Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 22:35:17
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 108   nach unten

Autor Thema: Cyclamen 2021  (Gelesen 83316 mal)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1170 am: 19. November 2021, 22:21:03 »

Oile,

ich habe bei bulbi.nl mal mitbestellt. Geliefert wurden saubere, trockene Knollen. Wurzelansätze waren nicht zu endtecken.

Die Hederifolium sind prall, ca. 4cm groß. eine Seite glatt und die andere Seite ein Knubbel

Die Coum ca. 2cm und auf beiden Seiten knubbelig
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1171 am: 19. November 2021, 22:39:40 »

Ich glaube, der Knubbel ist oben. Der Lord hat mir mal den Tipp gegeben, wenn man nicht weiß ob oben oder unten, soll man sie seitlich pflanzen. Das ist bei den Hedis eh günstig, weil das Wasser abrinnen kann und es nicht in der Knolle steht. Bei den Coums schadet es wohl auch nicht.
Einweichen würde ich nicht, aber gut angießen.
« Letzte Änderung: 19. November 2021, 22:41:13 von Alva »
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1172 am: 19. November 2021, 22:43:33 »

Super, danke.  :D

Dann werde ich morgen mal mein Glück versuchen und die vorgesehenen Plätze vorbereiten.
Für den Winter gibbet dann eine kuschelige Laubschicht.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42840
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1173 am: 19. November 2021, 22:44:08 »

ich habe bei bulbi.nl mal mitbestellt. Geliefert wurden saubere, trockene Knollen. Wurzelansätze waren nicht zu endtecken.
das sieht ziemlich schlecht aus. So sehen gesunde Cyclamen nicht aus. Bei denen ist es egal, was du damit machst. Das ist holländischer Mist. Warum kaufst du die im Zwiebelversand?
.
Hier gibt es doch genügend Hinweise wo man bestellen kann. Renate Brinkers und Schoebel. Handwerksbetriebe, die seriös Pflanzen anbieten und jede Unterstützung verdienen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1174 am: 19. November 2021, 22:54:45 »

kann trotzdem was werden, meine ersten 5 hedis kamen aus einem Plastikbeutel, der freundliche Holländer sagte, ich solle sie in die schlechteste Erde im Garten pflanzen. Habe ich so gemacht, war im Herbst. Irgendwann waren alle da und blühten. Später las ich was von Wildentnahmen ...

Also nie wieder, nur noch getopfte!
« Letzte Änderung: 19. November 2021, 23:11:20 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42840
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1175 am: 19. November 2021, 22:56:27 »

genau!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1176 am: 19. November 2021, 23:03:17 »

Bei den Hedis scheinen vier richtig rum zu liegen, die rechte Knolle liegt m.E. mit der Unterseite oben.
Bei den Coum ist es immer etwas schwerer zu erkennen, weil der Wurzelansatz unten einen kleinen Kreis in der Mitte macht, der Blatt-/Blütenansatz aber auf der anderen Seite ebenfalls in der Mitte liegt.
Ich glaube APO hatte mal den Hinweis gegeben, die einfach schräg zu pflanzen, quasi hochkant. Einmal kann das Wasser besser ablaufen und man pflanzt keinesfalls die Oberseite nach unten.
Die Hedis werden, wenn überhaupt erst in zwei Jahren Blätter treiben. Die Ausfallrate bei den Wildfängen ist sehr hoch. Ob die Coum was werden, weiß ich nicht. Allerdings waren die „dutch grown“ von Bulbi, die ich dieses Jahr bestellt habe, leider auch nicht gut in der Qualität, sondern eher ein Fall für die Biotonne und eine Reklamation. Ich habe versuchsweise gerade reduzierte Coum-Knollen bei Manufaktum bestellt (Foto), da liefert Nijssen zu. Vermutlich aufgrund der Lagerung bei Manufaktum gibt es auch hier 50% Ausfälle, aber die Knollen, die gut sind, treiben bereits. Nijssen selbst liefert sehr gute Ware. Cyclamen kaufe ich sonst inzwischen am liebsten im Topf.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1177 am: 19. November 2021, 23:07:30 »

Warum kaufst du die im Zwiebelversand?


Weil ich es nicht besser wußte und weil es hier keine Topfware zu kaufen gibt.

Wir haben zwei Gärtnereien in unserem Landkreis. Der eine hat überwiegend Standardgehölze, der andere hat sich auf Saisonware (Tomaten, Paprika,Heuchera und Hydrangea)

In den nächstgelegenen größeren Städten sieht es auch nicht besser aus. Das größte Angebot haben hier noch die Baumärkte, aber ihr wißt ja, was O*i und co so anbieten.

Was ich bis jetzt vom Holländer bekommen habe, war eigentlich immer gut, Hyazinthen, Tulpen, Schneeglöckchen, Krokus.
Da habe ich gedacht, daß es bei den Cyclamen auch so wäre. :-\
 
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35276
    • mein Park
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1178 am: 19. November 2021, 23:09:58 »

Das passt halt mit der Jahreszeit nicht. Im Juli kann man die durchaus trocken verschicken.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1179 am: 19. November 2021, 23:10:19 »

Und wie schon gesagt, von Cyclamen habe ich so gar keine Ahnung...

ich werde sie morgen versenken und einfach mal abwarten. Fürs nächste Mal weiß ich es dann besser... ;)
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1180 am: 19. November 2021, 23:15:14 »

Das passt halt mit der Jahreszeit nicht. Im Juli kann man die durchaus trocken verschicken.  ;)
die sind eh schon seit juli im trockenen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42840
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1181 am: 19. November 2021, 23:42:13 »

2021 oder 2020?  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42840
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1182 am: 20. November 2021, 00:58:57 »

Fürs nächste Mal weiß ich es dann besser... ;)
:D sehr schön.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20419
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1183 am: 20. November 2021, 01:32:28 »

aus holland bekam ich auch mal ein netz mit runzeligen coum-bollen ohne allzuviel lebensmut… nach etwas einweichen hatte ich die hochkant verbuddelt und nicht viel erwartet – irgendwann im jahr darauf erschienen vorsichtig blättchen und es gibt die nach ein paar jahren immer noch, wenn auch nicht allzu üppig. ob jedes dieser brettharten runzelteile überlebt hat, kann ich nicht sagen, aber cyclamen sind für allerlei überraschungen gut. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1184 am: 20. November 2021, 09:26:35 »

Und wie schon gesagt, von Cyclamen habe ich so gar keine Ahnung...

ich werde sie morgen versenken und einfach mal abwarten. Fürs nächste Mal weiß ich es dann besser... ;)
Lonicera, bei mir wachsen Cyclamen hederifolium wie/als Unkraut. Bein Interesse schicke ich Dir gerne welche.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 108   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de