Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:19:19
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|27|7|Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 17   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im April 2021  (Gelesen 26550 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #105 am: 15. April 2021, 15:38:09 »

Ich empfinde dieses Jahr insgesamt ganz anders...
Letztes Jahr um die Zeit hab ich schon gegossen ohne Ende, ab Ende März haben wir schon ständig draußen gesessen. Dieses Jahr war es gefühlt viel kälter, dann noch Schnee und nach einer kurzen warmen Episode immer noch so kalt.
Vermutlich sind wir im Thema Klimawandel nicht ausreichend informiert.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #106 am: 15. April 2021, 21:05:15 »

Zu kalt. trotzdem komme ich diese Woche langsam weiter im Langbeet. Heute habe ich das Pseudolysimachion extrahiert. Lilo wird es im Wald aussetzen. Es ist zwar sehr trockenheitstolerant aber im Beet nimmt es den andern Pflanzen mit seinem Wurzelfilz die Luft zum atmen. ein kleines Teilstück erst kürzlich gesetzt hat schon einen Placken von 50 cm im Durchmesser erobert. Bei mir werde ich es an eine Stelle setzen wo nix anderes wächst. Bestimmt wird es demnächst wieder zu heiß, bis dahin will ich mit den wichtigsten Beeten durch sein. Ob ich das schaffe? wenn die Finger blau gefroren sind muss ich einfach aufhören.

@ kaieric
und ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen diese Astern in das geordnete Ambiente im Neubaugebiet ausgesetzt zu haben - nach dem was Hausgeist über sein Asternbeet schreibt.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12733
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #107 am: 15. April 2021, 21:58:24 »

Viel Gartenarbeit war heute nicht, aber ich habe die letzten drei Miscanthus aus dem großen Herbstbeet ausgegraben, geteilt und in einem Zwischenbeet wieder eingegraben. Außerdem einige Corydalis, Scharbockskräuter und anderen Kleinkram gepflanzt.

Wann habe ich eigentlich das letzte Mal den Polet gelobt? ;D Miscanthus 'Haiku' nach sieben Jahren Standzeit war in wenigen Minuten zerlegt.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26868
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #108 am: 15. April 2021, 22:03:50 »

Irgendwie schon komisch, das mit dem Klimawandel... man dachte doch, es würde wärmer!  :-[
ja zu weihnachten
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10446
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #109 am: 15. April 2021, 22:04:25 »

"..Ich habe natürlich auch Tauschpflanzen ausgegraben, verpackt und zur Post gebracht ..."

dto., langsam reicht`s.

Für Tochter Komposter gebaut,
ausschließlich aus Restholz (+ Schrauben)
Gespeichert
Gruß Arthur

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #110 am: 15. April 2021, 22:24:48 »

Die einzige regelmäßige "Gartenarbeit" derzeit ist das abendliche Ab- und morgendliche Aufdecken der Päonien...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14127
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #111 am: 15. April 2021, 23:05:16 »

Mir war's auch zu kalt für Gartenarbeiten, wirklich kein Vergleich zu den letzten zwei, drei Jahren, wo im April teils schon Temperaturen um die 20°C waren. So extrem wie letztes Jahr muss es dann aber auch nicht sein, da hat es sechs Wochen am Stück keinen Tropfen geregnet, und die Astilben am Nordhang haben schon direkt nach dem Austrieb nach Wasser gelechzt. Eigentlich ist es also ein normaler April, aber wir sind das schon gar nicht mehr gewohnt...

Zum Glück hatten wir in den letzten Tagen immer nur leichten Frost, da habe ich immer nur die austreibenden Ahorne im Topf auf der Terrasse ganz an die Wand gerückt, und ein Podophyllum unten im Garten mit einem Eimer abgedeckt. Hier und da sehe ich minimal lädierte Blätter oder ein paar abgeknickte Narzissenstängel, und natürlich sind die Magnolienblüten in der Umgebung teilweise braun geworden, aber es war nicht so schlimm wie letztes Jahr, wo eine einzige knackige Frostnacht für ein Bild des Jammers gesorgt hat.

Ab Samstag sollen die Werte tagsüber wieder zweistellig werden, dann kann man auch wieder draußen arbeiten, ohne sich blau gefrorene Finger zu holen. Ich habe ja auch noch einiges geplant, und wie Ingeborg schon schrieb, bald wird es wieder zu heiß sein und die Mücken werden einen piesacken, und solange es windstill ist, hält mal auch kalte Tage ganz gut aus, aber heute fegte mal wieder dieser eisige Wind durchs Tal, so dass ich stattdessen meine Einkäufe erledigte und mal wieder die Gartencenter inspizierte. Eine hübsche Segge wollte unbedingt mit, ansonsten habe ich mich zurückhalten können. ;)
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #112 am: 15. April 2021, 23:20:41 »

Am späten Vormittag wars mit dicker Jacke gut arbeiten.
Ich habe alle Buchspflanzen mit Hornmehl gedüngt, bei den im letzten Herbst gepflanzten Stauden nachgesehen, ob sie austreiben. Bis auf eine sind alle da.
Und mich ansonsten über die üppige Narzissen- und Tulpenblüte gefreut.
Die Frostnächte haben zum Glück kaum Schäden angerichtet.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9708
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #113 am: 16. April 2021, 07:26:24 »

Ich war im GC und wollte nur ein Geb.geschenk kaufen ... und plötzlich war die ganze Karre voll ...

Portulakröschen, Lantana, hängende u. stehende Pelargonien, Kohlrabipflanzen, Rocoto, Süßkartoffel, Zauberschnee, weiße und blaue Bacopa, Bidens, Scilla Caribbean Jewel
« Letzte Änderung: 16. April 2021, 12:32:35 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #114 am: 16. April 2021, 11:39:19 »

Ich war im GC und wollte nur ein Geb.geschenk kaufen ... und plötzlich war die ganze Karre voll ...

Portulakröschen, Lantana, hängende u. stehende Pelargonien, Kohlrabipflanzen, Rocoto, Süßkartoffel, Zauberschnee, weiße und blaue Bacopa, Bidens

 ;D ;D

Ich habe gestern erhaltene Tauschpflanzen eingegraben, zum Glück hatte ich mir vorher schon Plätze ausgesucht. Und dann habe ich noch meine Nachbarin meit ein paar Pflanzen beglückt und ein panaschiertes Gedenkmein erhalten, das muss ich aber heute pflanzen.

Hier ist das Wetter heute ganz gut, die Sonne scheint und vorhin war es in der Sonne direkt angenehm. Ich hoffe einfach mal auf etwas mehr Wärme jetzt.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2296
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #115 am: 16. April 2021, 12:40:28 »

Mir ist es auch zu kalt für Gartenarbeit, das geht schon seit etlichen Tagen so. 6 Grad mit kaltem Wind sind nicht so meins, die Schneegestöber von letzter Woche erst recht nicht, ebenso wenig die häufigen Nachtfröste.

Habe auch Tauschpflanzen ausgegraben und verschickt und ebensolche bekommen + ein Kaufpaket...waren alles schöne Hems  :D

Freue mich, wie gut die Bartiris aussehen, auch wenn noch keine von den nanas blüht.
Der Salat im Hochbeet sieht auch gut aus, trotz der Kälte, nur die Gemüse-Direktsaaten warten noch auf etwas Wärme.
Meine Tomatensämlinge waren noch nicht so oft draußen zum abhärten wie in den Vorjahren.

Hausgeist, Deine Arbeit mit dem Polet sieht richtig gut aus !
Gespeichert
LG
Gersemi

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12733
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #116 am: 16. April 2021, 12:57:11 »

Nun ist bis auf Amsonia und Echinops alles raus. Beetkante ist anprobiert und reicht noch. Weiter geht's mit Kompost verteilen.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3352
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #117 am: 16. April 2021, 14:26:05 »

Irgendwie schon komisch, das mit dem Klimawandel... man dachte doch, es würde wärmer!  :-[

Ausnahmen bestätigen die Regel!  ;D

Ich habe jetzt begonnen, den Löwenzahn nahe an Beeten zu stechen, der hat doch nur Vermehrung im Sinn.  >:(
Wie tief muß man eigentlich Löwenzahn ausstechen, damit er nicht mehr kommt?  ???
Mein Unkrautstecher ist grad unauffindbar, mit anderem Werkzeug komme ich nicht tief rein.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14127
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #118 am: 16. April 2021, 14:53:03 »

Wenn's größere Exemplare sind, reicht auch der Unkrautstecher oft nicht mehr, mit 25 bis 30 cm musst Du locker rechnen... Ich würde ja auch gerne im Garten weitermachen, aber trotz deutlich über 12°C auf dem Thermometer ist der Wind dermaßen eisig, dass es einfach nicht möglich ist, sich passend zum Wetter anzuziehen. :-\
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeit im April 2021
« Antwort #119 am: 16. April 2021, 14:56:45 »

Skianzug ;)



Im Sand reicht ausreißen mit einer Drehung der Hand ;D. Notfalls mit der Schippe noch etwas rausgehebelt.
Hier treiben abgerissene, stecken gebliebene Wurzeln aber auch nicht wieder aus. Ist das bei anderen Sandgärtnern ebenfalls so ????
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de