Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 13:33:13
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|6|2|Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 39   nach unten

Autor Thema: Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen 2023  (Gelesen 40860 mal)

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1733
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen
« Antwort #30 am: 03. Mai 2021, 12:40:21 »

Hallo ihr Fachkundigen Pfingsrosenliebhaber  ;D

Letztes Jahr habe ich eine ältere Strauchpfingsrose bekommen. Leider hat sie fats alle feinen Wurzeln verloren und ich habe ihr auch direkt die Blüten abgeschnitten. Sie zeigt hier und da Austriebe. Nun die Frage, wie behandle ich sie am besten, so dass sie wieder Wurzeln bilden kann und die kleinen Austriebe größer werden? Sie war bis vor kurzem im provisorischem Beet, aus dem sie nun wegen Baumaßnahmen weichen musste und verweilt im sehr großen Kübel. Ich bin mir nicht sicher, wie ich für sie den Boden am besten vorbereite und welcher Standort am optimalsten ist.

Danke im Voraus.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen
« Antwort #31 am: 03. Mai 2021, 13:23:27 »

Strauchpfingstrosen sollte man nur im Herbst pflanzen oder verpflanzen, im Frühjahr geht es meistens schief... entweder dauert es Jahre bis sich die Pflanze wieder erholt oder sie geht ein.

Unter dem Link findest Du eine Anleitung zum Pflanzen.

https://www.giessler-paeonien.de/shop/pflanzplanung/
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1733
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen
« Antwort #32 am: 03. Mai 2021, 16:23:48 »

Strauchpfingstrosen sollte man nur im Herbst pflanzen oder verpflanzen, im Frühjahr geht es meistens schief... entweder dauert es Jahre bis sich die Pflanze wieder erholt oder sie geht ein.

Unter dem Link findest Du eine Anleitung zum Pflanzen.

https://www.giessler-paeonien.de/shop/pflanzplanung/

Dann sehe ich zu, dass ich ihr einen guten Standort gebe und viel Zeit. Das waren tolle Blüten (haben die fast alle  :P).
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen
« Antwort #33 am: 05. Mai 2021, 22:53:52 »

hier ist 'shimadaijin' auch eine der ersten


erste blüte,noch knospig, an 'shou an hong' :D mit herrlich süssem duft - deswegen musste sie auch mit ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen
« Antwort #34 am: 05. Mai 2021, 23:04:38 »

so fruchtiges Pink, wie Himbeer Sorbet! Ich vergleiche Blüten häufig mit Textilien oder Essbarem, fällt mir auf. Die von Päonien sind für mich wie Seide, während die Hängeblätter von Bart-Iris wie Samt sind. Manchmal.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen
« Antwort #35 am: 05. Mai 2021, 23:28:17 »

ich vergleiche ihre substanz lieber mit textilien, weil oberfläche und textur dem vergleich eher ziemen ;)
der kontext passt auch besser - 'shimadaijin' ist deutlich eine dramaqueen ;D und plustert sich ziemlich opulent...auf dem teller fehlen mir da die richtigen begriffe für diese extravaganz 8) 8) 8)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen
« Antwort #36 am: 06. Mai 2021, 12:32:35 »

wenn man Peach Melba, also Pfirsich Nellie Melba, essen kann, dann kann man auch eine Päonie köstlich finden.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3355
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen
« Antwort #37 am: 06. Mai 2021, 14:10:35 »

Die früheste Baumpaeonie ist bei uns diese einfache weisse Sorte, leider ohne Namen. Vor dem Wetterumschwung war sie das reine Bienenlokal, heute findet man nur Rosenkäfer.


Höhe trotz Rückschnitt nach der Blüte auf ca. 1,6m, also wohl eine japanische Baumpaeonie. Hat schon jemand einen starken Rückschnitt bis in den bereits verholzten Trieb probiert? Sie fällt leider ohne Stützen auseinander, darum würde ich sie gerne zurückschneiden.  ::)

Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3355
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen
« Antwort #38 am: 06. Mai 2021, 14:11:50 »

Heute erblüht: 'Lu He Hong'

Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen
« Antwort #39 am: 06. Mai 2021, 21:10:53 »

schön, was du so alles im garten hegst :D
die weisse ist ja ein besinders ätherisches wesen - leider habe ich keine erfahrung mit dem rückschnitt von baumpaeonien. aber andere hier schon :)
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13105
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen
« Antwort #40 am: 06. Mai 2021, 21:25:26 »

Lady Gaga,
Rückschnitt muß meine Shimadaijin jedes Jahr aushalten, da sie sonst zu groß wird.
Ich schneide nicht alles zurück, sondern in Stufen, dadurch bleibt sie schön kompakt.
Der jährliche Zuwachs kommt mehr oder weniger weg, plus einzelne Äste, die ich bis ins alte Holz reduziere.
Morgen mache ich ein Foto.
Die Weiße ohne Namen ist wunderschön.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3355
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen
« Antwort #41 am: 07. Mai 2021, 08:32:47 »

Den jährlichen Zuwachs habe ich bisher immer auf 1 Auge zurückgeschnitten, tiefer ins alte Holz getraute ich mich nicht, weil ich nicht weiss, ob sie aus versteckten Augen neu austreiben können.

Röschen, gehts auch direkt ins alte Holz, wo sich nichts mehr verzweigt?
Gespeichert

blubu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 753
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen
« Antwort #42 am: 07. Mai 2021, 08:38:33 »


@Lady Gaga. Höhe trotz Rückschnitt nach der Blüte auf ca. 1,6m, also wohl eine japanische Baumpaeonie. Hat schon jemand einen starken Rückschnitt bis in den bereits verholzten Trieb probiert? Sie fällt leider ohne Stützen auseinander, darum würde ich sie gerne zurückschneiden.  ::)

Eine weiße hat nach dem versehentlichen „Rückschnitt mit dem Rasenmäher“ , im folgenden Jahr stärker getrieben.
Gespeichert
Raritäten, die in Massen auftreten sind besonders selten!

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2744
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen
« Antwort #43 am: 07. Mai 2021, 09:12:51 »

Meine Baumpaeonien wachsen teilweise rund buschig, teilweise aufrecht und hoch.
Im Frühjahr putze ich alle Pflanzen aus mit Rückschnitt auf eine Knospe. Bei den hochwachsenden Sorte nehme ich immer einen Trieb auf die Hälfte zurück.
So habe ich dennoch viele Blüten und die Pflanzen bleiben kompakt.
An einer als jap.Paeonie bezeichneten Pflanze taucht seit zwei Jahren eine farbliche Mutation auf. Nicht aus dem Boden sondern aus einem Seitentrieb.

Links die Mutation


« Letzte Änderung: 07. Mai 2021, 09:14:25 von Hero49 »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen
« Antwort #44 am: 07. Mai 2021, 09:28:25 »

Da ist ja die Mutation fast noch schöner als das Original.

Warum wollt ihr eigentlich die Pflanzen so kompakt halten? Platzprobleme? Gerade der manchmal bizarre Wuchs ist doch so reizvoll. In Bernkastel-Kues stand ein wunderbares Exemplar, ca 3 Meter breit und zwei Meter hoch. Zur Blütezeit einfach fantastisch. Die übrigens irgendwann dem Verbrechen "pflegeleichter Vorgarten" zum Opfer gefallen ist.

Letztes Jahr sind mir zwei Suffroticosas wohl vertrocknet, die musste ich bodeneben zurückschneiden. Mal sehen, ob sie sich erholen können.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 39   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de