Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:52:51
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|2|2|Eine Vorhersage über 2 Wochen hat, insbesondere im Winter, wenig mehr Prognosekraft als eine Kristallkugel. (Bristlecone)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Botanik Buchempfehlung  (Gelesen 4720 mal)

grünerdaumen473

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Botanik Buchempfehlung
« am: 17. März 2021, 15:48:39 »

Hallo ihr alle,

ich bin auf der suche nach guten Bontanik Büchern um mein Wissen etwas mehr zu erweitern. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich?

Vielen lieben Dank im Voraus!
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Botanik Buchempfehlung
« Antwort #1 am: 17. März 2021, 16:39:47 »

ich bin auf der suche nach guten Bontanik Büchern um mein Wissen etwas mehr zu erweitern.
Suchst Du Botanik ??? - dann geh raus, da sollte was sein.
Suchst Du Bücher? Vlt welche über Botanik? Also sogenannte Botanikbücher. Dann bist Du hier gut aufgehoben :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re: Botanik Buchempfehlung
« Antwort #2 am: 17. März 2021, 16:56:04 »

Hallo und willkommen im Forum,

es kommt darauf an, von welchem Wissensstand Du ausgehst und in welchem Teilgebiet der Botanik Du Dein Wissen erweitern möchtest. Wenn Du schon einige Grundkenntnisse in Botanik hast und diese auf breiter Basis vertiefen möchtest, ist natürlich der Strasburger − Lehrbuch der Pflanzenwissenschaften immer noch empfehlenswert. Hier kannst Du auch nach einer der älteren Ausgaben schauen, die preiswerter als die neueren zu erwerben sind (auch als Kindle-Edition). Wenn Dich zum Beispiel Feldbotanik interessiert, könnte Dir dieses Buch weiterhelfen.  ;)   
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Botanik Buchempfehlung
« Antwort #3 am: 17. März 2021, 17:11:55 »

statt dem Straßburger ist eher der Nultsch und seine Nachfolger für Anfänger geeignet.
.
Nultsch, Allgemeine Botanik
.
Elmar W. Weiler, Lutz Nover, Allgemeine und molekulare Botanik
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re: Botanik Buchempfehlung
« Antwort #4 am: 17. März 2021, 17:27:16 »

Elmar W. Weiler, Lutz Nover, Allgemeine und molekulare Botanik.

Ja, letzteres Buch hatte ich auch schon in der Hand und kann pearls Empfehlung unterstreichen! :D
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16649
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Botanik Buchempfehlung
« Antwort #5 am: 17. März 2021, 17:40:05 »

Evtl liegt hier auch mal wieder ein Mißverständnis der Begriffe vor und es wird kein Botanikbuch gesucht sondern ein Garten/Pflanzenbuch, zB wann man was zu tun hat im Ziergarten oder Nutzgarten, oder wie Rosen geschnitten werden usw.

Viele Gartenbesitzer wollen nicht gleich auf der Wiese rumrennen und Orchideen bestimmen/kartieren bzw ein Physiologieprofil davon erstellen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Botanik Buchempfehlung
« Antwort #6 am: 17. März 2021, 18:34:30 »

Dann sollte grünerdaumen473 einfacher genauer sagen, was gesucht wird, dann kann auch geholfen werden.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Botanik Buchempfehlung
« Antwort #7 am: 17. März 2021, 19:04:12 »

na ja, RosaRot, es gibt eben hier welche, die verlangen, dass man sich in sie einfühlt und genauer weiß, was sie meinen und was sie bewegt. Also meinen könnten und bewegen könnte. Wir müssen unsere prophetic skills und telephatischen Fähigkeiten einfach mehr trainieren, sonst wird das nix mit unserer Qualifikation für son Forum.  ;D Man muss sich einfach bemühen den Ansprüchen jedes einzelnen gerecht zu werden.  ;D
« Letzte Änderung: 21. März 2021, 10:56:27 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sonnenblume5

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Botanik Buchempfehlung
« Antwort #8 am: 20. April 2021, 07:45:23 »

Zitat von: Phalaina link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3649500#msg3649500 date=1615996564]
Hallo und willkommen im Forum,

es kommt darauf an, von welchem Wissensstand Du ausgehst und in welchem Teilgebiet der Botanik Du Dein Wissen erweitern möchtest. Wenn Du schon einige Grundkenntnisse in Botanik hast und diese auf breiter Basis vertiefen möchtest, ist natürlich der Strasburger − Lehrbuch der Pflanzenwissenschaften immer noch empfehlenswert. Hier kannst Du auch nach einer der älteren Ausgaben schauen, die preiswerter als die neueren zu erwerben sind (auch als Kindle-Edition). Wenn Dich zum Beispiel Feldbotanik interessiert, könnte Dir dieses Buch weiterhelfen.  ;) 

Das Strasburger Lehrbuch der Pflanzenwissenschaften kann ich auch nur empfehlen :)
Ansonsten falls du etwas zum Aufbau der Grundkenntnisse suchst finde ich Kück-Wolf Botanisches Grundpraktikum super. Wird anschaulich vermittelt.
Daneben Stützel Botanische Bestimmung ist auch ein hilfreiches und vor allem auch interessantes Buch. :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
"Pflege deinen Garten und der Garten pflegt deine Seele." - Mark Balkens-Knurre

Bristlecone

  • Gast
Re: Botanik Buchempfehlung - Flora von Madagaskar
« Antwort #9 am: 06. September 2021, 10:07:53 »

Kennt jemand von euch Bücher/Florenwerke zur Flora von Madagaskar?
Möglichst reich bebildert, auf Deutsch, Englisch oder Französisch.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Botanik Buchempfehlung
« Antwort #10 am: 08. September 2021, 12:41:15 »

Beim NABU Jena gab's vor einigen Jahren einen Vortrag über naturkundliche Reisen auf Madagaskar. Mir ist bisher noch nicht wieder eingefallen, wie der Referent hieß, und auf nabu-jena.de gibt es nur das aktuelle Veranstaltungsprogramm, nicht aber die der Vorjahre. Du könntest dort trotzdem nachfragen – man sollte da sicher noch wissen, wie der Referent hieß, und der wird Dir dann sicher sagen können, was er an Literatur zur Reisevorbereitung herangezogen hat.

Ansonsten bilde ich mir ein, irgendwo in meinen Beständen was zu haben, habe es aber bisher noch nicht wiedergefunden. Was ich gefunden habe, war nur ein Beitrag zur Cichlidenfauna Madagaskars von Patrick de Rham (im Jubiläumsbuch zu 25 Jahren Deutsche Cichliden-Gesellschaft), aber dessen Literaturverzeichnis gibt nur ichthyologische Werke (und ein paar Zeitschriftenaufsätze) an.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Bristlecone

  • Gast
Re: Botanik Buchempfehlung
« Antwort #11 am: 08. September 2021, 12:47:35 »

Danke, ich werd das weitergeben.
Ich hatte die Bände von Rauh über die Xerophyten- und Sukkulentenflora gefunden. Leider zu unerschwinglichen Preisen.
Und diesen kurzen Aufsatz: Conradin A. Burga (Zürich): Lebensräume Madagaskars – Übersicht zur aktuellen Flora und Vegetation, mit Angaben zu den genutzten Quellen. Vielleicht findet sich da noch etwas Interessantes und Erschwingliches.
Und speziell zu Baobabs: The Species Of Baobab Trees sowie Madagascar’s vanishing trees.
« Letzte Änderung: 08. September 2021, 12:52:33 von Bristlecone »
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Botanik Buchempfehlung
« Antwort #12 am: 08. September 2021, 14:01:07 »

Zumindest das Datum des Vortrags beim NABU Jena habe ich wiedergefunden: 4.12.2019.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Botanik Buchempfehlung
« Antwort #13 am: 08. September 2021, 16:00:16 »

Das könnte vielleicht noch interessant sein:
Atlas of the Vegetation of Madagascar
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Bristlecone

  • Gast
Re: Botanik Buchempfehlung
« Antwort #14 am: 08. September 2021, 16:03:56 »

Danke!  :D
Da hab ich doch gleich mal den Download gestartet.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de