Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:53:29
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 29   nach unten

Autor Thema: April 2021  (Gelesen 42444 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: April 2021
« Antwort #195 am: 11. April 2021, 09:04:34 »

Hier hatte es gestern ab dem Mittag ständig genieselt, viel war es sicher nicht, aber es hat sich nass und ungemütlich angefühlt. Heute geht es weiter so, Takt 6°  heute um 6:00 waren es 8°  ::)

Lieber Brot backen als garteln. Es ist schon im Ofen.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: April 2021
« Antwort #196 am: 11. April 2021, 09:18:22 »

19 Grad  :o Bohr, ich bin voll neidisch!

NUR heute  ;D morgen wirds wieder kalt.

https://www.rbb24.de/wetter/wetterkarte/
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Bristlecone

  • Gast
Re: April 2021
« Antwort #197 am: 11. April 2021, 09:26:55 »

13 Grad, langsam aufziehende Wolkendecke.
Die Regenprognose ist auf 10 Liter runtergerechnet, ab Dienstag dann wieder Hochdruckeinfluss mit leichtem Frost in den Morgenstunden und trocken.
Solange das Hoch über dem Nordostatlantik nicht verschwindet, wird sich an der Situation wenig ändern.
Ich hätte gerne mal eine Kette von Tiefdruchgebieten mit immer wieder neu abwechselnd warmem Südwestwind und Landregen, gefolgt von Nordwestwind und Schauern.
Gespeichert

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8480
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: April 2021
« Antwort #198 am: 11. April 2021, 09:28:02 »

Chiemsee, diesig, föhnig bei 14°C. In der Nacht erstmals frostfrei mit Tmin 4,5°C.
Ab Montag wird es auch hier grausig...

« Letzte Änderung: 11. April 2021, 09:31:26 von planwerk »
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Bristlecone

  • Gast
Re: April 2021
« Antwort #199 am: 11. April 2021, 09:50:59 »

Interessant finde ich immer die im landwirtschaftlichen Wetterbericht angegebenen Temperaturen in 5 cm Höhe über dem Erdboden, z. B. hier.
Während es bei leichtem Luftfrost bleibt und Bodenfrost auch kein Thema ist, sinken die Temperaturminima knapp über dem Erdboden im Laufe der Woche auf -6 °C ab - jedenfalls bei "freier" Strahlung nach oben.
Kein Wunder, dass da manche empfindlichen Neutriebe gleich wieder das Zeitliche segnen.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: April 2021
« Antwort #200 am: 11. April 2021, 09:56:54 »

Der wirklich starke Frost ist hoffentlich erstmal durch, aber Abdeckmaterial und Kübel bleiben noch griffbereit  :-X
.
Das wirklich frustrierende ist die Trockenheit. Gestern bei der Gartenarbeit  zeigte sich, dass es unter Immergrünen, z.B.Buxus trocken ist. Ich werde dort nachher wässern.
Die Luftfeuchte ist seit Wochen so niedrig wie man es sonst nur aus den Alpen kennt.
Die zu erwartenden starken Niederschläge fallen weiter nördlich. Der morgige Temperatursturz soll hier 0,5-1cm Schnee bringen. Der wird verdunsten ehe er schmilzt...
.
Tmax gestern: 16,5°C
Tmin: 6°C
Takt: 11°C und leichte Bewölkung
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: April 2021
« Antwort #201 am: 11. April 2021, 10:00:12 »

...
Während es bei leichtem Luftfrost bleibt und Bodenfrost auch kein Thema ist, sinken die Temperaturminima knapp über dem Erdboden im Laufe der Woche auf -6 °C ab - jedenfalls bei "freier" Strahlung nach oben.
...
Das hatten wir ja Freitagmorgen: am Boden knapp -10°C  :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8480
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: April 2021
« Antwort #202 am: 11. April 2021, 10:04:28 »

Interessant finde ich immer die im landwirtschaftlichen Wetterbericht angegebenen Temperaturen in 5 cm Höhe über dem Erdboden, z. B. hier.
Während es bei leichtem Luftfrost bleibt und Bodenfrost auch kein Thema ist, sinken die Temperaturminima knapp über dem Erdboden im Laufe der Woche auf -6 °C ab - jedenfalls bei "freier" Strahlung nach oben.
Kein Wunder, dass da manche empfindlichen Neutriebe gleich wieder das Zeitliche segnen.

Wird am Donnerstag in der Früh wieder überall ein Thema. Je nachdem was die Bewölkung macht.
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5519
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: April 2021
« Antwort #203 am: 11. April 2021, 10:07:34 »

Leichter Regen bei aktuell 4°C, Tendenz sinkend  :(.
.
... Das wirklich frustrierende ist die Trockenheit. Gestern bei der Gartenarbeit  zeigte sich, dass es unter Immergrünen, z.B.Buxus trocken ist. Ich werde dort nachher wässern. ...
.
Hier gab es seit gestern Nacht 13 mm. Laut Kachelmann in den letzten 30 Tagen 72 mm. Das ist etwa vier mal so viel wie letztes Jahr um diese Zeit. Die Böden sind gesättigt  :-X.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: April 2021
« Antwort #204 am: 11. April 2021, 10:18:43 »

Seit gestern Nacht gemächlicher Landregen.18 Liter hat es schon gebracht,bei aktuell 8 Grad.Ab Mittag trocken und windiger bei max.11 Grad.Gut,dass ich gestern noch alles,was ich teilen und umpflanzen wollte,erledigt habe. ;)
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re: April 2021
« Antwort #205 am: 11. April 2021, 10:28:59 »

Es regnet seit gestern ununterbrochen. Wir nähern uns der 30-Liter-Marke. Allerdings war es seit Mitte März auch trocken.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: April 2021
« Antwort #206 am: 11. April 2021, 10:59:39 »

Ich hatte noch keine Lust, um nach dem Regenmesser zu schauen, viel mehr als 5 oder 6 Liter werden es gestern aber auch nicht gewesen sein. Für heute Nachmittag sind auch nochmal so viel angekündigt, ich drücke Markus die Daumen, dass diesmal wenigstens etwas mehr in Rheinhessen ankommt! Jedenfalls wird es draußen immer trüber anstatt heller, das Thermometer zeigt zwar 14°C und noch ist es trocken, zum 'rausgehen animiert das Wetter allerdings nicht. Mitte der kommenden Woche könnte es nochmal leichten Frost geben, ansonsten ist viel Sonne bei Maximalwerten um die 10°C gemeldet, das ist für die Frühlingsblüher eigentlich perfekt. Wenn es in den kommenden Wochen wenigstens ab und zu mal ergiebig regnet, bin ich soweit zufrieden, aber es bleibt wohl auch auf lange Sicht immer ein Bangen und Hoffen...
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: April 2021
« Antwort #207 am: 11. April 2021, 11:04:08 »

Seit Freitag gibt’s hier traumhaftes Wetter, 20 Grad sind auch für heute und morgen wieder angesagt. 8 Grad heute früh, jetzt 15 Grad. Wir haben grad draußen gefrühstückt mit dem Duft der Clematis armandii in der Nase  :D
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5519
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: April 2021
« Antwort #208 am: 11. April 2021, 11:20:08 »

Leichter Regen bei aktuell 4°C, Tendenz sinkend  :(.
.
Jetzt schneit´s  :(.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: April 2021
« Antwort #209 am: 11. April 2021, 12:15:29 »

Aktuell 4°C, diesig mit Nieselregen. Seit gestern nur 2 mm im Messbecher.
.
Es wird kälter, ab morgen ist wieder Schnee vohergesagt. :-\
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de