Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:20:33
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|2|1| Die heutige News ist eine Ente. Natürlich gab es heute schon etwas Neues. Seit 00:00 Uhr einen neuen Tag ( auch wenn es noch Nacht ist ;))  (kasi)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs  (Gelesen 6126 mal)

neo

  • Gast
Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
« Antwort #45 am: 17. April 2021, 09:15:24 »

Ist auf dem Bild Lobularia maritima zu sehen? Das wird Dir treu bleiben und sehr viel abdecken. Vielleicht wird es auch äußerst anhänglich und deckt nicht nur Beton ab. Es ist bei uns eines der All-in-One-Kräuter, Füllpflanze und gewaltiges Unkraut. Nur ist das Zeug nicht wirklich wintergrün.
Ja, ist der Duftsteinrich. Das kann bei dir überwintern? Es ist jetzt schon einige Jahre her, dass ich ihn das letzte Mal in der Hand hatte. Früher hatte ich ihn öfters mal in Töpfen, direkt im Beet, ich meine nicht. Überlebt hatte der den Winter nie, manchmal wenige Sämlinge.
.
Für Ajuga (und dann noch Chocolat Chips, schmelz ;)) ist so eine trocken-heisse Position nicht zu extrem?
Arabis procurrens wird sicher raufwandern. Mal schauen, wie nahe sie sich an die Kante rantraut.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
« Antwort #46 am: 17. April 2021, 09:30:27 »

Ach, Arabis procurrens steht dort schon. Das ist gut. Ich würde jede Menge Stecklinge die Kante so weit hinauf verteilen, wie die Bodentiefe das hergibt.

Ob Ajuga 'Chocolate Chip' die Hitze und den flachgründigen Standort verträgt, würde ich austesten. Das hat so viel Zuwachs, dass Du nichts riskierst.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
« Antwort #47 am: 17. April 2021, 09:36:58 »

Ich würde jede Menge Stecklinge die Kante so weit hinauf verteilen, wie die Bodentiefe das hergibt.
Ja, im Prinzip ist das doch besser als einfach warten. ;) (Ich muss dort einfach aufpassen, dass ich nicht den Hang runterpurzle.)
Ajuga muss ich mal schauen, was ich kriegen kann. Habe evtl. noch eine andere Stelle und bisher noch gar nichts von denen in einem Beet. Danke!
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
« Antwort #48 am: 17. April 2021, 22:08:04 »

... der Duftsteinrich. Das kann bei dir überwintern? Es ist jetzt schon einige Jahre her, dass ich ihn das letzte Mal in der Hand hatte. Früher hatte ich ihn öfters mal in Töpfen, direkt im Beet, ich meine nicht. Überlebt hatte der den Winter nie, manchmal wenige Sämlinge. ...

Der keimt hier alljährlich zu tausenden. Wenn ich keinen Einhalt gebiete, entwickeln sich einzelne Pflanzen zu Monstern, die sich über alles kleinere drüber legen. Die Triebe können bis 30 oder 40 cm lang werden und die Pflanzen sich auch ähnlich hoch aufbauen.
Den letzten Winter haben einzelne Stücke sogar überstanden und scheinen gerade aus den alten Trieben auszutreiben. Das ist aber nicht die Regel.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
« Antwort #49 am: 12. Mai 2021, 22:15:58 »

... der Duftsteinrich.
Der keimt hier alljährlich zu tausenden.
Tausende ist ein bisschen viel (gerade erst deine Antwort gesehen). Ich werde aufpassen. Ich versuch's. Sollte der bei mir wuchern ist es wahrscheinlich nicht so schlimm, anderes wuchert dort auch. So gesehen dürfte die Gesellschaft dort eigentlich stimmen. (Ich hoffe, ich fluche dann in ein paar Jahren nicht... ;))
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4495
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
« Antwort #50 am: 13. Mai 2021, 10:12:34 »

Nicht haun, bitte  ;):
Euonymus fortunei 'Emerald 'n Gaiety'?
Gespeichert
Ciao
Helga

neo

  • Gast
Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
« Antwort #51 am: 13. Mai 2021, 10:18:25 »

Wieso hauen? Ich mag den. ;) Der krabbelt dort schon länger, die eine bepflanzte Seite ist ziemlich geblieben wie sie ist, und er scheut die heisse Kante nicht.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de