Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:22:16
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|1|Leute, die Dinge tun, die zählen, halten sich nie damit auf, sie zu zählen. (unbekannt)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Teich zuwuchern verhindern  (Gelesen 10996 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Teich zuwuchern verhindern
« Antwort #30 am: 04. November 2021, 11:09:48 »

Ich bewundere jeden bzw. jede, die sich mit Sorgfalt und Energie an so eine Teichreinigung macht. Im Grunde schiebe ich Ähnliches schon eine Weile vor mir her. Andererseits geht es auch immer wieder ganz gut mit teilweisem Abschöpfen von Schlamm und Reduzieren von Wucherpflanzen.

Ich bin recht unschlüssig, ob das viele Hornblatt in meinen beiden Teichen nun gut oder schlecht ist. Fische im großen Folienteich zeigen sich dadurch seltener. Das, was als Freifläche gedacht ist, ist vermutlich unter der dunklen Wasseroberfläche fast dicht damit. Auch im gemauerten Teichbecken Hornblatt ohne Ende... dort kippt gerade, wie in jedem Herbst das Wasser und beginnt zu faulen. Es sieht grau und milchig aus..... Die Krebsscheren, die sich bei mir mal extrem wohl fühlten (einige werden sich erinnern) sind seit drei Jahren auf dem Rückmarsch. Ich freue mich über jede gesunde Pflanze. Und weil ich die aber auch im gemauerten Becken halten will. Kann ich das Becken über den Winter nicht leer machen. Das wäre das Einfachste....aber Schnecken und andere Tiere jedes Jahr meucheln ist auch keine Lösung. Der Teich ist ja nur ca. 60 tief, noch weniger Wasser über den Winter und die sterben sowieso....

Dazu möchte ich jetzt hier in deinem Faden nicht so viel schreiben, aber ich glaube auch, dass vor solchen Fragen - säubern oder geht es "noch" ständig alle Teichbesitzer, vor allem die, ohne Filteranlagen, stehen..... ich empfinde das insgesamt immer sehr bedrückend, weil ich so unsicher bin, was zu tun ist....
« Letzte Änderung: 04. November 2021, 11:12:23 von Gänselieschen »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Teich zuwuchern verhindern
« Antwort #31 am: 04. November 2021, 21:19:41 »

Meiner Meinung nach solltest du Hornblatt entfernen, wenn es stark wächst, hat dein Teich (zu) viel Nährstoffe. Wenn du es entfernst, holst du Nährstoffe aus dem Wasser und kannst vielleicht ein "Umkippen" verhindern.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Teich zuwuchern verhindern
« Antwort #32 am: 04. November 2021, 22:03:16 »

Gänselieschen, wenn der kleine Teich im Herbst zu faulen beginnt, ist das schon auffallend. Normal ist es bei heissen Temperaturen kritisch, dass das Wasser kippt. Hast du vielleicht jetzt viel Laub im Wasser? Oder woher kann das Hornblatt gerade jetzt die Nährstoffe bekommen?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Teich zuwuchern verhindern
« Antwort #33 am: 04. November 2021, 22:14:13 »

 zu viele Fische, Moderlieschen?, im Becken
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Teich zuwuchern verhindern
« Antwort #34 am: 07. November 2021, 11:31:39 »

Jetzt im Herbst sterben die Algen ab, einzellige und auch die Wasserpflanzen. Das braucht Sauerstoff, deswegen kann es im Herbst kippen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Teich zuwuchern verhindern
« Antwort #35 am: 25. November 2021, 00:44:21 »

Hier haben sich in 2 Jahren die Schilfbestände ungefähr verdoppelt.
Es fehlt zwar ein knapper Meter Wasser, aber das hindert das Schilf nicht daran sich in der Breite auszudehnen.

Zwischen den Bojen werden demnächst Schnüre für Algen- und Muschelbesiedlung aufgehängt.
Aktuelle Sichttiefe etwa 8,4m, also recht klar.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1864
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Teich zuwuchern verhindern
« Antwort #36 am: 23. Mai 2022, 18:39:27 »

hier wurde ja schon ewig nichts mehr geschrieben. Funktionieren die Teiche bei euch etwa ohne viel Arbeit. Bei mir leider nicht so wirklich. Gestern habe ich mir einen Ruck gegeben und wieder riesige Haufen Wasserpflanzen und Laub aus dem großen Teich gefischt... eine Knochenarbeit. Kröten, Molche und Schnecken habe ich immer wieder ins Wasser befördert.

Automatisch musste ich an mein erstes Gartenjahr an diesem Haus denken. Das war 2016 und ich habe die gesamten Osterferien mit Handsäge, Schaufeln und Eimer in dem völlig zugewachsenen alten Teich verbracht. Armdicke Seerosenrhizome wucherten alles zu und mussten mühsam Stück für Stück herausgesägt und abtransportiert werden. Mein Mann und meine Kinder machten lustige Fotos von mir in Gummistiefeln und über und über verdreckt. Gefühlt kam ich nur noch zu den Malzeiten und zum Schlafen aus der Matsche heraus.

Am Ende lagen fast 2 Tonnen Pflanzenreste in einem Grünschnittcontainer und ich habe einfach eine neue Folie, über die Jahrzehnte alte löcherige Teichfolie gebreitet. Die Geschichte ist ein Highlight meiner Gartenhistorie. Aber ob ich das jemals wieder machen würde... als ich 2016 mit der Handsäge bewaffnet in den Teich stieg wollte ich ja nur mal kurz schauen, ob sich da was machen lässt. Heute wüsste ich, worauf ich mich da einlasse.

Also lieber etwas häufiger in den Teich steigen und dafür schneller wieder rauskommen.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1212
Re: Teich zuwuchern verhindern
« Antwort #37 am: 24. Mai 2022, 14:37:49 »

ich beneide Dich, denn es muss ja ein großer Teich sein, wenn man 2 t Wasserpflanzen jäten kann. Ich habe leider nur einen sehr kleinen Tümpel. Er macht nicht schrecklich viel Arbeit. Im Herbst werden die Seerosen mit einer an einer Stange gebundenen Sichel möglichst nahe am Grund abgeschnitten und abgefischt genauso dass Hechtkraut. alles am Ufer und der Rohrkolben wird im Frühling abgeschnitten. Im Sommer passe ich auf, dass der Rohrkolben nicht zu viele Ausläufer treibt, diese schneide ich mit einer Teleskopschere am Grund ab.
Fische habe ich keine, es leben nur Tiere, die von selbst eingewandert sind, wie eine Population Teichmolche, die sich vermehren. Die Larven sehen wie kleine Fische aus. Es gibt also keinen Nährstoffeintrag durch Futter durch Laub nur wenig. Ich hatte noch nie Wassertrübung. Fadenalgen bilden sich moderat und werden bei Bedarf abgekeschert.
Gespeichert

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5268
    • Unser Garten
Re: Teich zuwuchern verhindern
« Antwort #38 am: 24. Mai 2022, 15:23:26 »

Wie sieht es denn mit Libellen bei euch aus?
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1212
Re: Teich zuwuchern verhindern
« Antwort #39 am: 24. Mai 2022, 21:43:40 »

in meinem Teich leben verschiedene. Klein- und Großlibellen. Mit der Artbestimmung habe ich allerdings Probleme. Die Larven kann man am Grund kriechen sehen. Die ersten sind bereits ausgeschlüpft und haben sich gepaart.
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1864
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Teich zuwuchern verhindern
« Antwort #40 am: 25. Mai 2022, 20:44:42 »

ich beneide Dich, denn es muss ja ein großer Teich sein, wenn man 2 t Wasserpflanzen jäten kann.


Du hast recht. Ich freue mich ja auch über den Teich.

Und Libellen gibt es natürlich auch. Kleine rote, zierliche türkisfarbene, solche mit schwarzbläulicher Färbung und große grüne. Ich habe mir schon mal auf einer Nabu-Seite alle heimischen Libellen angeschaut. Wie man sieht, habe ich nichts behalten.

Dafür kenne ich mich mit der heimischen Vogelwelt einigermaßen aus... man kann ja nicht alles wissen.

Neben den Libellen gibt es natürlich jede Menge Mücken... Aber zum Glück auch Mückenfeinde wie die Fledermäuse. Jeden Abend beginnen sie in der Dämmerung die Jagd nach ihrer Beute. Sie flattern wie Schattenrisse taumelnder Nachtfalter vor dem dunkler werdenden Abendhimmel... schön ist das und irgendwie beruhigend, dass es überall Leben gibt, wenn man den Raum dafür nicht zubetoniert...
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de