Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:13:48
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|25|10|wunderbare Eindrücke und ich muss auch noch mal Weidenkatz gratulieren zu dem was sie geschaffen hat, diese Farben der Astern...
Außerdem weiß ich wie sich ein Alien anfühlt. (Monarde in dem Thread Garteneinblicke 2020)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Frühlingsrosen  (Gelesen 2074 mal)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
Frühlingsrosen
« am: 05. April 2021, 18:53:08 »

Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit Frühlingsrosen ? Hugonis blüht im Mai, es soll aber noch mehr geben die mit den Forsythien zusmmen blühen. Rosen Kultur aus Stolzenberg hat mir letztes Jahr welche empfohlen, komme nicht mehr auf den Namen. Rosa foetida bicolor ist auch früh dran. Finde es toll, so die Blütezeit der Rosen zu verlängern, mit der richtigen Sortenwahl.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Frühlingsrosen
« Antwort #1 am: 06. April 2021, 07:53:35 »

Die früheste Rose ist hier Canary Bird, eine R. xanthina, hat aber auch Hugonis im Blut. Vor der habe ich erste Fotos ab 6. April, heuer sieht man erst die Knospen.

Sie kann sich zu einem größeren Strauch entwickeln, meine bekam leider einen Pilz (Valsaria insitiva?), der ihr immer wieder Zweige nach der Blüte absterben läßt. Das hat sie wohl von den Hugonis-Vorfahren übernommen.  :-[

Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Frühlingsrosen
« Antwort #2 am: 08. April 2021, 23:26:52 »

Rosa banksia lutea ist hier die früheste, aber doch eher 4 Wochen nach der Forsythia. Und die ist halt nicht frosthart, überwintert hier in Folienhaus( im Kübel). Eine ausgepflanzte, eingepackte an der Hauswand sieht nicht gut aus, wir haben die noch nicht ausgepackt bisher.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de