Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:06:38
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|6|6|Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Feuchte Wand/ Trockene Wand  (Gelesen 6260 mal)

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Feuchte Wand/ Trockene Wand
« am: 21. März 2021, 15:45:48 »

Firmen die im Haus Wände trocknen sollen, sind oft ziemlich überteuert. Jeder der nicht 2  linke Hände hat, kann das selber machen . Die hier im Forum sich anpreisende "MEM" Firma ist da auch nicht der Trockenlegung letzter Schluss. Es gibt schließlich noch anderer und günstige Firmen, die Produkte herstellen, die von gewerblichen Trocknungsfirmen eingesetzt werden. HydroBloc-Si-709 wird von Mitarbeitern als eines der besten Injektionsmittel genannt. Da die Herstellerfirma in meiner Nähe ist, werde ich mir die Materialien, die ich zur Trockenlegung der durchfeuchteten Wände benötige, dort holen. Die Firma ist in Bobenheim-Roxheim nahe Ludwigshafen/Rh.
« Letzte Änderung: 21. März 2021, 15:53:20 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Marie27

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
  • Have a nice day!
Re: Feuchte Wand/ Trockene Wand
« Antwort #1 am: 23. Juli 2021, 23:44:05 »

Hast du deine Wand wieder trocken bekommen? Wir haben aktuell auch das Problem und so wie das ganze aussieht, muss komplett neu saniert werden. Ab wann merkt man, dass der Fall hoffnungslos ist? Ich meine, das sieht schon ziemlich übel aus. Wir haben uns zwar bereits über Benz24 mit Baustoffen eingedeckt, weil wir eigentlich was anderes vor hatten. Da nun aber im Keller die Wände aus irgendwelche Gründen (wahrscheinlich ein Rohrbruch) feucht geworden sind, werden wohl die Materialien dafür verwendet werden müssen. Wie lange wird das trockenlegen dauern, was meinst du?
Gespeichert
Das Ziel ist das Ziel!

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Feuchte Wand/ Trockene Wand
« Antwort #2 am: 24. Juli 2021, 02:39:48 »

Hallo Marie27,

wir hatten nach dem Starkregen am 20. Juni 2021 auch den Keller leer gepumpt auf ca. 70 m²
und mit einem elektrischen Luftentfeuchter von eBay bis heute eine Luftfeuchtigkeit
von 30 % erreicht. Das ist so trocken, dass nichts mehr schimmeln sollte.
Vielleicht könnte das auch bei euch helfen. Und wenn man sich dann noch unsicher ist,
kann man mit einem Ozongenerator alles nachhaltig keimfrei machen. Auch die Dinger
gibt es bei eBay. Den Rest bekommen wir mit einem Eimer Farbe wieder hin.
Pumpe, Nasssauger und Entfeuchter gehören hier im Wohngebiet zur Standardausrüstung.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10353
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Feuchte Wand/ Trockene Wand
« Antwort #3 am: 24. Juli 2021, 05:50:48 »

Alles (vieles) ist aufwendig, teuer und unsicher.
Zuerste sollte man in Wikipedia das Thema "Horizontalsperre" sich einverleiben!

Eine Wärmepumpe im Keller, z.B. für Warmwasser, gibt es als steckerfertige Boilereinheit,
die kann sehr viel Wasser wegnehmen, wirkt wie ein Dauertrockner.
Besonders für Solar-Eigenstromproduzenten interessant.
Gespeichert
Gruß Arthur

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Feuchte Wand/ Trockene Wand
« Antwort #4 am: 07. August 2021, 12:06:58 »

Ja, das HydroBloc-Si-709 hat funktioniert und das hat mich gerade Mal ca. 1000€ gekostet. Ich habe aber noch viel übrig. Du brauchst aber richtige Bohrhämmer. Ich habe meine Maschinen immer wechseln müssen. 10 mm Bohrungen und die 40 cm tief sind anstrengend. Ich habe 3 Maschinen. Die "Meister" Maschine war die beste. Der Bosch Bohrhammer hatte erhebliche Probleme. Beide mit 750 W. Wie dick sind deine Wände ??
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

toli1992

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Feuchte Wand/ Trockene Wand
« Antwort #5 am: 05. Januar 2022, 13:02:46 »

Hallo Link entfernt!1,

was für Material hast du benötigt um das HydroBloc-Si-709 zu spritzen?
Hast du drucklos oder mit Druck gearbeitet?

Gibt es eine Anleitung zu den Arbeiten?

Ich möchte auch meinen Keller damit sperren.

Gruß Konrad
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Feuchte Wand/ Trockene Wand
« Antwort #6 am: 28. Juni 2022, 09:25:49 »

Hallo Tolli!
Die Firma hat ein in sich abgeschlossenes System. Die Injektionsflaschen liefern genau so viel Injektionsflüssigkeit nach, wie durch die Wand aufgenommen wird. Ein Überfließen aus dem Bohrloch ist dadurch nicht möglich. Das ganze verläuft drucklos, und es hat funktioniert. Die Kellerwand ist trocken.
Du kannst dich über PM an mich wenden. Wenn du mit der Firma noch keinen Kontakt hattest, schau dir deren Internetseite an.
Hallo Marie!  Das Injektionsmittel legt die Wand innerhalb von 4-6 Wochen trocken. Der Grund des Wassereinbruchs MUSS natürlich beseitigt sein. Rohr auswechseln !! Das Hydroblok-SI-709 wird auch von Profifirmen verwendet.
>Bastelkönig< was du hier schreibst, ist die Anleitung, wie man am besten einen möglichst großen Pfusch macht. Salzausblühungen müssen entfernt werden ! Es macht keinen Sinn,  auf eine salzhaltige Wand auch noch Farbe zu schmieren. Marie, hast schon Firmen im Haus gehabt, die Injektionen in die Wände durchführen? Ich habe, bevor ich losgelegt habe, mehrere Firmen des Trockenlegergewerbes im Keller gehabt. ABENDTEUERLICHE Vorschläge waren darunter. Dann aber wusste ich, was ich tun muss.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2022, 17:32:05 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Feuchte Wand/ Trockene Wand
« Antwort #7 am: 29. Juni 2022, 09:03:20 »

Hallo Starking007! Es macht wenig Sinn,  eine Maschine in den Keller zu stellen, die fortlaufend einen Schaden beseitigen soll, die aber den Zustand der Wand immer weiter verschlimmert. Die eindringende Feuchtigkeit transportiert Salze in die Wandinnenseite, die die Wand zersetzen . Deshalb ist der Einsatz von Entfeuchtungsgeräten vollkommener Unsinn. Wenn das Wasser an der Innenseite runterläuft, muss die Ursache dessen beseitigt werden. Ein Entfeuchtungsgerät kann da nicht helfen.
 Die Injektionsflüssigkeit ist auf die Durchfeuchtung der Wand angewiesen und riegelt den Wasser Zugang ab. Die Wand trocknet aus.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4344
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Feuchte Wand/ Trockene Wand
« Antwort #8 am: 01. Juli 2022, 12:38:26 »

Frage an die Moderatoren: Wäre dieser Faden (falls er überhaupt in ein Gartenforum passt) nicht besser bei der Technik aufgehoben?  :)
Gespeichert
Ciao
Helga

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10353
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Feuchte Wand/ Trockene Wand
« Antwort #9 am: 01. Juli 2022, 13:34:48 »

Irgendwie ist dieser verdächtige Faden im Pflanzenforum............. :-\
Gespeichert
Gruß Arthur

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Feuchte Wand/ Trockene Wand
« Antwort #10 am: 01. Juli 2022, 13:45:59 »

… total daneben! :P ;)

und aus "technik und test" wurde ja gerade hierher verschoben, denn da geht es um die forumstechnik, nicht irgendeinen häuslebauischais. :-X
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Feuchte Wand/ Trockene Wand
« Antwort #11 am: 01. Juli 2022, 13:55:24 »

Wir können ja eine Abstimmung machen, wo ihr ihn gerne hättet.  8) ;)
Gartenmenschen?
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Feuchte Wand/ Trockene Wand
« Antwort #12 am: 01. Juli 2022, 14:26:10 »

Wassergarten
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Feuchte Wand/ Trockene Wand
« Antwort #13 am: 01. Juli 2022, 15:41:11 »

;D

pur-ot wäre auch nicht unpassend.

edit: oder der thread für megawichtige produkte
« Letzte Änderung: 01. Juli 2022, 15:43:25 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4344
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Feuchte Wand/ Trockene Wand
« Antwort #14 am: 04. Juli 2022, 07:21:04 »

Wenn überhaupt ins Forum, dann in die Garten Technik, hätte ich gesagt. 
Gespeichert
Ciao
Helga
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de