Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 11:22:18
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 37   nach unten

Autor Thema: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2021  (Gelesen 41169 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12648
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2021
« Antwort #30 am: 01. April 2021, 22:16:32 »

Moin, moin,
Apropos, was machen denn die ganzen Paeonien, die vergangenen Herbst noch aus Lettland eingewandert sind? ;D
Ich muss mal Fotos machen, bis jetzt sehen sie ziemlich gut aus.

Meine sieht noch etwas spargelig aus, hat aber am kräftigsten Trieb sogar eine kleine Knospe angesetzt. Ob sie es auch zur Blüte schafft, wage ich noch zu bezweifeln.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

M.K

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
  • Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2021
« Antwort #31 am: 01. April 2021, 22:25:33 »

Gestern haben ich bei einer Gartenfreundin den Austrieb von ´Little Odin´gesehen - faszinierend, wie ein schwarzlaubiges Adonis vernalis. Später vergrünen die Blätter wohl, die Blüten sind jedoch für die Art sehr dunkel. Leider hält sich P. tenuifolia nicht in meinem Sumpfgarten!
'Littel Odin' ist eine tenuifolia-Hybride was man auch am Laub sieht. Es ist nicht so filigran wie bei einer normalen tenuifolia und die Blüte ist dunkler. Tenuifolia die eine rote oder dunklere Blüte haben, beginnen den Blattaustrieb mit dunkleren Laub was sich später grün färbt. Weiß oder rosa blühende haben von Anfang an grünes Laub.
'Littel Odin' scheint auch ein wenig zickig in der Kultur zu sein.
Gespeichert
Pflanzen machen froh!

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2021
« Antwort #32 am: 03. April 2021, 20:24:13 »

Moin, moin,
Apropos, was machen denn die ganzen Paeonien, die vergangenen Herbst noch aus Lettland eingewandert sind? ;D
Ich muss mal Fotos machen, bis jetzt sehen sie ziemlich gut aus.

Bei der Itoh, (wie hieß sie nochmal?) konnte ich mich seinerzeit zurückhalten, bin dann aber an einer reinen Staudenpaeonienhybride "gescheitert". Die sieht gut aus, ist ca. 40cm hoch, Knospen sind in Stecknadelkopfgröße zu erkennen. Werde sie aber wohl ausknipsen, vermutlich.
.
Da ich absolut keine Lust mehr auf an Trockenheit sterbende oder stark geschädigte junge Pfingstrosen habe, sitzt sie im großen (!) Topf und wird dann im nächsten Herbst mit Ballen versenkt. Das ist zwar verpönt, meine Erfahrungen damit aber sehr gut. Topf ist ja auch nicht gleich Topf, ein 11er bietet freilich weniger Platz als ein 5-Liter-Container.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2021
« Antwort #33 am: 03. April 2021, 20:36:42 »

Es gibt hier schon länger eine Hybridsorte ohne Namen, von der ich nur weiß, dass sie mal in Laufen auf dem Acker wuchs. In der dortigen Sammlung habe ich sie dann aber nicht ausmachen können. Momentan zeigt sie ein Charakteristikum, nämlich, dass schon mehrere Tage vor dem Entfalten der Blütenblätter die Staubgefäße zu sehen sind, sie praktisch geplatzte halboffenen Knospen trägt. Vielleicht fällt jemand deswegen dazu eine Namensmöglichkeit ein...
.
Die Blüte später (gerade kein Bild zur Hand) ähnelt etwas der von `Illini Belle´, sie ist es aber wohl nicht. Sehr früh, hier immer die erste "richtige" Pfingstrose in rot (wenn man tenuifolia außen vor lässt).

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2021
« Antwort #34 am: 03. April 2021, 20:38:10 »

Andere Knospe im Profil, noch später sieht das etwas monströs und deformiert aus, die offene Blüte ist dafür umso schöner!

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2021
« Antwort #35 am: 03. April 2021, 20:39:01 »

Ganze Pflanze

Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2021
« Antwort #36 am: 03. April 2021, 20:47:18 »

Die Itoh hiess, glaub ich, Dark Eyes. ;D
Ich hab übrigens auch alle erst mal getopft, min. 5 Liter. Scheint gut zu funktionieren.
« Letzte Änderung: 03. April 2021, 20:57:15 von spider »
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1494
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2021
« Antwort #37 am: 03. April 2021, 22:13:40 »

War das nicht 'All That Jazz', Spider?  Ich hatte meine gleich ausgepflanzt, momentan treibt sie das zweite Blatt. Sieht soweit gut aus.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2021
« Antwort #38 am: 03. April 2021, 22:40:05 »

Gestern haben ich bei einer Gartenfreundin den Austrieb von ´Little Odin´gesehen - faszinierend, wie ein schwarzlaubiges Adonis vernalis. Später vergrünen die Blätter wohl, die Blüten sind jedoch für die Art sehr dunkel. Leider hält sich P. tenuifolia nicht in meinem Sumpfgarten!
'Littel Odin' ist eine tenuifolia-Hybride was man auch am Laub sieht. Es ist nicht so filigran wie bei einer normalen tenuifolia und die Blüte ist dunkler. Tenuifolia die eine rote oder dunklere Blüte haben, beginnen den Blattaustrieb mit dunkleren Laub was sich später grün färbt. Weiß oder rosa blühende haben von Anfang an grünes Laub.
'Littel Odin' scheint auch ein wenig zickig in der Kultur zu sein.
Danke, M.K.! Auf Gießlers Seite war die Pflanze, wenn ich es richtig gesehen habe, nicht als Hybride bezeichnet. Da sie neu im Garten meiner Freundin war, konnte sie über  Wüchsigkeit und späteres Laubbild noch nichts sagen.  :)
Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2021
« Antwort #39 am: 03. April 2021, 22:57:58 »

War das nicht 'All That Jazz', Spider?  Ich hatte meine gleich ausgepflanzt, momentan treibt sie das zweite Blatt. Sieht soweit gut aus.
'All that Jazz' war auch, unter Anderem. ;D ;D ;D
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2021
« Antwort #40 am: 03. April 2021, 23:31:39 »

Ein Teilstück der Itoh 'Bartzella' zeigt hier seit ein paar Tagen einen erfreulichen Austrieb.



 
Gespeichert

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 602
  • WHZ 7b
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2021
« Antwort #41 am: 04. April 2021, 10:28:18 »

Total schön, Scabiosa, das Foto!

Ich bin ganz aufgeregt: Habe 2016 ein paar Samen von einer Itoh bekommen, mit Liebe ausgesät und lange gewartet. Fünf schöne Sämlinge haben sich seit dem entwickelt und jetzt habe ich gesehen, dass ein Sämling eine Knospe trägt  :D - bin so gespannt, was dabei rauskommt. Das sehnsuchtsvolle Warten hat ein Ende ...
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2021
« Antwort #42 am: 04. April 2021, 10:36:22 »

da kommen schöne sachen raus,bei einer bekannten wachsen viele kinder um ihre itohs
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 602
  • WHZ 7b
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2021
« Antwort #43 am: 04. April 2021, 10:51:16 »

das lässt hoffen  ;D
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2021
« Antwort #44 am: 04. April 2021, 17:56:06 »

Kennt ihr zufällig die Namen der Mütter? Meine Itohs sind alle komplett steril, leider. Habe nur den Standard, was mir bis jetzt ausgereicht hat. Aber wenn es welche gäbe die Samen machen und man ein bisschen rumexperimentieren könnte, dann wäre das vielleicht doch noch eine Anschaffung wert.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de