Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:45:12
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im April 2021  (Gelesen 24810 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20494
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im April 2021
« Antwort #210 am: 28. April 2021, 00:55:00 »

hier kam ein fleischpaket und um die vollen tiefkühlfächer zu entlasten, habe ich ein paar wenige königsberger klopse pur&satt gekocht. :P

                                          da drin lungern fünfzehn stück herum
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20494
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im April 2021
« Antwort #211 am: 28. April 2021, 00:55:39 »

:D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im April 2021
« Antwort #212 am: 28. April 2021, 09:18:03 »

Da würde ich auch gern zuschlagen, Zwerggarten :D!

Hier heute Abend Bio-Wildlachsfilet und Bio-Riesengarnelen, dazu mit Champignons und Schalotten aufgepimpten Bulgur und Rucola.
Gestern hatten wir sehr leckeres Moussaka (fertig vom Metzger).
Vorgestern Flammkuchen mit Champignons, Frühlingszwiebeln und Serranoschinken, dazu Tomatensalat.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Was gibt/gab es im April 2021
« Antwort #213 am: 28. April 2021, 09:58:08 »

Gestern habe ich Dorade aus dem Ofen gemacht, dazu Gurkensalat. Sehr gut, allerdings brauche ich wohl eine Anleitung, wie man diesen Fisch ißt, der Teller sah aus wie ein Schlachtfeld.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9701
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im April 2021
« Antwort #214 am: 28. April 2021, 13:55:25 »

heute Mittag gegrilltes Schlemmeressen ... Lammkotlett, Kartoffeln mit Schinkenspeck umwickelt, Zaziki, Tomate/Büffelmozzarella, eingelegtenKürbis

Am Abend gibts nur Bütterken

Gespeichert
LG Heike

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Was gibt/gab es im April 2021
« Antwort #215 am: 28. April 2021, 18:45:19 »

Gestern habe ich Dorade aus dem Ofen gemacht, dazu Gurkensalat. Sehr gut, allerdings brauche ich wohl eine Anleitung, wie man diesen Fisch ißt, der Teller sah aus wie ein Schlachtfeld.

Ich esse ihn von Oben nach Unten: obere Haut beiseite ziehen, vom Kopf zum Schwanz essen, Mittelgräte rausnehmen, vorsichtig Gräten von Rücken/Bauch/Brust/Schwanzflosse entfernen, Rest essen  :D
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im April 2021
« Antwort #216 am: 28. April 2021, 19:04:34 »

Gestern habe ich Dorade aus dem Ofen gemacht, dazu Gurkensalat. Sehr gut, allerdings brauche ich wohl eine Anleitung, wie man diesen Fisch ißt, der Teller sah aus wie ein Schlachtfeld.

Ich esse ihn von Oben nach Unten: obere Haut beiseite ziehen, vom Kopf zum Schwanz essen, Mittelgräte rausnehmen, vorsichtig Gräten von Rücken/Bauch/Brust/Schwanzflosse entfernen, Rest essen  :D

Ich setze an der Mittellinie an, erst obere Seite. Vom Schwanz her von der Mittellinie her erst das obere Filet ablösen (je näher am Kopf, desto Gräten!). Dann das untere Filet, da verzichte ich meist großzügig auf die grätige Partie nahe der Bauchhöhle, oder fiesele sie ganz sorgfältig auseinander. Ich hasse Gräten, liebe aber Fisch! Dann andere Seite, genau so. - Glück habe ich, wenn ich mit Nina esse; sie kommt viel besser als ich mit Fisch und Gräten zurecht.

 :D :D :D
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im April 2021
« Antwort #217 am: 28. April 2021, 19:23:19 »

Und was sind das für rosa Blüten darauf?  :D
Taubnessel. Die Blättchen kann man auch essen, haben mir aber einen zu muffigen Nachgeschmack.
Zitat
Bei uns gab es Lammkarree, Tabouleh und zarte Zucchini mit Knoblauch und Harissa.
Das duftet bis hierher :D.

Zum Mittag gab es geschmorten Kohl mit dreierlei Käse überbacken; dazu Pellkartoffeln.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4352
Re: Was gibt/gab es im April 2021
« Antwort #218 am: 28. April 2021, 19:47:59 »

Gestetn gab es Nudeln mit Zucchini, Erbsen und Champignons, gebratene Bärlauchknospen, Seitan, Gurkensalat
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4352
Re: Was gibt/gab es im April 2021
« Antwort #219 am: 28. April 2021, 19:50:10 »

Heute gab es Bärlauch-Spinat mit Lachsfrikadelle, Basmati und Endiviensalat
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im April 2021
« Antwort #220 am: 28. April 2021, 23:09:36 »

Gestern habe ich Dorade aus dem Ofen gemacht, dazu Gurkensalat. Sehr gut, allerdings brauche ich wohl eine Anleitung, wie man diesen Fisch ißt, der Teller sah aus wie ein Schlachtfeld.

Ich hab das Filetieren der gegrillten Mittelmeerfische den Kellnern in kroatischen Lokalen abgeschaut: 1. die Rückenpartie mit den winzigen Gräten entfernen, 2. oberes Filet vom Kopf abtrennen und mit einer flachen Schaufel oder einem breiten Messer abheben und auf vorgewärmten Teller legen, 3. Kopf und Mittelgräte vorsichtig entfernen, ev. Restgräten ebenso. Ich mag den Bauchlappen nicht so gern, deshalb bin ich da großzügig  ;) Und jetzt hab ich Lust auf Dorade oder Branzino bekommen  8)

Von mir gibt es nichts Spektakuläres zu berichten, letzte Woche am Land wars frugal und mußte schnell gehen - der Ruf des Gartens war weithin zu hören. Außer Löwenzahn noch nix mit Frühlingskräutern, zu kalt, morgens immer Minusgrade, aber im Garten Schnittlauch und ein Beet mit wunderbarem Vogerlsalat, der Eis und Schnee überlebt hatte (wie auch ein paar Teltower Rübchen mit frischgrünem Laub) und einen Erdäpflsalat zum TK-Fisch geadelt hat  :)
.
Aber - seit wir wegen der Seuche nicht mehr auf halbem Weg den gewohnten Kaffeestop machen können, haben wir ein Plätzchen mit Bank unter einer Kastanie am Waldrand, wo ich erst die Thermoskanne auspacke und dann die vergleichsweise üppige Vegetation dieser Weingegend nicht nur begutachte  ;) So gab es dann Sonntag Abend ein Brennnesselomelette mit Parmesan und kleinen Tomaten (sieht leider nie so gut aus wie es schmeckt), und am Montag Abend Spargel mit Kräutermayonnaise (Kerbel, da war ein ganzer Hang voll  :D, und Schnittlauch).
 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im April 2021
« Antwort #221 am: 29. April 2021, 07:49:47 »

Ich habe mich entschieden, Woknudeln mit Ei, Gemüse und Fleischersatz, der wie Hühnchen schmeckt :)

Huhu Martina :) wie machst du das Omelette, das würde mich sehr interessieren.
« Letzte Änderung: 29. April 2021, 09:59:21 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im April 2021
« Antwort #222 am: 29. April 2021, 10:37:02 »

Huhu Martina :) wie machst du das Omelette, das würde mich sehr interessieren.

Mich auch :D!

Hier gibt's heute net viel, mir ist gestern ein Backenzahn abgebrochen und heute Nachmittag bin ich beim Zahnarzt ::)
Mal schauen, ob ich dann überhaupt was essen kann, wahrscheinlich nur Kartoffelbrei. GG kann sich dann ein Steak dazu braten oder so...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Was gibt/gab es im April 2021
« Antwort #223 am: 29. April 2021, 10:38:14 »

Danke, Martina2, das werde ich bei Gelegenheit üben! :)

Gestern habe ich mir nur etwas Wirsing aus der Pfanne und eine Bockwurst warm gemacht, heute gibt es Kürbiscremesuppe mit einem Butterbrot dazu (wenn ich Glück habe, heute versuche ich mein erstes Dinkelbrot ohne Hefe mit dem selbstgemachten Sauerteig).

Apfelbäuerin, ich wünsche dir gute Besserung!
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im April 2021
« Antwort #224 am: 29. April 2021, 11:00:35 »

Huhu Martina :) wie machst du das Omelette, das würde mich sehr interessieren.

Mich auch :D!
Mich auch!  :D
Gute Besserung Apfelbäuerin!  :-\
Danke für die Info Quendula! Vielleicht kann man mit irgendwas gegensteuern um den Muff aus der Taubnesselblüte rauszukriegen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de