Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:24:37
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: 2x Totholz-Stein-Refugien für Insekten & mehr  (Gelesen 1996 mal)

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
2x Totholz-Stein-Refugien für Insekten & mehr
« am: 15. März 2021, 15:21:18 »

Hallo,

ich habe bereits mehre Totholzhäufen, bzw. -hecken, die ich regelmäßig erweitere und bestücke. Jetzt möchte ich an einigen Stellen weitere "Inseln" entstehen lassen.
Letzten Herbst und jetzt im Frühjahr habe ich zwei weitere Bereiche angefangen. Vielleicht habt ihr weitere Ideen oder Input?

Fotos links: Ausrichtung Südwest, ganzen Tag Sonne, ziemlich geschützt. Steinhaufen an der höchsten Stelle ca 60 cm über der Erde und 40 cm unter der Erde. Wurde mit div. einheimischen Wildblumen / kräutern besät, bepflanzt, liegt in einer Halbmagerwiese. Weitere Pläne: Sand im oberen Bereich (vor dem Holz)

Fotos rechts: Ausrichtung SW, auch ganzen Tag Sonne, nicht besonders geschützt. Loch an der tiefsten Stelle ca. 1,40 tief. Eigentlich wollte ich hier ein Wiesenloch für mich graben, aus dem ich mit dem Kopf auf Wiesenhöhe den Himmel betrachten kann und in dem vielleicht nicht so viele Zecken sind wie in der Wiese. Das ist dann doch ausgeartet, weil ich alte, schöne Obstbaum-Äste hatte. Auch hier wird etwas angepflanzt / gesät (Sand-Mohn, Acker-Ringelblume, Kornblumen, Wildnelken, sowas)
Weitere Pläne: mehr Steine, Erweiterung mit Sandfläche (für Wildbienen), Erdbereich, der offen bleibt. Evtl. das Loch mit Lehm ausstreichen und ausbrennen, für eine Wand, die zum Anlehnen taugt.
ODER offenlassen, Loch mit Steinen und Hackschnitzeln halb befüllen, für Käferburg etc. und weil ja Abbruchkanten auch wichtig für manche Insekten sind.

Teich ist mein großer Wunsch, wird auch schon geplant, aber weiter unten (also nicht als Ergänzung für diese beiden Bereiche).
Steine und div. Totholz werden bei beiden nach und nach ergänzt.
Will auch, dass es etwas "schön" aussieht.

Freu mich auf Euere Ideen oder Verbesserungsvorschläge.






Hier nochmal in größer:
https://www.dropbox.com/s/t0llgiyc11gc8hz/hangloch.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/25cajsnwj69tc3x/steinburg_haus.png?dl=0

« Letzte Änderung: 15. März 2021, 15:24:32 von laubentraum »
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

neo

  • Gast
Re: 2x Totholz-Stein-Refugien für Insekten & mehr
« Antwort #1 am: 15. März 2021, 17:44:06 »

Erweiterung
finde ich grundsätzlich gut, weil dir ein grosses Terrain zur Verfügung zu stehen scheint. Im Grossen kann man ja (noch mehr) grosszügig sein. Bei dem tiefen Loch dachte ich, dass man da auch gleich ein Sandbeet draus machen könnte (ausser man hat andere Pläne ;)).
Chica hat da mal einen Rolls-Royce von Sandbeet gebaut, ich finde es auch optisch ansprechend.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,31571.msg3563545.html#msg3563545
Gespeichert

salamander

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 2x Totholz-Stein-Refugien für Insekten & mehr
« Antwort #2 am: 17. März 2021, 13:57:01 »

Hallo Laubentraum,
wir haben einen ähnlichen Spieltrieb. Wichtig bei Steinhaufen, wenn sie Reptilien beherbergen sollen, ist es, dass ca 80% der Steine einen Durchmesser von 20 bis 40 cm haben (weitere fundierte Infos bei der KARCH). Sind die  meisten Steine kleiner, kommen die Reptilien nicht rein, sind sie größer, kommen Wiesel rein.
Es würde mich interessieren, wer sich da im Lauf der Zeit ansiedelt!
Gruß Salamander
Gespeichert

salamander

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 2x Totholz-Stein-Refugien für Insekten & mehr
« Antwort #3 am: 17. März 2021, 14:01:12 »

PS Für Reptilien sehr wichtig ist auch ein Brachestreifen, der an den Steinhaufen direkt anschließt und ihn umgibt. Verfilztes Altgras ist für Reptilien gerade im Frühjahr sehr wichtig. Auch wäre Deckung durch ein paar kleinere Sträucher auf der Nordseite gut - wie gesagt, wenn Insektenvertilger erwünscht sind...
Gruß Salamander
Gespeichert

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: 2x Totholz-Stein-Refugien für Insekten & mehr
« Antwort #4 am: 18. März 2021, 11:30:42 »

Hallo Laubentraum,
wir haben einen ähnlichen Spieltrieb. Wichtig bei Steinhaufen, wenn sie Reptilien beherbergen sollen, ist es, dass ca 80% der Steine einen Durchmesser von 20 bis 40 cm haben (weitere fundierte Infos bei der KARCH). Sind die  meisten Steine kleiner, kommen die Reptilien nicht rein, sind sie größer, kommen Wiesel rein.
Es würde mich interessieren, wer sich da im Lauf der Zeit ansiedelt!
Gruß Salamander

Hallo Salamander - das ist gut zu hören und "Spieltrieb" beschreibt es gut: es macht genausoviel Spaß, man ist wie ein Kind begeistert und versinkt total im Tun. Ein echt gutes Gefühl, vor allem momentan...
Die KARCH kannte ich nicht, das sieht gut aus, vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir schon einiges angesehen, auch div. Bücher ausgeliehen und arbeite mich ins Thema ein. Ich hab die Steine nicht direkt ausgemessen, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass die meisten so in der Größe sind. Ich hab beim Schlichten versucht, mir "Wege" vorzustellen. Bei allen weiteren Bauten werde ich das aber genauer berücksichtigen. Ich werde auf jeden Fall berichten (falls Du auf instagram bist, da wird es dann auch mehr Fotos geben, siehe "Weltkugel" unter meinem Namen".) Kann dir gar nicht sagen, wie euphorisch ich wegen der Schlingnatter war (und bin). Es war mehrfach die selbe (ihr fehlt ein Auge) und ich habe sie an zwei Orten gesehen, quasi diagonal am jeweils anderen Grundstücksende. Ich hoffe, sie bleibt da - mach mir oft Gedanken, wo sie ist... Eidechsen habe ich noch keine gesehen - aber ich hoffe, das wird. Irgendwas muss die Natter ja fressen?

 
PS Für Reptilien sehr wichtig ist auch ein Brachestreifen, der an den Steinhaufen direkt anschließt und ihn umgibt. Verfilztes Altgras ist für Reptilien gerade im Frühjahr sehr wichtig. Auch wäre Deckung durch ein paar kleinere Sträucher auf der Nordseite gut - wie gesagt, wenn Insektenvertilger erwünscht sind...
Gruß Salamander

Verfilztes Altgras gibt es sehr viel - ich bin nämlich ein sehr langsamer Mäher, selbst mit Motorsense. Handsense beherrsche ich noch nicht - und das Gras ist (wie gewünscht) sehr verfilzt. Hinter dem einen Haufen sind gleich drei Tannen und eine Kirsche, und ich werde da das Gras hoch stehen und verfilzen lassen. Beim "Loch" bin ich auf der Suche nach Büschen, ich hab auf dem Grundstück im Herbst ca. 30 Gehöze gepflanzt (Sandorn, Weißdorn, Holunder, Weiden , Wildrosen, Schlehen, Kreuzdorn, Mehlbeere, Steinweichsel, Wildbirne usw.) und werde dann auch beim Loch was pflanzen. Vielleicht eine sehr dornige Wildrose, weiß noch nicht genau.
Ich habe verg. Jahr Wiesenwege mit dem Rasenmäher freigehalten - vielleicht mach ich das umgekehrt, nur mit Altgras, statt nur am Saum oder größere Flächen. Quasi ein breiter Altgras-Filzweg, der von einem Haufen zum anderen führt...

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Rückmeldung - ich berichte über den Fortschritt. :)
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: 2x Totholz-Stein-Refugien für Insekten & mehr
« Antwort #5 am: 18. März 2021, 11:31:36 »

Erweiterung
finde ich grundsätzlich gut, weil dir ein grosses Terrain zur Verfügung zu stehen scheint. Im Grossen kann man ja (noch mehr) grosszügig sein. Bei dem tiefen Loch dachte ich, dass man da auch gleich ein Sandbeet draus machen könnte (ausser man hat andere Pläne ;)).
Chica hat da mal einen Rolls-Royce von Sandbeet gebaut, ich finde es auch optisch ansprechend.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,31571.msg3563545.html#msg3563545

Ich überlege noch, ob ich mich reinsetze oder ob ich es den Tierreich überlasse.... Der Trend geht ja vielleicht zum Zweitloch?!
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de