.
« Letzte Änderung: 23. März 2021, 23:41:30 von Hero49 »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247

Wenn der Platz einigermaßen geschützt ist, käme auch eine Passiflora caerulea in Betracht. Sie erreicht diese Höhe schnell, bleibt immer am Klettergerüst und blüht - gut ernährt - unentwegt. Hat die Pflanze die gewünschte Höhe erreicht, müssen nur die von oben herunterhängenden einjährigen Triebe im Winterhalbjahr passend gekürzt werden.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de