Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 09:27:40
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, kriegt Herr Lehm 'nen kalten Wurm.

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 81   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2021  (Gelesen 67909 mal)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #420 am: 24. Juli 2021, 11:01:23 »

Ich habe mal eine Reihe Phlox von der Gärtnerei Staudenfan bekommen.Es sind überwiegend eigene Auslesen mit kleinen Blüten.
Ich bin nicht sicher,ob die nicht schon wieder herumgemendelt haben.
Dieser ist etwa 1,70m hoch und abends sehr blau.Könnte es 'Blaue Urgewalt'sein?

Oder 'Morgengrauen'?
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #421 am: 24. Juli 2021, 11:19:05 »

Ja,eher ;)
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7942
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #422 am: 24. Juli 2021, 11:45:41 »




Welcher Phlox ist da bitte dunkelweinrot mit 2 Dolden im Hintergrund links vom weißen zu sehen?

Mist, Zitat versemmelt! Ich zitiere sonst, wenn möglich ohne Bilder. Hier brauche ich es.

Meine Frage von vorheriger Seite ist vermutlich "untergegangen". Daher hole ich sie nochmals her  8)
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #423 am: 24. Juli 2021, 11:59:52 »

Hallo, Ihr Phloxspezialisten !

Wie ist das möglich, das ein Sämling 3farbig ist. Sowas hatte ich ja noch nie. Das ist eine richtig schöne Mischung.
Meine Phloxe sind heuer so schön und höher als sonst, der viele Regen hat denen richtig gut getan.

lg. elis

@elis, bist Du sicher, dass es sich um einen Sämling handelt? Die Freckle-Phloxe sehen ähnlich bunt aus. ???

Hallo Inken !

Den Phlox auf dem Bild unten, den habe ich mir 2019 neu gekauft. Heuer ist eben in seiner Nähe der 3farbige erschienen, da habe ich nie einen Phlox hingesetzt. Den will ich im Herbst auch wieder umsetzen, weil ganz nahe eine schöne Strauchrose steht, die behindert er. Mir ist das sehr rätselhaft.

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #424 am: 24. Juli 2021, 17:07:44 »

´Lotten von Köhler´hatte ich einmal für blommorvan aus Schweden mitgebracht, er hatte mir eine sehr gute Gärtnerei dort empfohlen. Die Gärtnerin hatte mir etwas aus ihren Beeten abgestochen, hier hat er sich auch gut gemacht und gehalten. Allerdings ist er nur halb so hoch wie ´Rijnstroom´in meinem Garten.
Bei ´Morfar Albert´läuft jetzt auch der 2. Versuch, diesmal mit Drahtkorb, scheint aber auch nichts zu fruchten. Die Sorte ist in Schweden recht beliebt, in Rosenlunds Herrgård war eine ganze Staudenrabatte damit gesäumt. Es ist zu schade, dass diese hübsche Auslese hier nicht will.

@Norna, hier ist 'Lotten von Köhler' höher als 'Rijnstroom', obwohl dieser teils beschattet steht (Apfelbaum). Wuchshöhe ca. 100 cm und äußerst robust wirkend.

  'Lotten von Köhler'

'Morfar Albert' würde ich auch gern wieder blühen (und wachsen) sehen, das ist wirklich ein hübscher Phlox! Zumal er verbunden ist mit dem schwedischen Projekt der Erfassung und Bewahrung alter Gartensorten. :)
´Lotten von Köhler´ist in Schweden ja noch recht verbreitet, Säve hat sie zeitweise auch noch im Programm. Weißt Du, woher sie stammt? Vielleicht steht sie nur ungünstig, im Wuchs ist sie jedenfalls deutlich niedriger als das, was ich von einer inzwischen verstorbenen Gartenfreundin als ´Rijnstroom´bekam. Der kann hier auch 1.4 bis 1.6 m erreichen, die Blüten bis 4.5 cm Durchmesser. Er blüht gerade auf, die Form und Farbe entspricht der auf der alten Tafel, die Floksin hier einmal zeigte. Es kann aber auch ein weißliches Auge ausgebildet werden. Zunächst hatte die Gartenfreundin ihn mir als ´Württembergia´geschenkt, dafür ist er aber viel zu hoch. Später sagte sie mir, diese Sorte habe sie nie gehabt, es wäre ´Rijnstroom´. Alles mit einigen Fragezeichen, also.  ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #425 am: 24. Juli 2021, 17:12:45 »

Hast Du vielleicht eine Idee, welche Sorte es sein könnte? Wie ein effer Sämling sieht dieser Phlox für mich nicht aus. ´Hochgesang´hatte ich auch einmal, der gakelte entsetzlich herum. Dieser Phlox steht auch in schattigerer Lage kerzengerade, die Stängel können mindestens daumendick werden. Er ist auch im Garten der Nachbarin so hoch, selten findet man einmal ein rosa Fleckchen in einer Blüte, ansonsten ist er immer schneeweiß.

'Nymphenburg' ist eine hohe reinweiße Sorte, die auch in der letzten Phlox-Sichtung 1981 (! :-X) mit zwei Sternchen bedacht wurde. Ich hatte diesen Phlox im Garten, doch nach dem Umpflanzen verlor ich ihn. Die wenigen Fotos von damals zeigen demnach nicht das, was er sein kann (und ohnehin nur wenig :-[). Trotzdem:

 

Vielleicht kannst Du 'Nymphenburg' so ausschließen oder in Erwägung ziehen?
Danke, Inken, ´Nymphenburg´habe ich noch nicht in natura gesehen, kann also schlecht vergleichen. Die hilfreiche Seite von Hartmut Rieger existiert ja nun leider nicht mehr. Besonders auffällig an diesem weißen Phox scheint mir der breit verzweigte Blütenstand, da wäre ´Monte Cristallo´ein wirlich passender Name gewesen - die Blütenstände entwickeln sich zu großen, weißen Blütenbergen.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #426 am: 24. Juli 2021, 17:17:25 »

Diese zufällige, farbliche Zusammensetzung mag ich zur Zeit besonders gerne.
Von links: dunkel lila Magija, rosa-weiß Zvetushhaja sakura, lila Staryj samok und lachs-rosa-weiß Detskie sny(übersetzt Kinderträume).
Eine zauberhafte Gruppe, Leana! Besonders schön finde ich ´Magija´und ´Zvetushaja sakura´, dieser rosa Phlox mit dem großen,weißen Auge bringt so viel sommerliche Heiterkeit in die Szene!
Gespeichert

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 768
  • Land Brandenburg
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #427 am: 24. Juli 2021, 17:18:02 »

Meine Phloxe zieren sich leider noch. "Ingeborg fran Nybro" ist wunderschön, gibt es dafür eine Bezugsquelle?
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #428 am: 24. Juli 2021, 17:24:43 »

XY Name auf Wunsch entfernt hat ihn mir einmal aus Schweden mitgebracht, zuletzt habe ich ihn selbst dort gekauft. Diana van Diemen hatte sich aber auch einmal Stecklinge bei mir davon geschnitten, vielleicht vermehrt sie ihn auch.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2021, 11:16:07 von Admin »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #429 am: 24. Juli 2021, 17:47:24 »

Meine ist auch von XY Name auf Wunsch entfernt. Der hat immer ganz schöne Sachen. ;)
« Letzte Änderung: 25. Juli 2021, 11:15:00 von Admin »
Gespeichert

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 768
  • Land Brandenburg
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #430 am: 24. Juli 2021, 17:55:19 »

Danke schon mal. Diana van Diemen ist leider zu weit entfernt, zu XY Name auf Wunsch entfernt finde ich irgendwie keine Info, hat er eine eigene Gärtnerei?
« Letzte Änderung: 25. Juli 2021, 11:15:15 von Admin »
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #431 am: 24. Juli 2021, 18:03:32 »

@lerchenzorn, bitte später ganze blühende Dolde zeigen, bei einer Blüte kann man keine Sorte erraten. Die Farbe sieht schon mal gut aus.

Danke Leana. Es ist noch ein "Einstieler" mit schwacher Blüte. Im Blüh-Höhepunkt mache ich noch einmal ein Bild.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #432 am: 24. Juli 2021, 18:27:56 »

Welcher Phlox ist da bitte dunkelweinrot mit 2 Dolden im Hintergrund links vom weißen zu sehen?



@Anke, das ist mein Freund 'Düsterlohe'. 8) Dieses Exemplar ist komplett schön - endlich mal einer, der runde-dunkle-große-passende-richtige Blüten hat!
Ich hatte bereits mehrere falsche, eine Montagspflanze und eine virusbefallene. Jetzt habe ich diesen (von Frau van Diemen) und wieder einen, der mir nicht sortenecht zu sein scheint. Er ist nah dran, aber ist es nicht.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2021, 18:30:23 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #433 am: 24. Juli 2021, 18:44:45 »

'Düsterlohe' noch einmal und als Einzelblüte neben anderen in der Schale:

 
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #434 am: 24. Juli 2021, 18:56:37 »

'Le Mahdi' ist mir vor zwei Jahren erstmals über den Weg gelaufen und ich war überwältigt von diesem nachttiefen Violett. Der musste unbedingt zwischen den Beifuß. Im ersten Jahr hat er bescheiden niedrig mitten aus dessen  Blattwerk geblüht. Jetzt, etwas eingewachsen, übergipfelt er die Triebe. Ein bisschen schade, aber doch noch mit Wirkung.

   

'Le Mahdi' ist mein Spezialkandidat. :-X Schöne Fotos und interessante Blüte. Eine Zeitlang war ich auf der Suche nach der echten Sorte, habe dann irgendwann aufgegeben (aber nicht vergessen ;)). Es sind noch zwei Anwärter vorhanden, doch sie wurden vernachlässigt, und genauso sehen sie aus. @lerchenzorn, ist es möglich, zu einem späteren Blühzeitpunkt ein weiteres Foto zu zeigen? - Danke.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de