Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:42:19
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Welchen Sand für Lockerung von schwerem Lehmboden  (Gelesen 12467 mal)

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Welchen Sand für Lockerung von schwerem Lehmboden
« am: 23. März 2021, 12:15:24 »

Hallo,

ich möchte einen schweren Lehmboden nachhaltig lockern. Dort soll eine Süßkirsche auf Gisela 5 eingepflanzt werden.

So wie ich es verstanden habe, ist es am besten, grobkörnigen, nicht klebenden Sand in den Boden einzuarbeiten. Nur wie heißt bitte so ein Sand im Baumarkt? Weil dort gibt es zig Sorten und die Preise sind auch sehr unterschiedlich. Mauersand, Fugensand u.s.w. Ich kenne diese Sandsorten nicht, der Namen sagt mir nichts und die Beschreibung ist meistens auch nicht ausreichend.

Grüße,
Tester
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Welchen Sand für Lockerung von schwerem Lehmboden
« Antwort #1 am: 23. März 2021, 15:16:38 »

Ein Baumarkt ist für sowas wohl der falsche Ansprechpartner, der Sand in den Tüten dort mag für spezielle Zwecke geeignet und vielleicht auch den Preis wert sein, aber um damit den Boden aufzulockern, ist er viel zu teuer. Ich würde einfach beim Baustoffhändler vorbeischauen und stinknormalen gewaschenen Sand (kennt man hier in der Ecke als "Rheinsand", keine Ahnung, ob es bei Euch in der Gegend eine ähnlich regionale Bezeichnung gibt) kaufen, der hat keine feinen Lehmanteile mehr und sollte für den Zweck geeignet sein.
Gespeichert

Ribisle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Welchen Sand für Lockerung von schwerem Lehmboden
« Antwort #2 am: 23. März 2021, 15:49:46 »

Hallo Tester32,
vielleicht hilft dir ein anderer Blickwinkel. Besorge dir Isoself (Perlite) bei H..b.., dann hast du für die nächsten Jahre dauerhaft lockeren Boden. Vermische ihn beim Pflanzen mit Kompost und Erde. Sand hat die Eigenschaft schwer zu sein und irgendwann doch zu verklumpen.
Grüße Ribisle
Gespeichert
Bin im Garten, mit Erde unter den Fingernägeln.

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Welchen Sand für Lockerung von schwerem Lehmboden
« Antwort #3 am: 24. März 2021, 09:00:15 »

Danke für die Tips! Werde Isoself (Perlite) und dazu etwas Flusssand einarbeiten.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Welchen Sand für Lockerung von schwerem Lehmboden
« Antwort #4 am: 24. März 2021, 09:12:24 »

Sand hat die Eigenschaft schwer zu sein und irgendwann doch zu verklumpen.


Das glaube ich nicht so wirklich. Habe einen Garten übernommen in den vor min. 10 Jahren das letzte mal Sand eingearbeitet wurde - die Erde ist super locker.
Perlite weht dir der Wind davon - zumindest das was oben liegt.

Ich kaufe den Sand meist beim Kieswerk - kurz an jeden Haufen laufen, einmal in die Hand nehmen - dann einem Baggerfahrer sagen welchen man will.... ein Anhänger mit 850kg für ca. 19€ = weniger als 3ct pro kg
« Letzte Änderung: 24. März 2021, 09:25:28 von mikie »
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Welchen Sand für Lockerung von schwerem Lehmboden
« Antwort #5 am: 24. März 2021, 09:53:00 »

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, Sand zu kaufen. Der Süden unserer Stadt ist quasi auf Sand gebaut. Dort gibt es im Wald ein (nicht wirklich ganz legales) Sandloch, wo die Leute sich mit Eimern ihren Sand holen. Ich auch. Ich brauch aber auch keine 850 kg :o.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

mikie

  • Gast
Re: Welchen Sand für Lockerung von schwerem Lehmboden
« Antwort #6 am: 24. März 2021, 09:57:42 »

Ich brauch aber auch keine 850 kg :o.

Habe den Rasen neu angelegt und 2 Anhänger eingearbeitet - man hat fast keinen Sand gesehen, also eigentlich hätte noch mehr drauf können - habe auch sehr lehmigen Boden hier.
Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Welchen Sand für Lockerung von schwerem Lehmboden
« Antwort #7 am: 24. März 2021, 10:07:29 »

Moin, moin,
der Bielefelder Süden steht auch auf Sand, aber der ist so feinkörnig und schmierig, damit lockerst du keinen Lehmboden auf.
Einfach mal nach 'Scharfem Sand' fragen, der ist grober, eckig, verklebt nicht und damit z.B. für Sandkästen ungeeignet.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Welchen Sand für Lockerung von schwerem Lehmboden
« Antwort #8 am: 24. März 2021, 11:47:09 »

Ich verwende meistens was ich kriege. Ganz ideal ist der grobkörnige Quarzsand, aber auch mit Kinderspielsand habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Welchen Sand für Lockerung von schwerem Lehmboden
« Antwort #9 am: 24. März 2021, 13:22:57 »

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, Sand zu kaufen. Der Süden unserer Stadt ist quasi auf Sand gebaut.

Es soll ja auch Leute geben, die Lehm kaufen - hier klebt mir das Zeug nach jedem Regen regelmäßig am Schuh und ich trage es ins Haus, wenn ich nicht aufpasse. ;) Großmaßstäblich habe ich hier noch keinen Sand eingearbeitet, aber für meine Erdmischungen, die ich in Töpfen verwende, da wirkt sich humushaltige Erde, mit etwas Lehm und Sandanteil vermischt, sehr positiv auf das Wasserhaltevermögen und die Strukturstabilität aus.
Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Welchen Sand für Lockerung von schwerem Lehmboden
« Antwort #10 am: 24. März 2021, 14:07:32 »

Falls dich dein Weg mal nach Bielefeld führt, du kannst mir gerne ein paar Eimer Lehm mitbringen, ich spendiere reinsten gelben Sand. ;D
OT aus!
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Welche organischen Stoffe?
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2021, 23:01:30 »

Hallo zusammen,

das Thema Sand oder Isoself ist nun gelöst. Ich habe 2 Strassen weiter jemanden gefunden, der eine Menge tollen grobkörnigen Quarzsand verschenkte (war ein Überbleibsel aus einem Hausumbau-Projekt), habe mir genug davon gebunkert. 

Die sehr lehmhaltige Erde habe ich nun rausgeholt, 60cm tief. Darunter geht reiner Kies, er ist sicherlich wasserdurchlässig. In der Mitte werde ich das Loch noch auf 80 cm vertiefen.
 
Die obere, humusreiche Erde ist nun durch das Rausholen gelockert und ich werde sie mit Sand vermischen und wieder ins Loch reintun.

Frage: womit kann ich das Gemisch nun anreichern, damit genug organische Stoffe reinkommen? Kompost habe ich keinen zur Hand und kaufen könnte teuer werden, das Loch hat ein Volumen von ca. 3,5-5 Kubikmeter. Leider habe ich auch keinen Auto-Anhänger, um mir etwas Pferdemist zu holen.

Kann ich einfach die Herbsblätter von umliegenden Bäumen einarbeiten? Oder wäre es in der Tiefe von 60cm kontraproduktiv, weil die Blätter mangels Sauerstoff in dieser Tiefe nicht kompostiert werden?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Welchen Sand für Lockerung von schwerem Lehmboden
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2021, 23:07:07 »

Pflanze die Kirsche ein in das Gemisch, danach mit Laub abdecken. Würmer werden es mit der Zeit nach unten ziehen und verbauen. Das ist besser als irgendwas zu vergraben, auch Pflanzerde aus der Tüte hat im Pflanzloch rein garnichts zu suchen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Welchen Sand für Lockerung von schwerem Lehmboden
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2021, 21:41:20 »

Pflanze die Kirsche ein in das Gemisch, danach mit Laub abdecken. Würmer werden es mit der Zeit nach unten ziehen und verbauen. Das ist besser als irgendwas zu vergraben, auch Pflanzerde aus der Tüte hat im Pflanzloch rein garnichts zu suchen.

Vielen Dank für den Tipp, werde ich so machen!
Gespeichert

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Welchen Sand für Lockerung von schwerem Lehmboden
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2021, 22:35:12 »

Also ich habe für solche Fälle immer Mörtelwannen und fahre mit denen zum örtlichen Kompostierwerk. Da kostet der Kubikmeter Kompost unter 20€. Drei volle Mörtelwannen bringe ich ins Auto. Außerdem kann man den Kompost beim Selbsteinfüllen auch gut verdichten - das gibt allerdings wenig Nettigkeiten, wenn das die Mitarbeiter mitbekommen... Aber damit passt 30-40% mehr rein. Also fast ein halber Kubikmeter lockerer Kompost. Bisschen Pferdemist schadet auch nicht wegen der vielen Mikroorganismen. Schafwolle vom Schäfer ist übrigens auch ein ganz hervorragender Dünger und kommt bei mir mit ins Pflanzloch.
Lieber mache ich es einmal gescheit und habe dann ein paar Jahre Ruhe...
Kompost mit Lehm gemischt gibt übrigens ganz hervorragende Erde. Dazu noch Sand - das ist dann schon langsam nah an der Perfektion...  8)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de