Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:53:02
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 17   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im April 2021  (Gelesen 26714 mal)

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #135 am: 17. April 2021, 21:21:58 »

da es mir wie Ingeborg geht, ich also einen kleinen, tiptop gepflegten Garten habe, in dem es einfach nichts mehr zu tun gibt, war ich heute auch mal fremdgärtnern: Giersch jäten im Lehm, eine völlig neue Erfahrung  :P Was bin ich froh, dass ich weder diesen Boden, noch dieses Unkraut im Garten habe  :o
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #136 am: 17. April 2021, 21:29:41 »

Das sagt meine Schwester, die Sandboden hat, in den man mit bloßen Händen greifen kann, auch immer, wenn sie meinen schweren Lehm spürt. Giersch habe ich nicht, aber gaaanz viel Schei*kraut, das alles überwuchert, dessen Knöllchen kriegt man nur schwer raus.

Schnefrin, das war bestimmt der Mohn Amazing Grey. Den hatte ich zu mehreren in Töpfen vorgezogen und dann ausgepflanzt. War schön gewachsen...vorgestern musste ich feststellen, daß die Mäuse ihn abgefressen haben  :'( Ebenso 4 schöne Agastachen, ratzekahl.
Gespeichert
LG
Gersemi

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2604
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #137 am: 17. April 2021, 21:32:49 »

Hallo Hausgeist, das sieht ja sehr professionell aus, da könnt ich mir Mal eine Scheibe davon abschneiden.
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #138 am: 17. April 2021, 21:49:27 »

Ich hab den Mohnsamen gleich aufs Beet gestreut. Ob meine Mäuse Opiumjunkies sind, weiß ich nicht, werde mal drauf achten.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #139 am: 18. April 2021, 01:14:01 »

... Giersch jäten im Lehm, eine völlig neue Erfahrung  :P Was bin ich froh, dass ich weder diesen Boden, noch dieses Unkraut im Garten habe  :o

Komischerweise gewinnt dieser Lehm ja wenn man ihn in den Sandgarten bringt. Ich hatte leichte Zweifel ob ich noch ganz bei Trost bin weil ich 4 Riesenwannen von dem Zeug mitgenommen habe. Inzwischen erwische ich mich dabei wie ich liebevoll die Lagerstätte betrachte und dabei ein Gefühl habe wie Dagobert Duck beim Bad im Geldspeicher.  ;D ;D ;D

Heute habe ich versucht mit dem Langbeet endlich fertig zu werden. Ich bin schon ganz weit damit und die paar Pflanzen die ich da noch setzen will stehen bereit. Aber dann kam mir das Pseudolysimachion dazwischen. Das hat richtig Zeit gekostet. Vielleicht hätte ich die Fotorunde zu Beginn lassen sollen. Aber es war abgesehen von der Temperatur so ein schöner Tag.

Also morgen Sonntag neuer Anlauf im Langbeet.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #140 am: 18. April 2021, 13:44:46 »

Da ich heute ein bisschen angeschlagen war, hab ich mir vormittags meine Mutter geschnappt und bin in ein Gartencenter gefahren, welches gestern tolle Angebote im Prospekt aufwies. Die Pflanzen, die ich wollte, gab es nicht 'mehr'...ärgerlich...ich bin trotzdem fündig geworden und die Mutter auch...Die Leute waren wie von Sinnen, die haben trotz Einbahnstraße kreuz und quer geparkt, die Stimmung war irgendwie aufgeladen, ich hatte nicht den Eindruck, dass irgendjemand Düfte, einfach die Vielfalt der blühenden Pflanzen oder Sonstiges wahrnehmen würde...schon traurig.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #141 am: 18. April 2021, 14:05:29 »

sonntag offen?
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #142 am: 18. April 2021, 14:34:25 »

Falscher Bereich
« Letzte Änderung: 19. April 2021, 16:02:05 von BlueOpal »
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #143 am: 18. April 2021, 14:39:44 »

sonntag offen?
Yes  :D und zudem die Einzigen, zu denen man noch fahren kann ohne Vorlage eines negativen Tests.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #144 am: 18. April 2021, 16:13:55 »

sonntag offen?
Yes  :D und zudem die Einzigen, zu denen man noch fahren kann ohne Vorlage eines negativen Tests.

Das stimmt. Zum Beispiel Di**ers.
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #145 am: 18. April 2021, 16:27:10 »

Ich habe heute etliches Zeug mit in den Garten geschleppt: eine Kiste vorgekeimte Kartoffeln, die ersten drei Tomaten, denen es im Haus zu eng wurde, diverses Zeug aus geschenkten Pflanzschalen, und die ganzen überwinterten Zephyrantes-Zwiebeln. Damit hatte ich dann erstmal eine Weile zu tun. Die Tomaten stehen jetzt in größeren Töpfen im Gewächshaus, die Zephyrantes habe ich in Schalen gesetzt (letztes Jahr war es eine Schale, dieses Jahr schon vier, Karnickel vermehren sich langsamer). Das Frühblüherzeug aus den Schalen ist in die Beete umgezogen. Dann habe ich noch eine Chrysantheme aus einem Topf befreit und ins Beet gesetzt, dafür zwei scheintote Stauden ausgebuddelt und zur Beobachtung eingetopft. Als ich alles brav angegossen und alles wieder soweit aufgräumt hatte, habe ich dann noch ein paar Kartoffeln gelegt und ein kleineres Gemüsebeet entqueckt.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #146 am: 18. April 2021, 18:50:52 »

Viel Gartenarbeit war heute nicht drin, es regnete vom frühen Morgen bis in den Nachmittag hinein immer wieder mal in mehr oder weniger kleinen Schauern. Immerhin, nun sind die Regentonnen wieder voll; zum Glück brauchte ich anders als letztes Jahr im April nur wenig Gießwasser, und auch der Teich hat mit ein paar Kannen wieder seinen normalen Wasserspiegel bekommen. Als der Regen vorbei war, fiel mir ein, dass ich ja eigentlich noch etwas vom neulich erworbenen Blaukorn um einige Narzissen streuen wollte (auch wenn's wahrscheinlich schon etwas spät ist, sie blühen gerade auf). Egal, trotzdem ein paar Körnchen gestreut, morgen soll es auch nochmal etwas regnen. Um die austreibenden Funkien habe ich sogleich auch ein wenig Schneckenkorn gestreut, wenn gleich ich den Eindruck habe, dass der Schneckendruck aufgrund der vergangenen trockenen Jahre gut zurückgegangen ist.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9721
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #147 am: 18. April 2021, 19:10:11 »

mein LieblingsGC hat Sonntags auch auf.

Viel behaartes Schaumkraut gejätet und entsorgt, GWH und Hochbeet gegossen, Winterquartiere gelüftet. Agapanthus geputzt und unters Dach rausgestellt.
Regendusche kam erst so gegen 18 Uhr.
Gespeichert
LG Heike

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #148 am: 18. April 2021, 21:41:51 »

Heute wieder nicht fertig geworden mit dem Langbeet. Erst musste ich eine kleine Meditation in Efeu und Brombeeren einlegen. Wir wollen Montag Grüngut wegbringen und da dachte ich, ich mach noch zwei Säcke voll. Dann kam lieber Gartenbesuch zum Kaffee trinken und der hat dann auch das letzte Pseudolysimachion mitbekommen. Mindestens bin ich aber weitgehend durch mit dem Langbeet. Bleibt noch was einzubuddeln und den anschließenden Obst-/Gemüse-Streifen säubern. Das wird auch noch.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #149 am: 18. April 2021, 21:48:13 »

Ich hatte erwogen, heute zu Foerster-Stauden zu fahren. Weil ich dorthin mit Öffis aber über zwei Stunden für die einfache Strecke brauche, habe ich das doch auf den nächsten Urlaub verschoben. Stattdessen nur beim nahegelegenen Gartencenter torffreie Blumenerde und ein paar Pflanztöpfe für meine Bürofensterbank-Anzuchtstation besorgt - ein schwacher Trost.

Danach noch im Hinterhof die beiden letzten Pflanzen aus der Stauden Junge-Lieferung, für die ich mir inzwischen einen passenden Standort überlegt habe, eingepflanzt. Die Nachbarshündin hat beim Buddeln des Pflanzlochs für den Wald-Geißbart mitgeholfen, mich dabei ordentlich mit Erde beworfen und dann vor lauter Aufregung erstmal neben das Pflanzloch gepullert. ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de