Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 12:16:40
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|7|8| Ich weiß wie schrecklich es ist diesem Totentanz zusehen zu müssen, doch so schlimm es aussieht, viele Pflanzen werden diesen Härtetest überleben, also Kopf hoch. (Lilo im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Artemisien  (Gelesen 12945 mal)

cimicifuga

  • Gast
Re:Artemisien
« Antwort #75 am: 20. Oktober 2006, 22:34:08 »

von artemisien lassen sich aber auch stecklinge machen - muss ja nicht unbedingt das schauferl gewesen sein ;D
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Artemisien
« Antwort #76 am: 30. April 2007, 15:02:30 »

Am Freitag habe ich in einer Gärtnerei ziemlich viele Pflanzen gekauft und erst zuhause gemerkt, dass einige nicht gekennzeichnet waren. z.B. eine Artemisie. Sie sieht aus wie graue Petersilie, könnte das Powis Castle sein?
LG Santolin
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Artemisien
« Antwort #77 am: 30. April 2007, 21:37:25 »

Ja, klingt ganz nach Powis Castle. ;D
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

Lilo

  • Gast
Re:Artemisien
« Antwort #78 am: 03. Juni 2007, 22:20:03 »

Zuerst die gute Nachricht: Artemisia tridentata wird dieses Jahr blühen. Vielleicht gibts ja Samen und vielleicht Sämlinge :D

Dann die schlechte: Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen A. nutans, A. frigida und A. santonica erklären. Bei mir sehen alle drei gleich aus :-\

LG Lilo
« Letzte Änderung: 03. Juni 2007, 22:21:16 von Lilo »
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3377
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re:Artemisien
« Antwort #79 am: 06. Juni 2011, 10:32:54 »

Sämlinge gab es bisher noch keine.

Trotzdem wurde vermehrt - durch Zukauf 8)

Meine zweite Artemisia tridentata hat nicht drei sondern fünf Zähnchen.

Sie wurde im Herbst 2010 gepflanzt, legte bereits ordentlich zu und scheint sich wohl zu fühlen.



Artemisia tridentata 20110606.jpg





« Letzte Änderung: 06. Juni 2011, 10:33:17 von Lilo »
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Artemisien
« Antwort #80 am: 07. Juni 2011, 21:14:08 »

Lilo, schön, dass du den Thread wieder aufleben läßt, ich habe in Freising die "kroatische" Artemisia, deren Duft ich so liebe, gefunden.
Laut Gaissmayer die franz. Sorte "Courson".
Dürfte in den Ländern rund ums Mittelmeer recht verbreitet sein. ;D
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2288
Re: Artemisien
« Antwort #81 am: 19. April 2021, 18:17:11 »

Ein schöne Thema. Auch wenn etwas älter schon.

Ich habe eine Artemisia tridentata. Ist es winterhart? In manchen Gärten (hier im Forum) habe ich gelesen dass sie ausgepflanzt und vollkommen winterhart sind. In der Gärtnerei wo ich gekauft habe, schrieben dass es nur bis minus 5 Grad winterhart.
Ich vermute die Kälte wäre vieleicht gar kein Problem, aber die Winternässe?
Mein in Sommer staubtrockene Boden, im Winter immer staunass. (Asclepias tuberosa, Berkeya purpurea, Gaura oder Zauschneria überleben kein einzige Winter).

Sollte ich es wagen trotzdem auspfplanzen? Oder im Topf und wie mit manch anderen im regenschatten am Wand halten und bei starke Frösten in der Laube stellen? An Diesen Winter klappte es gut. Die Kolibritrompeten im Topf überleben so auch..

Nach ca zehn Jahren neue Erfahrungen?  ;)

Danke.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2288
Re: Artemisien
« Antwort #82 am: 22. April 2021, 11:50:39 »

Ich schubse meine Frage wieder hoch. Am wochenende möchte/muss ich aus, oder in grosse Topf einpflanzen. Was wäre besser?
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Artemisien
« Antwort #83 am: 20. September 2022, 17:47:56 »

Gerade habe ich mir den Artemisien - Thread durchgelesen und mich  im Internet nach A. tridentata umgesehen. Dabei habe ich bei Weiner 5 verschiedene Unterarten gefunden.
https://www.gerard-weiner.fr/artemisia-tridentata-subsp-tridentata/
Dürfte die Sammler unter euch interessieren. ;)
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Artemisien
« Antwort #84 am: 04. April 2023, 16:28:35 »

Gibt es unter den Artemisien eine, die im Winter vorübergehend feuchte Füße auch für länger als ein bis zwei Wochen gut wegsteckt? Oder nehmen die das durch die Bank übel?

Und welche winterharte und möglichst silber-graue Artemisia bis max. 70 cm ist im Kies-Lehmboden halbwegs stabil und kippt nicht sofort um?

Leider wird bei mir selbst die A. schmidtiana sehr viel höher als stets behauptet wird, und kippt dann im Sommer irgendwann um. Da die Triebe dann meistens unten herum bereits verholzt und kahl sind, sieht das ziemlich hässlich aus, wenn die so sternförmig flach und halb kahl am Boden liegen. Deshalb hatte ich nun überlegt, die A. schmidtiana gegen eine andere Artemisia auszutauschen, die dann gerne auch höher werden darf, aber bitte nur, wenn sie einigermaßen standfest ist. Wie verhält sich diesbezüglich denn z.B. Artemisia ludoviciana ‘Silver Queen’?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2286
  • Westl. NRW 8a
Re: Artemisien
« Antwort #85 am: 04. April 2023, 19:56:01 »

Ja, gibt es, ich habe in meinem schweren Lehm 2 Exemplare an halbschattiger Stelle stehen...als Cola-Kraut vom Kräutertisch im GC gekauft = Artemisia abrotanum.
Meine ist absolut standfest, verträgt Sommertrockenheit gut, hat silbrig-weiches "Laub" und ist ca. 70/80 cm hoch. Im Frühjahr schneide ich sie stark runter, damit sie von unten nicht verkahlt.
Ich werde mich in Kürze wieder auf die Suche begeben, weil ich noch 2 weitere Exemplare für vollsonnige Plätze möchte.
Gespeichert
LG
Gersemi

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Artemisien
« Antwort #86 am: 04. April 2023, 20:01:21 »

Stecke die abgeschnittenen Triebe in die Erde, oder biege einen Zweig runter und etwas Erde drauf. Colastrauch lässt sich leicht vermehren. Auch teilen kann man ältere Pflanzen
« Letzte Änderung: 04. April 2023, 20:04:26 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Artemisien
« Antwort #87 am: 04. April 2023, 20:03:54 »

Steckies um die Zeit sind immer problemlos angewachsen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2286
  • Westl. NRW 8a
Re: Artemisien
« Antwort #88 am: 04. April 2023, 20:09:05 »

Ich hatte meine schon vor etlichen Tagen geschnitten, aber es ist noch was dran, womit ich es versuchen könnte.
Gespeichert
LG
Gersemi

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Artemisien
« Antwort #89 am: 04. April 2023, 20:43:45 »

Top! 👍 Danke, Gersemi - das hört sich super an, da werde ich mal schauen, ob ich hier in der Gärtnerei fündig werde! :-)
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de