Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 17:20:08
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|23|4|Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2021  (Gelesen 67947 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1170 am: 31. Juli 2022, 10:48:39 »

Dankeschön, Inken :).

Ich hab' übrigens inzwischen hier im Forum noch ein paar - wenige - Hinweise auf Blühstreik-Phloxe gefunden: Phloxgarten 2013, speziell #991 und #996 (das warst du, Inken, mit dem Verweis auf 'Haussmann') und #995 - da schrieb Norna, dass einer ihrer Phloxe nach Jahren nicht mehr blühen wollte.

Drei Erklärungsmöglichkeiten bieten sich m. E. an:
1. eine Erkrankung
2. das, was Krokosmian geschrieben hat: ein wüchsiger, aber blühfauler Typ hat sich irgendwie in Gärtnereikulturen gemogelt (erscheint mir nachvollziehbar, denn viele Stauden werden ja auf Herbstpflanzung hin vermehrt und haben noch keine "Beleg"-Blüten produziert, wenn sie verkauft werden)
3. manche Phloxe wollen betüddelt werden, sprich: alle paar Jahre aufgenommen/ umgepflanzt (erscheint mir auch denkbar, ist bei manchen anderen Stauden ja ähnlich - zu meinen Nichtblüher-Bartiris bekam ich grad kürzlich den Umpflanz-Ratschlag).
« Letzte Änderung: 31. Juli 2022, 11:11:32 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1171 am: 31. Juli 2022, 15:08:31 »

Ja, ich mochte vielleicht neueren Erkenntnissen nicht vorgreifen, aber ich hatte auch einmal einen solchen Phlox, der, wenn überhaupt, sehr kleinblütig und lila blühte. Inkens Frage nach den verkürzten Internodien und verdickten Blättern spiegelt meine eigenen Beobachtungen bei diesem Exemplar wider, das ich letztlich entsorgt habe. Einen Phlox mit dieser Optik habe ich sicher nicht gekauft, daher könnte ich mir einen krankhaften Hintergrund (Virus?) gut vorstellen. Zum Glück ist dieses Phänomen bislang nicht wieder aufgetaucht.
Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1172 am: 31. Juli 2022, 18:56:38 »

Bei bewölktem Himmel aufgeblüht und nicht so fröhlich leuchtend wie in natura: 'Sommerwolke'
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Phloxgarten 2021 - blütenloser Phloxhorst, was tun?
« Antwort #1173 am: 01. August 2022, 08:07:01 »

Im vorigen Jahr hatte ich schon mal gefragt, das war da aber irgendwie untergegangen:

Was tu' ich mit ihr, damit sie wieder blüht? Umsetzen? Teilen? Beides? Oder reicht es, ihr gut zuzureden und abzuwarten? ...

Phlox sollte ja immer mal wieder umgepflanzt werden. Man könnte auch einen Teil davon abstechen, so sah ich es gestern im Fernsehen und an eine andere Stelle setzen und den Rest stehen lassen.
« Letzte Änderung: 01. August 2022, 14:52:18 von Peace-Lily »
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1174 am: 01. August 2022, 08:10:37 »

Kasbek berichtete im Phloxgarten ebenfalls von einem Phlox, der niemals blüht. Ich finde den Beitrag leider nicht. Auch ich hatte und habe solche Exemplare, erworben aus diversen Quellen und unter jeweils anderem Sortennamen (z.B. 'Europa', 'Kirmesländler', ...). Insgesamt passiert so etwas aber selten.
Aus Anlass Deiner Frage habe ich mich heute mit einem Phloxsammler ausgetauscht, der von gleichen Erfahrungen berichtete. Lange Rede, ...: Dieses Phänomen ist anscheinend nicht auf bestimmte Sorten beschränkt. In sehr lange andauernden Sommern kann ein solcher Phlox zur Blüte kommen, doch das wird nicht die Regel sein. Die Blüte ist lavendelrosa mit einem weißen Spiegel, auf der Seite von Hartmut Rieger war "dieser Phlox" unter dem Sortennamen "Haussmann" zu sehen. Ich denke, es lohnt die Mühe nicht. :-\
    Der Phlox mit dem Namen Haussmann, wo kann man den den sehen? Ich habe mal gegoggelt aber ich fand ihn leider nicht.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1175 am: 01. August 2022, 08:15:30 »

Die Seite helenium-phlox.de von Hartmut Rieger, auf der Phlox- und Heleniumsorten zu sehen waren, existiert wohl nicht mehr.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1176 am: 01. August 2022, 10:14:17 »

... Inkens Frage nach den verkürzten Internodien und verdickten Blättern spiegelt meine eigenen Beobachtungen... Einen Phlox mit dieser Optik habe ich sicher nicht gekauft...
Naja, von Versandgärtnereien bekommt man im Herbst stark zurückgeschnittene Pflanzen, im Frühjahr solche, die noch nicht oder kaum ausgetrieben haben. "Spezialitäten" sieht man so erstmal gar nicht.
...  Zum Glück ist dieses Phänomen bislang nicht wieder aufgetaucht.
Gut zu wissen - danke, Norna :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1177 am: 01. August 2022, 10:42:28 »

Kann es sich "einfach" um einen (oder mehrere?) besonders durchsetzungsfreudigen Typ handeln? Welcher trotz schlechter Blühleistung eben doch gelegentlich kultiviert und verkauft wird, wegen der guten Vermehrbarkeit. Und sich dann evtl. noch in Bestände anderer Sorten einschleicht. Oder ist das Phänomen so zu verstehen, dass bisher normale Sorten "zu so etwas" werden, quasi eine Erkrankung?
.
Ich kenne solche Pflanzen mit der helllila/weißlichen Blüte aus der Lehrzeit, wurden dort aber auch irgendwann eliminiert. Viel später sind sie mir dann gelegentlich wieder begegnet. Zuletzt vor zwei, drei Jahren, eingemischt in einem getopften Bestand `Uspech´. Die Jungpflanzen dazu stammten aus niederländischer Feldware. Möglich, dass sie dort als zähes Wurzelunkraut im Acker rumwachsen.

@krokosmian, es handelt sich bei unseren (Sammler-)Erfahrungen um verschiedenste Sorten aus allen möglichen Bezugsquellen. Man kann es nicht auf spezielle Sorten beschränken.

@Querkopf, es kristallisiert sich erst im Verlauf der Wachstumsphase ein solcher Phlox sichtbar heraus. Bis zu einem gewissen, über das Austriebsstadium hinausgehenden Entwicklungsstand sind die Anzeichen dieses Phänomens noch nicht zu sehen.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1178 am: 01. August 2022, 11:36:33 »

Die Seite helenium-phlox.de von Hartmut Rieger, auf der Phlox- und Heleniumsorten zu sehen waren, existiert wohl nicht mehr.
Schade. Kannst du den Haussmann-Phlox beschreiben?
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1179 am: 01. August 2022, 11:50:18 »

@Peace-Lily: Schau bitte mal nach in den Beiträgen von 2013, die ich in #1170 verlinkt habe.
« Letzte Änderung: 01. August 2022, 11:52:00 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1180 am: 01. August 2022, 11:55:25 »

... @Querkopf, es kristallisiert sich erst im Verlauf der Wachstumsphase ein solcher Phlox sichtbar heraus. Bis zu einem gewissen, über das Austriebsstadium hinausgehenden Entwicklungsstand sind die Anzeichen dieses Phänomens noch nicht zu sehen.
Genau das meinte ich, Inken :).
So, und jetzt geh' ich das Ding ausbuddeln. Ein Teilstück werde ich woanders hin setzen. Zur Beobachtung für nächsten Sommer. 
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1181 am: 01. August 2022, 13:22:02 »

... @Inken: Du hattest nach eng stehenden Nodien gefragt. Die sind also offenbar ein Zeichen für irgendwas. Aber für was?

Für ein Phänomen.
Ich hoffe, Du hast noch nicht mit der Arbeit begonnen, denn dieser Phlox wird nur alle Jubeljahre blühen, und es wird auch nicht 'Pallas Athene' sein. 'Pallas Athene' ist in der Tat, wie die meisten Hagemann-Züchtungen, eine späte Sorte, besonders heikel ist sie jedoch nicht, trotzdem würde ich sie als Liebhabersorte einstufen. Das ist eine Empfehlung. ;)

Vor Jahren war ich spät in der Saison mit Hausgeist bei Gärtner Klimke, und er stellte uns einen Phloxbestand vor, von dem keine einzige Pflanze Knospen zeigte, geschweige denn blühte. Auffällig war eine gewisse Fleischigkeit der Stängel und des Laubs und der untypisch enge Abstand der Nodien, nach oben hin immer dichter werdend. Die Phloxe sahen durchaus gesund aus - dicht belaubt und grün, aber ein wenig seltsam muteten sie an. Hier ein Beispielfoto:



Kasbek berichtete im Phloxgarten ebenfalls von einem Phlox, der niemals blüht. Ich finde den Beitrag leider nicht. Auch ich hatte und habe solche Exemplare, erworben aus diversen Quellen und unter jeweils anderem Sortennamen (z.B. 'Europa', 'Kirmesländler', ...). Insgesamt passiert so etwas aber selten.

Das war nicht im „Phloxgarten“, sondern im „Was blüht im August 2021“, als Du den bei mir wohnenden notorischen Nichtblüher schon mal diagnostiziert hattest:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,69387.msg3746748.html#msg3746748

Schrägerweise weiß ich nicht mal mehr, wo ich den her habe und ob der damals mit irgendeinem Namen versehen war  :-[ Er ist auf alle Fälle noch nicht so lange da wie der alte wahrscheinliche 'Schneeferner'. Schade um ihn ist's auf alle Fälle, er ist gesund, wüchsig, ausbreitungsfreudig und steht, obwohl er kein Gießwasser bekommt, auch dieses Jahr immer noch da wie eine Eins. Nur Blüten sind nach wie vor keine in Sicht  :-X (Man müßte ihn also positiv als Blattschmuckstaude umdeuten. In Jahren wie diesem, wo zumindest Teile des Gartens aussehen wie mittelasiatische Steppe, um einen treffenden Vergleich von Aramisz78 zu gebrauchen, fällt das vielleicht gar nicht so schwer  ;D)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1182 am: 01. August 2022, 14:49:31 »

@Peace-Lily: Schau bitte mal nach in den Beiträgen von 2013, die ich in #1170 verlinkt habe.
Hab ich aber da war nur ein Bild ohne Blüten und beim Klicken auf Haussmann Link Error 404.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1183 am: 01. August 2022, 15:09:52 »

Das ist die abgeschaltete Rieger-Seite. Zwischendurch funktionierte sie mal wieder, aber nun sieht es endgültig aus. :-\
@Lily, genau das ist das Problem von "Haussmann": er blüht nur sehr sehr selten, meistens gar nicht. ;)
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #1184 am: 01. August 2022, 15:48:51 »

Ja, ich mochte vielleicht neueren Erkenntnissen nicht vorgreifen, aber ich hatte auch einmal einen solchen Phlox, der, wenn überhaupt, sehr kleinblütig und lila blühte. Inkens Frage nach den verkürzten Internodien und verdickten Blättern spiegelt meine eigenen Beobachtungen bei diesem Exemplar wider, das ich letztlich entsorgt habe. Einen Phlox mit dieser Optik habe ich sicher nicht gekauft, daher könnte ich mir einen krankhaften Hintergrund (Virus?) gut vorstellen. Zum Glück ist dieses Phänomen bislang nicht wieder aufgetaucht.
Kleinblütig und lila so einen hab ich auch aber er blüht immer.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de