Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 22:25:28
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|2|8|Vernetzte Systeme haben keine Grenzen.... (partisanengärtner)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Begrünung von Stabmattenzaun an der Nordseite: Clematis akebioides?  (Gelesen 8635 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14188
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Begrünung von Stabmattenzaun an der Nordseite: Clematis akebioides?
« Antwort #15 am: 15. März 2021, 19:29:06 »

Ein Stück Gartenschlauch, zum formschönen Ausstreichen der Fugen (Trick von meinem Holzwurm). ;)

Ahh, danke für den Tipp! Ich bin in Sachen Mauern zwar auch nicht so bewandert, aber so ein kleines Mäuerchen aus Backsteinen aufzubauen, würde ich mir durchaus zutrauen. Nur wie ich so schöne Fugen hinbekommen soll, war mir immer ein Rätsel, auch wenn Profis wie Quendula das sicher mit der Fugenkelle hinbekommen. :)

@Quendula: Öhm, Speisbütte (auch Mörtelkübel genannt), Gießkanne (oder Gartenschlauch) zum Wasserholen, evtl. Gummihammer und Wasserwage, und natürlich ein paar Säcke Mörtel. ;)
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11812
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Begrünung von Stabmattenzaun an der Nordseite: Clematis akebioides?
« Antwort #16 am: 15. März 2021, 20:15:18 »

Profis wie Quendula

 :o Nein, das bin ich ganz bestimmt nicht. Ich trau mir sowas nur zu und weiß, dass ich mich dabei nicht allzu doof anstelle.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14188
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Begrünung von Stabmattenzaun an der Nordseite: Clematis akebioides?
« Antwort #17 am: 15. März 2021, 21:08:39 »

Na gut, dann engagierte Amateurin. ;) Aber sich das überhaupt erstmal zuzutrauen, ist schon mal die halbe Miete. Vor ein paar Jahren hätte ich auch nicht gedacht, dass ich hier mal pflastere, Trockenmauern baue, Wände verspachtele oder Fassaden streiche. Man braucht eben ein bisschen Know-How, muss sich dafür interessieren und ganz einfach Mut haben, es zu probieren. :D
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Begrünung von Stabmattenzaun an der Nordseite: Clematis akebioides?
« Antwort #18 am: 15. März 2021, 21:36:13 »

Ein Stück Gartenschlauch, zum formschönen Ausstreichen der Fugen (Trick von meinem Holzwurm). ;)
Zeigst du mal so eine "formschöne"  ;) Fuge bitte?
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12787
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Begrünung von Stabmattenzaun an der Nordseite: Clematis akebioides?
« Antwort #19 am: 15. März 2021, 21:42:30 »

Ich mache übermorgen mal ein Foto, morgen werde ich voraussichtlich nicht im Hellen zuhause sein. ;)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18373
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Begrünung von Stabmattenzaun an der Nordseite: Clematis akebioides?
« Antwort #20 am: 15. März 2021, 21:56:26 »

Nein nein - doppelwandige Mauern haben meist einen Spalt dazwischen. Ab und zu wird dieser von einen Verbindungsstein überbrückt, der die Chose stabilisiert.

Quendula scheint ja schon die Maurerkelle gepackt zu haben,
Jawoll :D - Maurerkelle, Fugenkelle, Lot, Richtschnur ... Was fehlt noch?

Ich würde die Mauer auch behalten. Zweischaliges Mauerwerk, wie im Bild, ist hier in der Gegend eine der häufigsten Bauweisen der Siedlungshäuser in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ein Verbinder ist im 2. Bild gut zu erkennen. Die dürften in der Mauer in größerer Zahl drin sein und für Stabilität sorgen. Wie schon geschrieben: ein normaler Mauermörtel, Ersatzsteine und loslegen.
Ich würde aber noch in eine wasserableitende Abdeckung investieren (ein flach gezogener Dachstein oder eine Ziegellage mit leichter Neigung aufgesetzt). Das wundert mich etwas, dass da gar nichts zu erkennen ist. Wetterfest ist dieser Typ Mauerwerk nämlich nicht ohne weiteres. Das wirkt nicht wie der Rest eines ehemaligen Gebäudes?
« Letzte Änderung: 15. März 2021, 22:00:09 von lerchenzorn »
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4025
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Begrünung von Stabmattenzaun an der Nordseite: Clematis akebioides?
« Antwort #21 am: 15. März 2021, 22:13:29 »

Falls die neue Mauer kommt, aber keine Ziegeloptik bekommen soll, bleibt immer noch, sie im gleichen Stil wie das angrenzende Haus zu verputzen. Oder noch die Steigerungsstufe: Nach dem Verputzen einen höherklassigen Kunsterziehungskurs des lokalen Gymnasiums heranholen und den Putz mit einem reizvollen Gartenmotiv besprühen lassen. (Dann würde eine Abdeckung der Mauerkrone wie von lerchenzorn beschrieben für die Erhöhung der Haltbarkeit des Kunstwerks allerdings dringend geboten sein – wenn dauernd Wasser dran runterläuft, gibt auch das haltbarste Graffitto über kurz oder lang optisch klein bei.)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Begrünung von Stabmattenzaun an der Nordseite: Clematis akebioides?
« Antwort #22 am: 15. März 2021, 22:52:38 »

Bitte bewahre die schöne Mauer, Jule. Es gibt so viele Möglichkeiten, diese Situation schön zu gestalten.
Und Du hast ja auch schon viel Rat bekommen, wie man sowas schönes erhalten kann. Da muss ich passen, weil ich Dir technisch nix zum Mauererhalt sagen kann.  Aber wenn Du Hunde abhalten möchtest, ist es das beste und einfachste und aber für die Optik bestimmt auch.

Hättest Du nicht mal in meinem Remisenhof-Thread geschrieben, dass bei Dir die "Rosamunde Pilcher" in so einer Situation durchkommt? Trau Dich! Ich habe auch vor, da einfach mal zu machen.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10498
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Begrünung von Stabmattenzaun an der Nordseite: Clematis akebioides?
« Antwort #23 am: 16. März 2021, 06:17:30 »

ich find sie ja auch schön, aber man kann an vielen Stellen durchgucken (weil Steine kaputt sind und Fugen fehlen) und wenn man mittig rüttelt, dann wackelt sie. von der anderen Seite siehts so aus...  :'(
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass man das Reparieren kann. Abreißen und neu mauern vielleicht. ok, Kletterhortensie ist auch raus.

Ich hab das erst jetzt gelesen.
Hätte ich einen Stabgitterzaun, würde ich den abreissen und genauso eine Mauer bauen.
Gerade das Marode ist einzigartig. Dafür würde ich viel Geld zahlen. Die ist weltweit einmalig,
Stabgitterzaun gibt`s millionenfach.
Stabilisieren ist kein Problem, mit Fliesbeton ausgiessen, Stahlrohre eintreiben usw..

Ob sie noch steht?
Stabgitterzaun zzzz zzzz - banaler geht es nicht.
Gespeichert
Gruß Arthur

-Jule-

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • Dübener Heide, 7a
Re: Begrünung von Stabmattenzaun an der Nordseite: Clematis akebioides?
« Antwort #24 am: 16. März 2021, 08:17:47 »

Hallo zusammen,

klar steht sie noch, Arthur. Hab gestern schon den GöGa auf kommende Maurerarbeiten umorientiert (der war zuerst nicht begeistert, er hatte sich auf die leichte Lösung mit dem Zaun gefreut) ;D 

So lassen mag ich sie nicht, ich habe schon Angst, dass da mal ein Stein runterkommt (bei uns toben wilde 7-jährige rum und im Nachbarhaus wohnen auch Kinder). ich bin mir auch noch unschlüssig, was technisch der richtige weg ist. ich hätte auch gedacht, dass das zweischalige keine optimale Lösung ist, vielleicht damals aus Materialmangel heraus so gebaut. Ist es nicht besser, eine Doppelreihe längs zu legen und dann eine quer, damit es stabiler wird? so hätte ich mir jetzt die neubau-variante vorgestellt. ein paar alte Steine haben wir noch. und ja, obenauf ne Abdeckung...

@Quendula: Danke für das Angebot. Was noch fehlt? Adresse und Termin  :D. aber ich denke, wir schaffen das. der GöGa muss sich trauen, und mein Vater ist auch noch da, der hilft bestimmt.
Gespeichert
Liebe Grüße, Jule

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Begrünung von Stabmattenzaun an der Nordseite: Clematis akebioides?
« Antwort #25 am: 16. März 2021, 08:33:41 »

Stabmattenzaun. Sorry, aber ich kann nur sagen "pfui Teufel!".
Sogar hier fängt der Stabmattenzaun an, sich auszubreiten.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18373
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Begrünung von Stabmattenzaun an der Nordseite: Clematis akebioides?
« Antwort #26 am: 16. März 2021, 08:41:40 »

Na, na.  ;)

Klar, das waren sparsam gebaute Mauern, hatten mit dem Luftspalt aber auch eine gewisse Dämmung. Auf die Dämmung kommt es bei Dir ja nicht an.
Wenn Dir das ganze auch nach Ausbesserung zu wackelig bleibt, dann setze mittig noch einen schlanken Stützpfeiler seitlich an die Wand. Falls die Nachbarschaft mitspielt, auch auf deren Seite. - Ausgießen und bewehren wäre die andere Variante, die fehlende Aussteifung zu schaffen. Bei der geringen Dimension wären in den Schlitz gehängte und vergossene, preiswerte Estrichmatten schon ausreichend. Ich fürchte nur, dass die Verbinder genau das behindern. Also bliebe noch, schlanke, aber lange Moniereisen an verschiedenen Stellen diagonal zwischen die Verbinder zu "fädeln" und dann auszugießen. Ist die Mauer oberseits auf ganzer Länge offen?
Gespeichert

-Jule-

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • Dübener Heide, 7a
Re: Begrünung von Stabmattenzaun an der Nordseite: Clematis akebioides?
« Antwort #27 am: 16. März 2021, 10:18:03 »

das mit den Moniereisen könnte gehen. sie ist auf ganzer Länge offen (im Sinne von "ohne Mauerkrone"), aber der "Schlitz" ist nicht überall gleich breit. hier mal noch ein zweites Bild von Nachbars Seite. bei Nachbars gibt's auch einen Pfeiler in der Mitte. wenn ich mir das so überlege, geht renovieren vielleicht doch...
Gespeichert
Liebe Grüße, Jule

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1467
Re: Begrünung von Stabmattenzaun an der Nordseite: Clematis akebioides?
« Antwort #28 am: 16. März 2021, 12:02:36 »

Ganz klar, auch ich würde die Mauer behalten. Allerdings würde ich mir die Sache mit dem Ausbessern genau überlegen. Derartige Reparaturen, womöglich nicht ganz fachgerecht ausgeführt, machen viel Arbeit, dauern oft lange, und ob das Ergebnis dann wirklich so ausfällt, wie gewünscht...?
Ich würde die Mauer lieber vorsichtig abtragen und mit den schönen, alten Steinen neu setzen. Wahrscheinlich dauert das kaum länger, als die Reparatur. Sehr lang ist die Mauer ja nun nicht, wenn ich das richtig sehe. Nur Mut! Soo schwierig ist das Mauern ja nun wirklich nicht, und wenn man fertig ist, kann man sehr stolz auf das eigene Werk sein!
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12787
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Begrünung von Stabmattenzaun an der Nordseite: Clematis akebioides?
« Antwort #29 am: 16. März 2021, 20:31:21 »

Ein Stück Gartenschlauch, zum formschönen Ausstreichen der Fugen (Trick von meinem Holzwurm). ;)
Zeigst du mal so eine "formschöne"  ;) Fuge bitte?

Es war doch noch nicht ganz dunkel heute. ;)

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de