Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 21:58:26
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|28|7|Der Tagesspruch war so doof, dass ich ihn gerade schnell entfernen mußte.  ;) LG Nina

Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 108   nach unten

Autor Thema: Cyclamen 2021  (Gelesen 84225 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19505
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1425 am: 29. November 2021, 13:07:45 »

jungpflanzen, ob die schon zacken haben?
ABER HIER hab ich einen sämling der hat keine zacken, aber in der zeichnung, mal was anders
Sehr schön!  :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1426 am: 29. November 2021, 13:09:41 »

Die hat ein super helles Zentrum, die liebe ich besonders. Mal schauen, wie sie strahlt, wenn sie eingewachsen ist. So, beim Schreiben kommt die Sonne raus, dann gehe ich jetzt mal weiter pflanzen.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1427 am: 29. November 2021, 14:25:22 »

deine tilebarne greville sind schön
wurden von pm nach seinen bruder benannt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1428 am: 29. November 2021, 15:57:23 »

Hat 'Tilebarn Greville' nicht schmalere Blätter bzw., was ist der Unterschied zwischen 'Silver Shield' und 'Tilebarn Greville'?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1429 am: 29. November 2021, 16:27:06 »

Sieht aus, wie eine Mischung aus ˋIan White Formˋ und Fairy Rings. Ich kann’s nicht richtig einordnen. Tilebarn Greville hat m.E. nur zwei Farbzonen und ist schmaler.
Gespeichert

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1430 am: 29. November 2021, 16:28:31 »

Tilebarn Greville wird eine Auslese aus den Silver Shield sein.
Gespeichert

nudop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1431 am: 30. November 2021, 18:38:34 »

Mein Glyfada ist auch ein graecum. Ich kam nur drauf, weil das dritte Foto auf der Seite der Cyclamensociety auch ein recht schmales Blatt zeigt und ich von euch wissen wollte, wie die Pflanzen im Jugendstadium aussehen, sich also aus breiten oder schmalen Blättern entwickeln, vermutlich dann eher aus breiten Blättern. Egal, ich werde abwarten, meine Lysander, auch von RB hat jedenfalls ein ähnliche Blattzeichnung. Bei mir blühen auch noch einige Hedis.
Ich habe vor ein paar Jahren ein C.graecum 'Glyfada' als Pflanze gekauft. Die setzt auch ohne Kreuzbestäubung ganz gut Samen an und inzwischen habe ich auch Pflänzchen nachgezogen. Hier ein Bild (Mutterpflanze links, Sämlinge im 2.Jahr rechts):


Cyclamen graecum 'Glyfada'


Die Variationsbreite zwischen den Sämlingen ist sehr groß. Im ersten Jahr sieht man noch keine Unterschiede, aber dieses Jahr kann ich die silberblättrigen ausselektieren. Die stehen jetzt sowieso zu dicht. Ich habe den Eindruck, dass weniger als 3/4 der Sämlinge ein silbernes Blatt haben, aber schon die Hälfte. 'Glyfada' ist also (noch) kein "sauberer" Strain. Da Cyclamen fast ausschließlich über Samen vermehrt werden, können die Pflanzen im Umlauf alle etwas verschieden sein. Es gibt andere Kultivare, die sehr einheitlich ausfallen. Da gilt es zwischen Reinerbigkeit und Inzuchtsdepression abzuwägen.
Meine Mutterpflanze hat einen etwas breiteren grünen Rand. Das gefällt mir aber ganz gut. Die Blätter sind dieses Jahr nicht sehr groß. Das hängt natürlich davon ab, wieviele Nährstoffe man gibt. Viel Stickstoff bewirkt sehr große Blätter. Meine Jungpflanzen haben alle recht rundliche Blätter, die mit dem Alter etwas länglicher und spitzer werden. Quadratisch oder eingeschnitten ist da nichts. Ein helleres Zentrum mit silbrig verwaschenen Rand, wie man das auf Bildern anderer 'Glyfada' sieht, sehe ich bei meiner nicht. Die Kinder ohne Silberblatt kann man natürlich nicht mehr 'Glyfada' nennen. Wo die Grenze bei den silberblättrigen zu ziehen ist, bin ich mir nicht sicher. Aber es sollte bei der Auslese natürlich angestebt werden, dem original Kultivar möglichst nahe zu kommen. 
Gespeichert
MFG Eric

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1432 am: 30. November 2021, 18:43:54 »

Du hältst sie in Töpfen, die 'Glyfaden'?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1433 am: 30. November 2021, 18:44:41 »

quadratisch und eingeschnitten galt für crassifolium
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1434 am: 30. November 2021, 18:50:23 »

.

Nicht gut genug gelesen...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6493
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1435 am: 30. November 2021, 20:45:59 »

Mein Glyfada ist auch ein graecum. Ich kam nur drauf, weil das dritte Foto auf der Seite der Cyclamensociety auch ein recht schmales Blatt zeigt und ich von euch wissen wollte, wie die Pflanzen im Jugendstadium aussehen, sich also aus breiten oder schmalen Blättern entwickeln, vermutlich dann eher aus breiten Blättern. Egal, ich werde abwarten, meine Lysander, auch von RB hat jedenfalls ein ähnliche Blattzeichnung. Bei mir blühen auch noch einige Hedis.
Ich habe vor ein paar Jahren ein C.graecum 'Glyfada' als Pflanze gekauft. Die setzt auch ohne Kreuzbestäubung ganz gut Samen an und inzwischen habe ich auch Pflänzchen nachgezogen. Hier ein Bild (Mutterpflanze links, Sämlinge im 2.Jahr rechts):


Cyclamen graecum 'Glyfada'


Die Variationsbreite zwischen den Sämlingen ist sehr groß. Im ersten Jahr sieht man noch keine Unterschiede, aber dieses Jahr kann ich die silberblättrigen ausselektieren. Die stehen jetzt sowieso zu dicht. Ich habe den Eindruck, dass weniger als 3/4 der Sämlinge ein silbernes Blatt haben, aber schon die Hälfte. 'Glyfada' ist also (noch) kein "sauberer" Strain. Da Cyclamen fast ausschließlich über Samen vermehrt werden, können die Pflanzen im Umlauf alle etwas verschieden sein. Es gibt andere Kultivare, die sehr einheitlich ausfallen. Da gilt es zwischen Reinerbigkeit und Inzuchtsdepression abzuwägen.
Meine Mutterpflanze hat einen etwas breiteren grünen Rand. Das gefällt mir aber ganz gut. Die Blätter sind dieses Jahr nicht sehr groß. Das hängt natürlich davon ab, wieviele Nährstoffe man gibt. Viel Stickstoff bewirkt sehr große Blätter. Meine Jungpflanzen haben alle recht rundliche Blätter, die mit dem Alter etwas länglicher und spitzer werden. Quadratisch oder eingeschnitten ist da nichts. Ein helleres Zentrum mit silbrig verwaschenen Rand, wie man das auf Bildern anderer 'Glyfada' sieht, sehe ich bei meiner nicht. Die Kinder ohne Silberblatt kann man natürlich nicht mehr 'Glyfada' nennen. Wo die Grenze bei den silberblättrigen zu ziehen ist, bin ich mir nicht sicher. Aber es sollte bei der Auslese natürlich angestebt werden, dem original Kultivar möglichst nahe zu kommen.
Der Originalfund soll wohl mehr zinnfarben gewesen sein, die silbrigeren Blätter wurden erst bei den Nachzuchten herausselektiert. Meine eingetauschte Pflanze hatte lange auch nur kleinere Blätter, dieses Jahr ist eines größer geraten. Das Foto hatte ich früher schon einmal gezeigt.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7924
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1436 am: 30. November 2021, 21:09:58 »

Ich finde ja das grüne, schön gezeichnete Blatt, was das obere silberne etwas verdeckt, deutlich attraktiver. Auf jedenfall schöne Sämlinge!
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6493
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1437 am: 30. November 2021, 21:36:05 »

Ja, diese Netzzeichnung finde ich auch sehr reizvoll !
Gespeichert

nudop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1438 am: 01. Dezember 2021, 19:03:55 »

Der Originalfund soll wohl mehr zinnfarben gewesen sein, die silbrigeren Blätter wurden erst bei den Nachzuchten herausselektiert.
Dein 'Glyfada' sieht der Originalpflanze etwas ähnlicher als meins, finde ich. Bei der Unterscheidung zwischen zinnfarben und silbrig tue ich mir noch etwas schwer. Vielleicht mag einer helfen. Hier ein paar Beispiele von ein paar meiner Pflanzen mit ganz oder teils weniger vollständig silbrigen Blättern: grünlich, silbrig überhaucht, zinnfarben, silbern bis stark weiß gefleckt:


von links nach rechts: 1.Spalte: 3x Cyclamen hederifolium, C.elegans, C.coum, C.purpurascens, 2.Spalte: C.graecum, C.cilicium, C.cyprium, C.balearicum, C.creticum

 
C.graecum / C.maritimum haben was vielfältige, knallige und komplexe Blattmuster angeht, jedenfalls die Nase vorne. Rein silberblättrige Pflanzen sind langweilig dagegen. Leider sind die nicht sehr winterhart. C.graecum halte ich lieber in Töpfen.
 
Gespeichert
MFG Eric

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6493
Re: Cyclamen 2021
« Antwort #1439 am: 01. Dezember 2021, 21:44:23 »

Zinn ist dunkler und grauer als Silber - meine Eltern hatten Zinn gesammelt.  :)
Das C. elegans kommt mir bekannt vor.  :)
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2021, 21:46:39 von Norna »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 108   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de