Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 12:46:25
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|26|10|Hat deine Blaufichte Husten? (blubu)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: wie bringt man blühfaule Frühblüher zum blühen?  (Gelesen 864 mal)

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1979
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
wie bringt man blühfaule Frühblüher zum blühen?
« am: 10. April 2023, 07:03:55 »

Ich habe einige Frühblüher der unterschiedlichsten Arten im Garten, die nicht blühen mögen... zum Beispiel Tulpen und Narzissen, die noch vom Vorbesitzer stammen, aber auch Erytronien, die ich im vergangen Jahr gepflanzt habe. Im Forum lese ich immer wieder recht allgemein, dass solche Blühverweigerer gezielt gedüngt werden. Aber wann genau und womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Natürlich habe ich alle Beete mit Zwiebelpflanzen - also eigentlich alle Beete - im zeitigen Frühjahr gedüngt (Zwiebelvital/Camphausen). Aber manche Wackelkandidaten mögen trotzdem nicht. Jetzt denke ich bereits ans nächste Jahr und würde die Pflanzen gerne gezielt unterstützen. Soll ich die jetzt noch düngen, oder im Herbst, oder im zeitigen Frühjahr zusätzlich mit Blaukorn? Was macht ihr mit euren Frühblühern, die die Blüte verweigern?

Ich hoffe, ich bin an dieser Stelle nicht falsch mit diesem neuen Thread und habe nichts übersehen, wo meine Fragen alle schon kompakt beantwortet werden.
« Letzte Änderung: 10. April 2023, 07:05:46 von Veilchen-im-Moose »
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: wie bringt man blühfaule Frühblüher zum blühen?
« Antwort #1 am: 10. April 2023, 07:57:41 »

Das ist ein weites Feld. ;) Manche frisch gepflanzte Blumenzwiebeln blühen schlecht, weil sie durch Rodung und Lagerung leiden. Am extremsten ist das bei Märzenbechern, die bei Kauf im September faktisch tot sind. Fritillarien, Lilien und Schneeglöckchen können bei zu trockener und zu langer Lagerung Schwierigkeiten haben. Dann gibt es bei manchen Arten wüchsige, aber schlecht blühende Klone. Diese eignen sich wunderbar für die Massenvermehrung, enttäuschen dann aber im Garten. Bei Erythronium dens-canis gibt es solche Typen. Dann gibt es nicht in jedem Garten ideale Standorte für alle Arten. Manche werden überleben, aber eben gerade so. Noch andere Arten hungern ohne ausreichende Düngung. Gedüngt sollten Pflanzen werden, wenn sie wachsen, bei Frühlingsblühern also im zeitigen Frühjahr.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: wie bringt man blühfaule Frühblüher zum blühen?
« Antwort #2 am: 10. April 2023, 08:10:11 »

" ...Narzissen, die noch vom Vorbesitzer stammen, ..."
Vor meinem geistigen Auge erscheinen gerade dichte Horste von Narzissen, die man vielleicht einfach einmal ausbuddeln und vereinzeln müsste, Erdaustausch und etwas Kompost bewirken manchmal Wunder.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14069
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: wie bringt man blühfaule Frühblüher zum blühen?
« Antwort #3 am: 10. April 2023, 10:31:26 »

Solche dichten Narzissenhorste von meiner Oma habe ich hier schon oft ausgebuddelt, das sind teils hunderte von Zwiebeln! Es gibt allerdings auch Unterschiede, die Dichternarzissen (N. poeticus var. recurvus) bilden im Laufe der Jahre sehr viele Tochterzwiebeln, dann treibt so ein Horst fast nur noch Laub. Ich habe die Zwiebeln auseinandergepuzzelt und vereinzelt, jeweils in große flache Löcher eine neben der anderen, jeweils mit etwas Abstand. Nach drei oder vier Jahren sind die meisten Zwiebeln hier im Lehmboden auch ohne Düngung wieder blühfähig, mit etwas Dünger im zeitigen Frühjahr kann man da etwas nachhelfen.

Andere Narzissen, insbesondere Sorten, vermehren sich weitaus weniger stark, 'Carlton' blüht beispielsweise viele Jahre lang problemlos, auch in dicken Horsten, und das ganz ohne Düngung. Ähnlich robust sind 'Ice Follies', 'Tête-à-Tête' und andere, um die muss man sich eigentlich nie mehr kümmern, und sie kommen jedes Jahr zuverlässig wieder. Die meisten mehrblütigen Sorten halten sich ohne etwas Dünger aber nicht lange, oder sind dann in ein paar Jahren nur noch ein Schatten ihrer Selbst. Mag sein, dass die auch bei der Narzissenfliege besonders beliebt sind und daher schnell verschwinden, also muss man die Vermehrungsrate etwas ankurbeln.

Krokusse, Tulpen und Kaiserkronen haben hier im Garten auf eine Blaukorngabe sehr gut angesprochen, meine Persische Kaiserkrone habe ich sogar dreimal mit einer kleinen Prise bedacht, und so ist aus einer sehr großen Zwiebel zwei immer noch große geworden, die gerade wunderbar blühen. Anders als Narzissen, deren Zwiebel mehrere Jahre überdauert und immer dicker wird, sterben Krokus- und Tulpenzwiebeln nach der Blüte ab und bilden dabei Tochterzwiebeln (bei Fritillaria weiß ich es nicht). Meist zerfällt die alte Zwiebel in mehrere Tochterzwiebeln, und wenn da nicht genügend Nährstoffe vorhanden sind, blühen sie im Folgejahr nicht mehr.

Beim Zierlauch habe ich Sorten, die offenbar reichlich Tochterzwiebeln bilden, so dass nach zwei, drei Jahren ein ganzes Laubbüschel an der Pflanzstelle aus der Erde kommt. Die muss man wohl wie die Narzissen ab und zu aufnehmen und teilen, da kann man dann ggf. auch mit etwas Dünger nachhelfen. Andere Sorten sind längst nicht so vermehrungsfreudig, manche kommen brav wieder, andere schwächeln, auch hier ist dann wohl eine Extraportion Nährstoffe angesagt. Am besten ist eine gezielte Düngung wohl, wenn die ersten Austriebe zu sehen sind, auf jeden Fall aber vor der Blüte, wobei organische Dünger sehr viel früher ausgebracht werden müssen, weil die Bodenlebewesen sie erst zersetzen müssen.

Und schließlich muss man natürlich noch den Standort beachten. Frisch gepflanzt sind die Blumenzwiebeln ja schon "fertig" und haben alles, was sie für den Austrieb im kommenden Jahr brauchen, daher blühen sie sogar an einem ungünstigen Platz in aller Regel sehr gut. In den Folgejahren ist es aber schon wichtig, ihren Vegetationszyklus zu beachten; viele Krokusse, Tulpen und Kaiserkronen wollen absolute Sommertrockenheit und Hitze, die meisten Narzissen mögen nicht gar zu trocken stehen, Schneeglöckchen, Märzenbecher und Schachbrettblumen brauchen Feuchtigkeit oder zumindest Beschattung über die Sommermonate. Manche schätzen humose Böden, wie sie im Wald vorkommen, andere hingegen bevorzugen Lehm.

Es lohnt also immer, etwas Recherche zu betreiben und auch auszuprobieren. Beispielsweise habe ich einige Muscari armeniacum - gerne als Wucherer verschrien - in den Halbschatten gepflanzt, dort kommen sie aber nicht annähernd so gut weiter wie in der Sonne und blühen auch kaum. Schneeglöckchen gedeihen hier aber wunderbar, während sie in der Sonne rückwärts wachsen und höchstens gerade so überleben. Bei den Tulpen ist es ähnlich, die sollten möglichst sonnenexponiert stehen, vermehrungsfreudige Sorten wie 'Apeldoorn' in rot und gelb gedeihen aber auch super im Halbschatten. Das findet man aber alles nach und nach heraus, und im eigenen Garten ist es halt nicht unbedingt genauso wie anderswo...
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: wie bringt man blühfaule Frühblüher zum blühen?
« Antwort #4 am: 10. April 2023, 10:34:37 »

Blumenzwiebeln sollten bereits im Januar gedüngt werden, sagte eine absolute Fachfrau.
Mineralische Düngung im Januar, organische bereits im Dezember.

Ich nehme immer Blaukorn/Patentkali halbe/halbe.

Trotzdem blühen einige meiner besonderen Narzissensorten in diesem Jahr sehr dürftig. Deshalb wird morgen nochmals flüssig gedüngt.

Vielleicht ist die magere Blüte auf den heißen und trockenen letzten Sommer zurückzuführen.
Wobei Thalia, Snow Baby und Pueblo gerade üppig blühen.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18772
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: wie bringt man blühfaule Frühblüher zum blühen?
« Antwort #5 am: 10. April 2023, 11:26:49 »

Nicht das es die Narzissenfliege ist, die eine besondere Vorliebe für blühreife Narzissenzwiebeln hat.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1979
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: wie bringt man blühfaule Frühblüher zum blühen?
« Antwort #6 am: 10. April 2023, 12:55:38 »

Die Narzissenfliege müsste dann aber sehr wählerisch sein und nur ganz gezielt einzelne Narzissengrüppchen befallen. Die meisten anderen, auch direkt daneben, blühen bestens. Auch habe ich eher keine uralten riesigen Tuffs von irgendwas, das nur noch Laub treibt.

Als erstes probiere ich es  mal mit gezielter Düngung für die Problemfälle beim Austrieb im kommenden Jahr. Die bekommen dann zusätzlich Blaukorn. Mal schauen, ob das schon einen positiven Effekt hat. Ich hatte an verschiedenen Stellen gelesen, man solle Frühblüher auch im Herbst Düngen... das steht zum Beispiel auf der Internetseite von Camphausen. Da kann ich mich aber nicht wirklich zu durchringen. Immerhin stehen meine Frühblüher nicht in Solo-Beeten sondern vergesellschaftet mit Stauden und Gehölzen... Und die wiederum wollen vor der Winterruhe bestimmt nicht so wirklich gerne gedüngt werden. Alles nicht so einfach. Ihr habt schon recht, da muss ich wahrscheinlich passend für Pflanzen, Standort und Boden ausprobieren, was funktioniert.

Danke für Eure Ideen.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6425
Re: wie bringt man blühfaule Frühblüher zum blühen?
« Antwort #7 am: 10. April 2023, 13:51:42 »

Ich habe auch so einen Fall: nur Laub. erst vor zwei Jahren gesetzt. Alle anderen daneben blühen eifrig.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43060
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: wie bringt man blühfaule Frühblüher zum blühen?
« Antwort #8 am: 11. April 2023, 11:52:29 »

ein Graetorex? Vielleicht mal mit Sand mulchen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: wie bringt man blühfaule Frühblüher zum blühen?
« Antwort #9 am: 11. April 2023, 12:06:43 »

Bei denen hilft meistens Vereinzeln im Wortsinn, also jede Zwiebel extra pflanzen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3970
  • Zone 7a
Re: wie bringt man blühfaule Frühblüher zum blühen?
« Antwort #10 am: 11. April 2023, 12:35:35 »

Für Tulpen hatte ich hier schon mal dieselbe Frage gestellt. Mir wurde geantwortet, daß man einmal zum beginnenden Austrieb düngen soll und dann nochmal zur Blüte.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18327
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: wie bringt man blühfaule Frühblüher zum blühen?
« Antwort #11 am: 11. April 2023, 12:36:17 »

Und es gibt die Geophyten, die einfach nicht zu begreifen sind. Erythronium anericanum zum Beispiel. Wächst hier seit mehr als 10 Jahren gut ernährt und treibt fleißig Ausläufer, stammt aus einem alljährlich Reich blühenden Bestand und hat mir trotzdem noch keine einzige Blüte gegönnt.
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1979
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: wie bringt man blühfaule Frühblüher zum blühen?
« Antwort #12 am: 12. April 2023, 14:25:55 »

Das Laub ist sehr schön. Vielleicht kann man den Blühverweigerer ja als Blattschmuckstaude weiterpflegen...
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: wie bringt man blühfaule Frühblüher zum blühen?
« Antwort #13 am: 12. April 2023, 17:59:44 »

Bei Tulpen habe ich insbesondere Probleme bei den greigii Hybriden. Fast immer gibt es nur noch eine spärliche Blüte im zweitem Jahr. Tulpen anderer Klassen, die praktisch nebenan stehen und die gleiche Düngung erhalten haben, blühen oft gut teilweise gibt es auch Zuwachs. Ich bin werde wahrscheinlich diese Tulpenklasse nicht mehr pflanzen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de