Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:52:39
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Maianthemum oleraceum  (Gelesen 758 mal)

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Maianthemum oleraceum
« am: 04. November 2021, 06:32:41 »

Guten Morgen!

Man findet kaum Infos über diese prächtige Schattenstaude, geschweige denn Bezugsquellen. Kann jemand etwas berichten?
« Letzte Änderung: 07. November 2021, 06:51:38 von semicolon »
Gespeichert

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Maianthemum oleraceum
« Antwort #1 am: 10. November 2021, 18:47:30 »

Ich hab sie seit ein paar Jahren, teils ausgepflanzt, teils als Erholung von diversen Schäden durch Schneck und Co. wieder im Topf.
Die weiß blühende Form war früher in England problemlos zu bekommen. Bei der Rosablühenden im Netz bin ich nicht ganz sicher ob die wirklich oleraceum ist.
Die Winterhärte würde ich als ausreichend bezeichnen, sonst ist die Kultur eigentlich wie Polygonatum. Humusreicher Boden in nicht zu kühlem Halbschatten.
Gute Wasserversorgung im Sommer, bei guter Drainage. Bei mir ist sie im Freien auch etwas blühfaul, die im Kalthaus überwinterten Topfexemplare blühen besser, aber meistens nicht schöner da die Blüte dann in den März fällt und die Pflanzen in den dunklen Ecken unter den anderen Überwinterungspflanzen stecken. Früchte haben sie noch nie angesetzt.
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Maianthemum oleraceum
« Antwort #2 am: 10. November 2021, 19:43:37 »

Danke für die ausführliche Antwort! Mir ist bislang leider weder die Weiße noch die wunderschöne Lilane in persona begegnet.

Wird sie bei Dir auch so kapital groß?
Gespeichert

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Maianthemum oleraceum
« Antwort #3 am: 10. November 2021, 20:09:30 »

50cm. Knapp.
Gespeichert

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Maianthemum oleraceum
« Antwort #4 am: 10. November 2021, 20:11:54 »

nicht zum Thema passend: Wie sind deine Erfahrungen zu deiner Avatar-Foto-Pflanze? Ist doch Manihot grahamii?
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Maianthemum oleraceum
« Antwort #5 am: 10. November 2021, 20:56:23 »

50cm. Knapp.
Sehr schöne Größe!

Die Manihot grahamii habe ich im zweiten Jahr als Topfpflanze. Sehr empfehlenswert. Völlig unkompliziert, extrem wüchsig und robust. Meine steht jetzt seit gestern im kalten Keller. Erfahrungsgemäß trocknet die Triebspitze ein. Wenn ich sie dann im Februar ins warme Wohnzimmer hole, treibt sie instantan sehr stark aus. Jahreszuwachs lag bei mir bei ca. 50cm.
Gespeichert

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Maianthemum oleraceum
« Antwort #6 am: 10. November 2021, 21:14:54 »

Meine Jungpflanzen kamen heuer von 20 cm auf 1,5m, die Ausgepflanzte etwas weniger, da die Wurzeln bei der Aktion gestört wurden und dann wurde es gleich so richtig heiß...  hat sich aber dann doch gefangen. Momentan ist sie unter einem mit Laub  gefülltem Gitter versteckt. Mal schauen.

Das rosa M. oleraceum scheint nur in den USA unterwegs zu sein, ich hab jetzt mal bei französischen Gärtnereien nachgeschaut, da gibt es zwar einige andere tolle Arten, aber aktuell kein oleraceum.
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Maianthemum oleraceum
« Antwort #7 am: 11. November 2021, 18:59:44 »

Ja, die M. oleraceum habe ich selbst in Frankreich nicht finden können. Sehr schade.

Deine Manihot überwintern also zum ersten mal?
Gespeichert

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Maianthemum oleraceum
« Antwort #8 am: 13. November 2021, 19:29:53 »

Deine Manihot überwintern also zum ersten mal?
Ja, oder besser: hoffentlich. Eine ist wie gesagt ausgepflanzt, zwei stehen im frostfreien GH.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de