Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 23:58:49
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|4|3| Wenn zu tun ist - kannste halt nicht jeden Trend mitmachen. (dmks)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 17   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im April 2021  (Gelesen 26567 mal)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #150 am: 18. April 2021, 22:16:23 »

Komischerweise gewinnt dieser Lehm ja wenn man ihn in den Sandgarten bringt. Ich hatte leichte Zweifel ob ich noch ganz bei Trost bin weil ich 4 Riesenwannen von dem Zeug mitgenommen habe. Inzwischen erwische ich mich dabei wie ich liebevoll die Lagerstätte betrachte und dabei ein Gefühl habe wie Dagobert Duck beim Bad im Geldspeicher.  ;D ;D ;D

Das kommt mir bekannt vor. ;D Ich habe im letzten Herbst einige Kubikmeter Lehm ergattert. Ca. zwei Eimer voll habe ich noch als Notreserve für besondere Zwecke, der Rest ist in die Pflanzlöcher der Obstbäume gewandert. :D

Hab heute wieder versucht irgendwelches Pflanzenmaterial zusammenzuklauben, um es in den Gemüsebeeten unterzugraben. So dauert das Umgraben leider etwas lange. Ich hab zu wenig Unkraut (derzeit). :-\
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14142
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #151 am: 18. April 2021, 23:22:59 »

Und ich habe hier immer einen Eimer Sand oder Splitt, wenn ich mal was Staunässe-Empfindliches pflanzen will... ;D Unkraut für Gründüngung könnte ich in Massen abgeben, leider nur fiese Wurzelunkräuter, was anderes wächst hier eigentlich nicht, abgesehen vom Persischen Ehrenpreis und diesem winzigen Behaarten Schaumkraut.
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #152 am: 19. April 2021, 10:59:20 »

eigentlich sollte man öfter mal fremdgärtnern. Nach der Lehmschlacht letztens weiß ich jetzt wenigstens, wovon Andreas redet  ;)
Und ich habe mal wieder gemerkt, dass mein Boden ein Träumchen ist.  :D
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #153 am: 19. April 2021, 12:03:01 »

Und ich habe hier immer einen Eimer Sand oder Splitt, wenn ich mal was Staunässe-Empfindliches pflanzen will... ;D Unkraut für Gründüngung könnte ich in Massen abgeben, leider nur fiese Wurzelunkräuter, was anderes wächst hier eigentlich nicht, abgesehen vom Persischen Ehrenpreis und diesem winzigen Behaarten Schaumkraut.

Ganz genauso bei mir. Ich glaube, wir haben exakt denselben Boden ;D.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

neo

  • Gast
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #154 am: 19. April 2021, 12:14:05 »

Solange man nicht in Tonboden arbeiten muss, ist die Welt doch eigentlich ganz in Ordnung. ;) (Wobei sogar der hat gewisse gute Qualitäten, wenn man nicht zu viel davon bewegen muss.)
Der Winter hat mir viele (günstige) Tontöpfe kaputtgemacht. In dem Mass hatte ich das schon lange nicht mehr. Ich "knoddle" mich also so durch die Töpfe. (Hosta, seid ihr alle da, ja? Gut, wen von euch kann ich mal eben auseinandernehmen? ;)) Neben der Knoddlerei soll der Lavendel heute noch unter die Schere.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #155 am: 19. April 2021, 12:35:58 »

eine schubkarre voll brennnessel gerodet und gleich mit wurzeln verjaucht
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1734
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #156 am: 19. April 2021, 16:01:31 »

Steine und noch mehr Steine rausgeholt und angefangen Unkraut in der Ecke zu jäten.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9709
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #157 am: 19. April 2021, 18:34:20 »

Einen Teil des Rasens gemäht, ging gut, obwohl er noch feucht war am Nachmittag.
GG hat eine Forythie ausgebuddelt und eine Kolkwitzie eingebuddelt
Gespeichert
LG Heike

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #158 am: 19. April 2021, 18:56:57 »

Ich hab heute die meiste Zeit im Garten nur rumgeguckt, war schlapp, das Wetter ist so gar nicht meins ... immerhin hab ich noch das letzte Kartoffelbeet vorbereitet und mit dem Kescher reichlich Fadenalgen aus dem Teich geklaubt. Vier Frösche hab ich schon gesichtet  :D
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #159 am: 19. April 2021, 19:58:19 »

Fadenalgen habe ich im Molchaquarium  :-\ und der Boden hier ist Sand, den weiß ich aber nach dem vorherigen Boden (Lehm) zu schätzen. Pflanzen bei Trockenheit eingraben, hat meinem Rücken sehr geschadet. Hier geht Bentonit für die Pflanzlöcher :) Ich hab auch noch Katzenstreu auf Holzbasis hier, ob das auch geht?

Heute habe ich einen Knöterich versetzt, 4 Campanulas ebenso. Dann noch Bärlauch gepflanzt und meinen Eschscholzia californica vereinzelt - davon gibt es gefühlte 1000 Sämlinge in einem Beet und die habe ich nun im gesamten Garten verteilt - der mag meinen Garten offenbar (und ich ihn) :)

Diese Woche bekomme ich noch ein paar Mohnpflanzen von der Nachbarin - sie sagt, dass man den prima umpflanzen kann, ich bin gespannt.

Ansonsten bin ich durch den Garten gewandert, saß im Sonnenschein und konnte meine Blümchen bewundern und die von kleinen Bienen umschwirrte Totholzhecke :)

Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #160 am: 19. April 2021, 20:17:53 »

Mit gebrauchter Katzenstreu auf Holzbasis hab ich im Winter den Maulwurf vergrämt. In Pflanzlöcher hab ich das noch nicht gegeben (auch Sandboden), aber im Frühjahr kriegen die Rosen eine Schippe voll davon, die können das vertragen.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14142
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #161 am: 19. April 2021, 21:10:26 »

Da es gestern und heute morgen geregnet hat, wusste ich zuerst gar nicht so richtig, was ich im Garten arbeiten könnte, denn es war halt noch ziemlich nass. Dann ist mir eingefallen, dass letztes Jahr die Grasnelke in den Pflanzsteinen meiner Gartenmauer ausgefallen ist. Letztes Jahr hatte ich schon einen anderen Pflanzstein mit Sedum floriferum, was in Restbeständen aus dem Immergrün am Hang hervorlugte, also bin ich nochmal auf die Suche gegangen und fand tatsächlich noch ein paar Stängel, welche ich abgezupft und in der Mauer eingepflanzt habe.

Danach buddelte ich eine Segge und eine Funkie am Hangbeet aus, ursprünglich dachte ich, dass die Stelle unterm Hartriegel nicht so sonnig ist, aber im heißen Sommer hatten beide dort doch sehr gelitten. Die Segge musste ich noch von reichlich abgestorbenem Laub befreien, aber sie treibt schon munter neues. Jetzt hat sie ein schönes Plätzchen unter meiner Tanne, und die Funke ist weiter oben am Hang, wo es durch die Weigelie hoffentlich mehr Schatten gibt. Auch die Liriope am neuen Weg uns Haus habe ich ausgeputzt, und dann noch eine Runde Unkraut gejätet.

Eigentlich hätte ich noch Lust gehabt, den restlichen Goldfelberich unten am Gartenhaus auszubuddeln, aber da war die Erde noch viel zu feucht. Allerdings habe ich schon einmal "Staudentetris" gespielt und ein paar Töpfe aus dem Topflager dort arrangiert, das könnte ganz nett werden. Neulich sah ich im Gartencenter auch noch ein paar schöne Stauden, mit denen ich schon lange geliebäugelt habe, die könnte ich morgen besorgen, da ich ohnehin in der Stadt bin. Hoffentlich haben die Leute am Wochenende nicht alles leergekauft... Zum Schluss schnappte ich mir noch den Root Slayer, um einen wohl schon zwei oder drei Jahre lang unterm Bauernjasmin herumlümmelnden Hartriegel auszubuddeln, das ging ratz-fatz - so ein Root Slayer ist wirklich Gold wert. :D

Und zum Schluss noch ein nettes Foto, was ich am Samstag gemacht habe. Ich weiß nicht genau, wo ich's zeigen soll, aber da es zukünftige Gartenarbeit (Einpflanzen von Stauden) ist, passt es hier wohl ganz gut. Es ist die Beute, welche ich dieses Jahr bei den diversen Gartencenter-Ausflügen und beim Pflanzen-Tausch schon gemacht habe, bzw. teils überwinterte Sachen. Einige Töpfchen sind am Samstag und heute schon versenkt worden, und Acer 'Bi-Hoo' darf erstmal im Kübel weiterwachsen, der Rest wird irgendwann auch noch gepflanzt. :)

Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #162 am: 19. April 2021, 21:19:44 »

Bei uns hat es auch manchmal getröpfelt und fühlte sich nicht wie der ideale Gartentag an.
Also besser ins Gartencenter, das hatte endlich wieder offen. Dabei kam auch ein Löwenzahnstecher mit, nachdem der alte verschwunden ist, und ich habe ihn gleich benutzt. Wenn ich täglich alle blühenden Pflanzen aussteche, muß doch irgendwann Schluß sein?  ::)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #163 am: 19. April 2021, 21:38:15 »

falls du nicht länger brauchst als die blütezeit anhält
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14142
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #164 am: 19. April 2021, 22:43:34 »

@Lady Gaga: Meinen Löwenzahn auf der Wiese beäugte ich heute auch kritisch, da sind richtig fette Büsche mit locker einem Dutzend Blüten. Eigentlich würde es ja reichen, wenn ich die *zack* mit dem Löwenzahnstecher mal alle köpfe, denn Ausstechen ist hier eher utopisch, das schaffe ich selbst im Beet kaum. Theoretisch müsste ich jetzt schon anfangen, aber ich will ja auch was für die Insekten da lassen, also doch lieber noch etwas warten? Leider sind die ja irgendwie immer alle auf einen Schlag verblüht, und dann kommt man erst recht nicht mehr hinterher...
« Letzte Änderung: 19. April 2021, 23:00:41 von AndreasR »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de