Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 13:57:06
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|23|6|Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8   nach unten

Autor Thema: Wasser muss noch sein  (Gelesen 13666 mal)

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Wasser muss noch sein
« Antwort #45 am: 06. April 2021, 15:28:45 »

Ich denke immer, das Holz gammelt im Wasser doch total vor sich hin? Fördert auch Algenbewuchs etc? Wie sind da denn die Erfahrungen?
Ja mit den Maßen bin ich jetzt auch zufrieden. Ich wollte es ja eh groß genug haben, muss aber immer noch jemanden hier mit überzeugen ;) und es muss tatsächlich noch ein Weg Außenrum begehbar sein, damit wir vom oberen Garten mit Rasenmäher etc runterkommen. Daher limitiert sich das Maß auf genannte 7,50m, vielleicht kann man noch 7,80m rauskitzeln. Doch dann ist Ende.
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Wasser muss noch sein
« Antwort #46 am: 06. April 2021, 15:32:08 »

Lady, hättest du ein Bild vom fertigen Pool für mich? Das wäre sehr aufschlussreich.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3330
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Wasser muss noch sein
« Antwort #47 am: 06. April 2021, 16:22:14 »

Voilá!


Frisch fertig sieht das noch nicht wirklich integriert in den Garten aus, an dem Steinrand des flachen Ufers habe ich auch noch die großen Steine etwas versenkt, damit sie nicht so künstlich heraussehen.

Holz vergammelt völlig von Wasser bedeckt nicht so schnell als wenn es immer wieder nass und dann trocken wird.
Für das Holzdeck und die Steher im Wasser wurde Lärche verwendet. Ein Fehler war nur die Verblendung des Holzdecks auf die Stirnseite der Bretter, dort trocknete die Stirnseite nicht schnell genug ab und begann zu verrotten. Nach 13 Jahren müssen wir nun langsam das Deck austauschen. Später sah ich in div. Büchern, dass diese Verblendung unter das Deck zurück versetzt gehört. Hätte der Gartenbaubetrieb eigentlich wissen müssen.  >:(

Noch ein Foto vom letzten Jahr:


Aus der anderen Richtung, mit Bewuchs in der Flachwasserzone und Bambus an der Mauer rechts.

« Letzte Änderung: 07. April 2021, 08:35:20 von Lady Gaga »
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Wasser muss noch sein
« Antwort #48 am: 06. April 2021, 23:31:04 »

toll eingewachsen.
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Wasser muss noch sein
« Antwort #49 am: 07. April 2021, 06:32:45 »

Ja, sieht sehr schön aus.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Wasser muss noch sein
« Antwort #50 am: 10. April 2021, 14:54:47 »

Vielen Dank für die Bilder! Sieht sehr schön aus! :D
Ich bin immer noch für die glattwandige Variante, einfach weil sonst wenig echte Schwimmfläche übrig bleibt. Aber ich werde das trotzdem über Naturagard planen lassen, die machen auch glatte Wände (haben sie zumindest in ihrem eigenen Schaudingens so gemacht und auch in einem Video beschrieben) Und dann die Mörtelschicht darüber. Mir geht es ja auch vor allem um die Planung der Technik, und dass man dann aus einer Hand alles von Vlies Folie Mörtel Technik und Pflanzen bekommt (und notfalls maintenance Hilfen).
Pflanzen für die Beete Außenrum sind schon bestellt, auch eine Zierhängekirsche kojou no Mai,die sich dann über eine Ecke des Wassers spannen darf... Und das Holzdeck (mein Favorit wäre Robinie) nehme ich auch grad in Angriff .. :)
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12889
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wasser muss noch sein
« Antwort #51 am: 10. April 2021, 15:10:41 »

Die Bilder von Lady Gaga sind in der Tat sehr schön, man sieht darauf auch einmal ihre Rosen im Kontext  :D Rosen und Wasser - Stefagarten, möchtest du nicht eine große Alte Strauchrose an einen passenden Platz am Rand setzen, die sich imWasser spiegeln könnte  :) ?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Wasser muss noch sein
« Antwort #52 am: 10. April 2021, 16:41:46 »

Ich habe schon eine Maigold bestellt und noch diverse andere ;D ich stelle bald den Pflanzplan ein, bzw die grobe Aufteilung der Beete /Umpflanzungen mit dem jeweiligen Inhalt
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Wasser muss noch sein
« Antwort #53 am: 10. April 2021, 19:29:54 »

Dir ist aber schon bewusst, dass nicht zu viele Blätter ins Wasser fallen sollten?
Ich hab Cercis canadensis gewählt, da sind die Blätter schön groß und deshalb leicht rauszufischen!  ;)
Gespeichert
Ciao
Helga

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Wasser muss noch sein
« Antwort #54 am: 10. April 2021, 19:31:29 »

und eher keine Rosen da ans Wasser, wo deine Kids köpfeln möchten - nach meiner Erfahrung mit Kindern und Enkelkindern ist das überall!  ;D
Gespeichert
Ciao
Helga

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Wasser muss noch sein
« Antwort #55 am: 10. April 2021, 20:46:11 »

und eher keine Rosen da ans Wasser, wo deine Kids köpfeln möchten - nach meiner Erfahrung mit Kindern und Enkelkindern ist das überall!  ;D

Daran musste ich auch gerade denken, so schön die Rose sein mag, ist sie in der Nähe vom Wasserbecken, wo im Sommer die Kinder herumtoben, wohl eher nicht so geeignet...
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Wasser muss noch sein
« Antwort #56 am: 10. April 2021, 21:07:42 »

Keine Sorge, die Rose kommt in einen Bereich, der keinen direkten Bezug zum Wasser hat bzw keine Durchlaufmöglichkeit bietet! Ich achte darauf, dass direkt am und ins Wasser nicht wirklich Pflanzenteile fallen werden.. aber danke für Eure Hinweise diesbezüglich :)
Wenn ich dazu komme, mach ich einen Plan, wie es werden soll.. oder ich pflanze einfach und ihr seht es dann gleich in natura ;)
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Wasser muss noch sein
« Antwort #57 am: 09. Mai 2021, 19:54:49 »

Guten Abend!
Wie angekündigt, hatten wir die Großbaustelle "Naturpool" eröffnet. Ein Bagger (kein Minibagger) und Radlader waren bestellt .. und los ging es.
Ich nehme es gleich vorweg: nach einem Tag Baggern (9,5 Stunden) war wie noch nichts zu sehen, und es war absehbar, dass wir ungefähr zwei Wochen benötigen würden, allein für das Ausheben der Grube. In der Nacht hat daher mein Mann einen .. sagen wir mal: kleinen "das wird nieeeee was-Durchhänger" bekommen. Die Nerven lagen auch an Tag 2 blank, und wir haben ja schon unser gesamtes Grundstück mit Bagger modelliert, es liegt nicht am Nichtkönnen... Dieser Ton bzw Muschelkalkboden macht es unmöglich, halbwegs Kraft und Geld sparend zu arbeiten.
Und da ich im Lauf der Zeit gelernt hab, dass man nicht mit dem Kopf durch die Gartenwand kommt, und ich den Familienfrieden doch auch aufrecht erhalten wollte, habe ich Plan B entworfen.
Hier aber erst mal das Bild der vorher schön grünen Rasenfläche, vollständig aufgebaggert (und was man hier nicht sieht, schon umgeerdet etc).


Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Wasser muss noch sein
« Antwort #58 am: 09. Mai 2021, 20:00:24 »

Plan B ist nun Folgender: eine große Beetfläche zur Terrasse hin, mittendurch ein schmaler Weg aus unseren Natursteinen, und im hinteren Teil ein rechteckiges Wasser- Hochbecken, heißt, 40cm stecken im Boden, 40cm schauen heraus, damit man sich auf den Rand setzen kann.
Erstmal war aber Einbringen von Mutterboden; Fräsen dessen und darauf eine Schicht (ca 15-20cm) Humus dran. 
Was alles so locker flockig klingt, hat Tage gedauert. Und ich meine auf Tage addierte Stunden.
Dann lag die Fläche vor uns, man sieht hier schon die Struktur des Beetes vorne
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Wasser muss noch sein
« Antwort #59 am: 09. Mai 2021, 20:03:20 »

Dann ging es weiter mit Ausbuddeln von Pflanzen und einer riesigen Bestellung bei der Staudengärtnerei.
Zudem musste hinten das Wasserbecken natürlich auf die Tiefe ausgehoben werden. Heißt, 60 cm unter Grasnarbe, es wird ja eine Bodenplatte gegossen. Maße des Beckens wird Innen 150cm auf 350cm.
Hier sieht man nun schon den größeren Teil des Beetes bepflanzt, und hinten auch die Kontur des Wasserbeckens, aktuell etwa 4 auf 2m, damit man mal eine Größenvorstellung hat vom gesamten Bereich. Das Beet habe ich vorne um die Ecke der Terrasse gezogen, die Beetkante leitet den Natursteinweg ein. Rechts kommt man nämlich vom oberen Garten, und es soll natürlich der untere Garten mit Feuerstelle und streuobstwiese und Spielbereich der Kinder zu erreichen sein. Zum Becken wird ein Bereich ebenfalls mit Solnhofer Platten gepflastert wie unsere Terrasse und Sitzplatz oben. Ringsum  kommt Beet, hinter dem Becken eine Reihe Miscanthus, vorne herum größere Fläche mit trockenheitsverträglichen Stauden und Gräsern.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2021, 05:55:48 von Stefagarten »
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de