Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 09:39:02
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|25|12|Die große Kunst des Stollenbackens besteht darin, einer Mischung aus Butter, Zucker, Mandeln, Zitronat und Rosinen mit einem Hauch Mehl eine feste Konsistenz zu verleihen.  ;D (Staudo)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Vinca minor  (Gelesen 3617 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3946
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Vinca minor
« Antwort #15 am: 16. April 2021, 09:39:06 »

Hallo Nuriel - da stehen doch schon Gehölze, was ist denn das ?
Also auf 10 bis 15 Quadratmetern würde ich auch kein Bäumchen pflanzen, es sei denn es soll Alleinunterhalter werden.

Zurück zu Vinca:
Ich habe von Natur aus sauren Boden und vor 14 Jahren mal ein Töpfchen Vinca minor "Josephine" gepflanzt. Das bedeckt jetzt bestimmt 3 m2. Regelmässiger dichter Teppich, keine Bulks und keine Verkahlung. Halbschattig am Fusse von Gehölzen. Im Herbst 2019 habe ich davon Ableger in mein Rhododendron-Beet gepflanzt.
Gespeichert

Nuriel_SGE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Vinca minor
« Antwort #16 am: 16. April 2021, 09:43:37 »

Das sind die erwähnten Hortensien, Kamelie und eben das Rhododendron. Rechts ist noch ein kleiner japanischer Ahorn mit drei Yukkas drum rum.

Ansonsten Tulpen. Zwar sicher kein geeigneter Platz für die, weil nicht so sonnig. Aber ich sollte es unbedingt ausprobieren. Scheint zu klappen...
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9818
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Vinca minor
« Antwort #17 am: 16. April 2021, 09:46:39 »

Alles in allem für 10 bis 15qm Vorgarten schon viel zu viele Gehölze...  :-[
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3946
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Vinca minor
« Antwort #18 am: 16. April 2021, 09:49:04 »

Ja wunderbar, mit einem japanischen Ahorn hast Du ein malerisches Gehölz, das passt zu Rhododendron und bleibt klein.

Tulpen blühen immer im ersten Jahr, die Vorräte holen sie aus ihrer Zwiebel. Narzissen sind eher für Halbschatten geeignet (aber haben andere Probleme). Wenn Du sie magst, kannst Du ja jedes Jahr ein paar Zwiebeln pflanzen.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3946
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Vinca minor
« Antwort #19 am: 16. April 2021, 09:52:05 »

Ist das Rotblühende die Kamelie ?
Was ist das für ein Hochstämmchen ?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43228
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Vinca minor
« Antwort #20 am: 16. April 2021, 09:58:00 »

Zu spät: Frau sagt, was sie haben will. Mann guckt zu, ob er es umsetzen kann  :P
ah, so siehts aus! Nicht schlecht.  :D Vinca minor als Bodendecker löst aber die Probleme nicht, die dann kommen. Ist aber überschaubar, wie zu sehen ist.  ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43228
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Vinca minor
« Antwort #21 am: 16. April 2021, 10:00:32 »

japanischer Ahorn mit drei Yukkas drum rum...
also ein japanischer-Ahorn-mit drei Yuccas-drum-rum-Vorgarten.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nuriel_SGE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Vinca minor
« Antwort #22 am: 16. April 2021, 10:05:03 »

Ist das Rotblühende die Kamelie ?
Was ist das für ein Hochstämmchen ?

Ja, das ist die Kamelie, die blüht auch zweifarbig, Rosa mit roten Streifen. Schildchen haben wir leider verloren mit der genauen Sorte. Und das Stämmchen ist Rhododendron Sneezy.

@Pearl: welche "Probleme" meinst du denn genau? Dass ich trotzdem weiterhin Unkräuter jäten muss, das ist klar,  aber hoffentlich dann etwas weniger.

Mag sein, dass es etwas zu viel ist. Aber lieber so als die ganzen Steinwüsten hier drumherum.

Kamelie wird wahrscheinlich erst in mind. 10 Jahren so groß werden, als dass sie ineinander einwachsen. Hortensien schon eher. Wir haben aber ein paar "erwachsene" Vorgärten gesehen, wo das richtig schick aussah.

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35329
    • mein Park
Re: Vinca minor
« Antwort #23 am: 16. April 2021, 10:09:37 »

Global Gardening.  ;)

Die neueren Sorten von Vinca (Anna, Marie, Elisa, Josefine) wachsen gleichmäßiger als die älteren Klone.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Nuriel_SGE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Vinca minor
« Antwort #24 am: 16. April 2021, 10:11:28 »

japanischer Ahorn mit drei Yukkas drum rum...
also ein japanischer-Ahorn-mit drei Yuccas-drum-rum-Vorgarten.  ;D

So isses  ;D
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Vinca minor
« Antwort #25 am: 16. April 2021, 10:26:14 »

Global Gardening.  ;)

...

So kann man es auch sehen.  ;D

Ich würde dringend raten auf die Hortensien zu verzichten, wenn das nicht geht, zumindest eine zu entfernen oder noch besser... aus dem Beet nehmen und in einen Kübel setzen.

Die Hydrangea wird recht schnell dem Rhododendron und der Kamelie das Wasser wegsaufen.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43228
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Vinca minor
« Antwort #26 am: 16. April 2021, 10:45:02 »

ah, jetzt seh ich den Rhododendron. Ein Hochstamm! Sagenhaft, das toppt noch den japanischen Ahorn mit Yucca.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nuriel_SGE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Vinca minor
« Antwort #27 am: 16. April 2021, 11:10:01 »

Zitat von: cornishsnow

Ich würde dringend raten auf die Hortensien zu verzichten, wenn das nicht geht, zumindest eine zu entfernen oder noch besser... aus dem Beet nehmen und in einen Kübel setzen.

Die Hydrangea wird recht schnell dem Rhododendron und der Kamelie das Wasser wegsaufen.

Ist es so schlimm? Auch wenn ich mit dem Wässern, vor allem im Sommer aufpasse?

Ich reiße nur ungern Pflanzen wieder raus und für größere Kübeln habe ich eh keinen Platz. Und versuche diese generell zu vermeiden, wenn es geht.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14183
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Vinca minor
« Antwort #28 am: 16. April 2021, 14:03:38 »

Naja, wässern wirst Du im Sommer ohnehin müssen, aber vermutlich werden die Hortensien deutlich schneller groß als die anderen Gehölze. Die Yuccas finde ich in einem eher (halb-)schattigen Beet (ist das die Nordseite?) auch eher kurios, aber erlaubt ist, was gefällt. ;) Wenn die Tulpen in den kommenden Jahren nicht mehr richtig wollen, kannst Du ja immer noch Narzissen o. ä. pflanzen, das ist schnell erledigt und kostet nicht viel. Ob Vinca minor auf sauren Böden gut wächst, weiß ich nicht, da haben die anderen ja schon einige Erkenntnisse beigetragen. Wenn ich mir mein uraltes Wucher-Immergrün so anschaue, dürfte das aber so ziemlich alles abkönnen.
Gespeichert

Nuriel_SGE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Vinca minor
« Antwort #29 am: 16. April 2021, 14:18:46 »

Die Hortensien kann ich ja zurückstutzen, damit sie nicht alles überwuchern.

Und unterhalb des Stämmchens ist es sogar gewollt, um den Stamm abzudecken. So haben wir es uns zumindest gedacht.

Es ist Nordseite, ja, aber auf der Seite von Yuccas ist es doch ziemlich sonnig, von der SW Seite und sie sind jetzt in nur einem Jahr super gewachsen, ganz winzig eingepflanzt. Scheint also gut zu gehen bisher. Hier in der Gegend haben wir viele gesehen, die seit vielen Jahren voll im Schatten wunderbar wachsen und blühen. Daher die Inspiration.

Narzissen hört sich auch gut an, werden wir im Herbst auf jeden Fall dazu pflanzen.

Bin dann gespannt, wie sich Vinca machen wird.
« Letzte Änderung: 16. April 2021, 14:22:50 von Nuriel_SGE »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de