Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:17:04
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|3|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! Lehm und Sandstein bricht nur unser Forum nicht! (martina 2)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 81   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2021  (Gelesen 67579 mal)

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #330 am: 21. Juli 2021, 13:37:06 »

Shutka habe ich gekauft im letzten Jahr. Danke.
Hellboy finde ich auch schön Nova.  Aus dem letzten Jahr.
Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #331 am: 21. Juli 2021, 13:50:13 »

Vielen Dank für die liebe Beratung, teasing georgia und lerchenzorn.
Zu wenig habe ich dann wohl  nicht "zu Essen gegeben"  mit Volldünger ( org. -mineralisch ) und reichlich  eigenem Kompost. Vermutlich muss ich mich einfach gedulden und darf nicht erwarten, dass alle Sorten sich hier gleich gut entwickeln. Und sie brauchen wohl auch Zeit dazu und den Standort, den sie lieben.

Wie schön sind wieder die Fotos hier. Da freue ich mich jeden Tag, auch immer wieder  danke für's Zeigen.

'Donau' habe ich umgepflanzt, und nun scheint sie sich einzuleben neben dem riesigen 'Otcharovatel'nye Glaski' ( hoffentlich richtig geschrieben???)




« Letzte Änderung: 21. Juli 2021, 13:54:39 von Dornrose »
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #332 am: 21. Juli 2021, 13:56:09 »

Will von Jahr zu Jahr höher hinaus
'Otcharovatel'nye Glaski'
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #333 am: 21. Juli 2021, 15:18:46 »

@Dornrose, die Blüten sehen aus, als würde es dem Phlox bei Dir gut gehen! :D So wünsche ich sie mir seit Jahren.

Hinsichtlich der Schreibung der russischen Sortennamen haben wir ja schon einiges durchgemacht. Es ist eine Frage des Transliterationssystems, das man anwendet (bzw. bevorzugt) oder abwandelt. ;)
Bei 'Ocharovatel'nye Glazki' wäre z.B. die offizielle Schreibweise nach den Regeln des internationalen Codes (ICNCP): "Očarovatel′nye Glazki". Leider wenig praktikabel.

'Cagliostro' (Konstantinova 2012) bitte noch als anderes Beispiel: Sarastro verkauft ihn als 'Kalyostro' und folgt damit zwar keiner mir bekannten Regel, schließt sich aber der internationalen Internet-Phloxsprache* an. Regelkonform wäre "Kaliostro". Doch in diesem Fall ist die Züchtung nach einer Person benannt. Cagliostro.



Elena Konstantinova empfiehlt diesen Phlox für die großzügige Gestaltung, als sogenannte Landschaftssorte. Das ist wohl die neue Zuchtrichtung. Ich mag ihre früheren Züchtungen besonders.

*Bezeichnung von mir, da ich nicht weiß, wonach die Schreibung sich richtet. :-[
« Letzte Änderung: 21. Juli 2021, 15:33:02 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #334 am: 21. Juli 2021, 15:38:00 »

Schnell noch 'Dorffreude', da kann man nicht viel falsch machen? Die Farbe ist allerdings eine Stilfrage. ;) ;)

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #335 am: 21. Juli 2021, 19:10:50 »

Satte Farben sind immer faszinierend.
(War das mein unbekannter mit "ländlichem Thema"?)

Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #336 am: 21. Juli 2021, 19:55:16 »

@Dornrose, die Blüten sehen aus, als würde es dem Phlox bei Dir gut gehen! :D So wünsche ich sie mir seit Jahren.

Hinsichtlich der Schreibung der russischen Sortennamen haben wir ja schon einiges durchgemacht. Es ist eine Frage des Transliterationssystems, das man anwendet (bzw. bevorzugt) oder abwandelt. ;)
Bei 'Ocharovatel'nye Glazki' wäre z.B. die offizielle Schreibweise nach den Regeln des internationalen Codes (ICNCP): "Očarovatel′nye Glazki". Leider wenig praktikabel.

'Cagliostro' (Konstantinova 2012) bitte noch als anderes Beispiel: Sarastro verkauft ihn als 'Kalyostro' und folgt damit zwar keiner mir bekannten Regel, schließt sich aber der internationalen Internet-Phloxsprache* an. Regelkonform wäre "Kaliostro". Doch in diesem Fall ist die Züchtung nach einer Person benannt. Cagliostro.



Elena Konstantinova empfiehlt diesen Phlox für die großzügige Gestaltung, als sogenannte Landschaftssorte. Das ist wohl die neue Zuchtrichtung. Ich mag ihre früheren Züchtungen besonders.

*Bezeichnung von mir, da ich nicht weiß, wonach die Schreibung sich richtet. :-[

Ach ja, dieser Name.., "verführerische  Äuglein" sagt Sarastro?
 Ich liebe diesen Namen  ( danke, werde korrigieren) und diese Blüten sehr.
Dieser Phlox kränkelte kurz nach der Lieferung im September 2015, wurde von mir in trauriger Verzweiflung zweimal umgepflanzt und ist nun anscheinend zufrieden mit seinem Platz. 

Den roten  'Cagliostro'  würde ich schon wegen seines Namens lieben...ein Traum von leuchtender Farbe! 

Ist nicht 'Oblako' auch von E.Konstantinova gezüchtet?                           
« Letzte Änderung: 21. Juli 2021, 22:57:31 von Dornrose »
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #337 am: 21. Juli 2021, 20:06:16 »

'Donau' hatte ich vergessen zu zeigen. Das  sanfte weiche Blaugrau mag ich so gerne neben dem 'Ocharovatel'nye Glaski', in dessen grau- weißlichen"Äuglein" sich auch ein  dunkler Ton findet.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2021, 20:12:10 von Dornrose »
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #338 am: 21. Juli 2021, 20:15:35 »

Satte Farben sind immer faszinierend.
(War das mein unbekannter mit "ländlichem Thema"?)



Unbedingt! Ein ganz tolles Foto mit dem verschwimmenden Rot im Hintergrund, das das Rot des Auges wiederholt, einfach gelungen! Wieder mal als Postkarte oder Fotokalender geeignet.

Leider sind diese Farben hier noch zu wenig vertreten. Dafür leuchten die Monardas umso mehr und breiten sich aus wie wild. Dies wünschte ich mir für die Phloxe.
 
« Letzte Änderung: 21. Juli 2021, 22:56:22 von Dornrose »
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #339 am: 22. Juli 2021, 06:49:37 »

Satte Farben sind immer faszinierend.
(War das mein unbekannter mit "ländlichem Thema"?)



Nein, war es nicht, die 'Dorffreude'. Ich hab es in meiner Zettelei wiedergefunden: Du hattest 'Paul Bolz' als heißeren Tipp gegeben.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #340 am: 22. Juli 2021, 06:57:38 »

'Paul Bolz' passt besser, ja! Das wäre toll, wenn er noch da ist. Ich habe ihn wohl nicht mehr ???, obwohl allein der Name für eine Aufnahme in die Sammlung spricht.


'Frau Alfred von Mauthner' trifft 'Popeye':



Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #341 am: 22. Juli 2021, 08:30:30 »

... Ist nicht 'Oblako' auch von E.Konstantinova gezüchtet?                         

Ja, und weitere schöne Züchtungen von ihr sind mittlerweile ebenso erhältlich - das war vor Jahren noch undenkbar. Sorten wie 'Anna Karenina', 'Chajka', 'Gzhel', 'Igor Talkov', 'Magija', Miss Olga', 'Mister X' natürlich, aber auch 'Vladimir' und 'Zhemchug'. Hach! Müsste ich zwei davon wählen, dann wären es 'Magija' und 'Anna Karenina'. Oder 'Gzhel' ... ;)
Elena Konstantinova steht nicht am Ende der Reihe in der langen Tradition russischer Züchterinnen. Ob es bei uns auch mal wieder aufregende Neuheiten gibt?

  'Goluboj Dym' (1966) von Nadezhda Krasnova
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #342 am: 22. Juli 2021, 08:36:19 »

Den habe ich leider verloren.  :-[
Cagliostro ist auch traumhaft !  :D
Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #343 am: 22. Juli 2021, 12:50:51 »

Immer wieder 'Gzhel' in diesem Jahr: Warum der so zugelegt hat, kann ich mir nicht erklären.

Im Sommer 2020 hatte ich einen Regenschirm als Sonnenschutz über ihm installiert, weil er drohte zu verbrennen.
Und nun dies! Phlox- ein großes Rätsel! Hier jedenfalls...
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #344 am: 22. Juli 2021, 12:55:57 »

'Anna Karenina': Ich warte voller Sehnsucht auf das Erblühen...

'Mister X' : Seit Jahren steht er unverzagt neben einer Berberitze, teilweise beschattet.
Ein Foto von 2021 folgt.
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de