@ lord: danke für die tollen peter moore-fotos! *gier* 8) ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Herrliche Aufnahmen von den Cyclamen werden hier gezeigt. Die in den Grautönen gefallen mir besonders. Nach fünf Wochen (Kur in Thüringen) habe ich den heute wieder in Augenschein genommen. Das Cyclamen mit der pinkfarbenen Mitte zeigt kaum Farbe.
Schn hat geschrieben: ↑26. Nov 2021, 16:55 Herrliche Aufnahmen von den Cyclamen werden hier gezeigt. Die in den Grautönen gefallen mir besonders. Nach fünf Wochen (Kur in Thüringen) habe ich den heute wieder in Augenschein genommen. Das Cyclamen mit der pinkfarbenen Mitte zeigt kaum Farbe. ...
Das entwickelt sich bei mir auch jahrweise unterschiedlich - meist aber auch eher im Laufe des Winters und ist dann ebenfalls im Februar/März besonders ausgeprägt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Schn hat geschrieben: ↑26. Nov 2021, 17:04 Nach einem Jahr Wartezeit habe ich von Renate Brinkers ein Cyclamen h. ‚Lysander‘ erhalten.
Da hatte ich ja richtig Glück, meines kam damals prompt. Es ist schon irre, wie viele Blattvarianten es von dem gibt, da kann man eigentlich nur von Typ sprechen.
Meins finde ich eher standardmäßig von der Farbe, muss mal ein Foto einstellen. Schratis ist mein persönlicher Favorit, so lebhaft gezeichnet. Wenn ich mich recht erinnere, überwiegen bei Irm und Ulrich die Silberanteile mit ein paar dunkelgrünen Akzenten, und bei Schnäcke gibt es das ausgeprägt hellere Zentrum. Die Vielfalt ist klasse :D!
Das waldschrätliche Lysander ist zudem auch noch so lebhaft gezackt...wirklich außerordentlich .
In einem der Aussaattöpfe habe ich Ashwood-Lysander, nur sehen die überhaupt noch nicht nach Lysander aus, d.h. ich werde noch etliche Jahre warten müssen bis die sich entscheiden, was sie werden wollen... Ob ich das aushalte? :-\ ;D
Lauter tolle Bilder von schönen Pflanzen werden hier wieder gezeigt. Waldschrat, deine könnten auch von der Seite von Edgewood entsprungen sein, schöne Pflanzen hast du da zusammenwachsen lassen. Daran arbeite ich noch. Und Rosarot, das zweite Foto mit den grauen Blättern gefällt mir besonders. Ich mag die runden grauen Hediblätter sehr. Bei dem Schmalblättrigen hier bin ich gespannt, ob das so bleibt, oder vielleicht auch Lysanderblut in sich trägt.