Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 18:17:05
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|9|8| Wenn ich mir den Wetterbericht so angucke, ist es morgen vergossen, wenn es nicht schon vorher verdampft. :P  (AndreasR im August 2018)

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 81   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2021  (Gelesen 68900 mal)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #480 am: 26. Juli 2021, 10:31:49 »

@lerchenzorn, ich schließe mich Dornrose an: 'Zhukovskij' mit Ausrufezeichen. 8) Das zweite Foto zeigt ihn so ähnlich, dachte ich mir. ;)
Bei diesem Phlox fällt auf, wie sauber er abblüht. Eine ausgesprochen gute Eigenschaft.

 
« Letzte Änderung: 26. Juli 2021, 10:33:53 von Inken »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #481 am: 26. Juli 2021, 10:41:59 »

Das ist ja interessant, Nova Liz! 'Da Capo II' ist mir lange nicht begegnet. Foersters Züchtung 'Da Capo' (1949) war lachsrosa, konnte aber bei der ersten großen Sichtung (und Sortimentsbereinigung) 1954 noch nicht bewertet werden. Später tauchte er nicht mehr auf.
'Da Capo II ' ist auch von Staudenfan.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #482 am: 26. Juli 2021, 10:45:39 »

Was macht ihr eigentlich,wenn in einem Horst Sämlinge auftauchen?Ich sah heute gleich zwei verschiedene Sämlinge mitten in 'Blue Boy'.Zieht ihr die dann einfach raus?Oder war es das dann mit der Reinhaltung der Sorte?
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #483 am: 26. Juli 2021, 10:47:55 »

'Da Capo II ' ist auch von Staudenfan.

@Nova Liz, das ist schön, dass abseits des Standard- und modernen Sortiments andere oder fast vergessene Sorten angeboten werden, auch wenn sie nicht historisch (oder russisch ;)) sind.

  'Rote Eva' (Foerster-Stauden 1998)
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #484 am: 26. Juli 2021, 10:53:16 »

Was macht ihr eigentlich,wenn in einem Horst Sämlinge auftauchen?Ich sah heute gleich zwei verschiedene Sämlinge mitten in 'Blue Boy'.Zieht ihr die dann einfach raus?Oder war es das dann mit der Reinhaltung der Sorte?

Rausziehen bewirkt freudiges Nachwachsen im Folgejahr - zumindest hier. Ich beobachte das erstmal eine Weile ... und überlege. :-[
Ein Beispiel:

  'Osennij Buket' 2021 mit rosa Sämling, der 2019 u. 2020 entfernt wurde
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #485 am: 26. Juli 2021, 11:07:00 »

Noch einmal 'Uspech', weil die Gruppe sich prachtvoll entwickelt.



Das sieht toll aus!
Hier sind die Erwartungen nach wie vor höher als der Erfolg, aber noch ist Zeit.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18407
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #486 am: 26. Juli 2021, 12:41:45 »

Was macht ihr eigentlich,wenn in einem Horst Sämlinge auftauchen?Ich sah heute gleich zwei verschiedene Sämlinge mitten in 'Blue Boy'.Zieht ihr die dann einfach raus?Oder war es das dann mit der Reinhaltung der Sorte?

Rausziehen bewirkt freudiges Nachwachsen im Folgejahr - zumindest hier. Ich beobachte das erstmal eine Weile ... und überlege. :-[
...

Ich glaube, da kann man nur den Stock auflösen, neu setzen und alles fragliche "großräumig umgehen". Ich ziehe jedenfalls den Hut vor Staudengärtnereien, die ihre Mutterpflanzenbestände über lange Jahre sortenecht erhalten.

Besonders heikel sind Sämlinge, die der Mutter sehr ähnlich sind. Inmitten des Horstes sind sie vielleciht kaum zu erkennen. Fallen sie nah daneben, ist immer noch die Frage, ob es auch ein ein verschlepptes Rhizom-Stückchen sein kann. 'Juliglut' und 'Orange' spielen hier z. B. farblich so, dass ich nie sicher bin, ob es temperatur- und besonnungsabhängige Variabilität der originalen Sorte oder doch schon eine schwache "Drift" im Sämling ist.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2021, 12:51:15 von lerchenzorn »
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4457
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #487 am: 26. Juli 2021, 12:47:46 »

ich find das Roden von Phlox generell schwierig. ich hab im Zweitgarten einen großen Bright Eyes ausgegraben, weil da was anderes hin sollte. mir ist die Sorte etwas zu klacksig. Dann hatte ich doch nichts neu hingepflanzt, heuer ist steht dort wieder ein riesiger Horst Bright Eyes...
Mir graust jetzt heuer etwas vom Sämlinge entsorgen, nicht daß da dann auch jedes Jahr die Hälfte wieder nachtreibt..
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18407
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #488 am: 26. Juli 2021, 12:52:30 »

Das werden sie wohl und es hilft nur mehrjährig beharrliches nachroden. Sehr schade, weil solange kein anderer Phlox dorthin kann.  ;)
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #489 am: 26. Juli 2021, 13:49:00 »

Kann jemand was zum Wuchsverhalten von "Gesetzesauge" sagen?

Ich habe ihn seit sechs Jahren und es sind immer noch nur zwei, selten drei Stängel.

Er ist inzwischen dreimal versetzt worden, aber das hat scheinbar keinen Einfluß.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6571
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #490 am: 26. Juli 2021, 16:36:15 »

´Lotten von Köhler´ist in Schweden ja noch recht verbreitet, Säve hat sie zeitweise auch noch im Programm. Weißt Du, woher sie stammt? Vielleicht steht sie nur ungünstig, im Wuchs ist sie jedenfalls deutlich niedriger als das, was ich von einer inzwischen verstorbenen Gartenfreundin als ´Rijnstroom´bekam. Der kann hier auch 1.4 bis 1.6 m erreichen, die Blüten bis 4.5 cm Durchmesser. Er blüht gerade auf, die Form und Farbe entspricht der auf der alten Tafel, die Floksin hier einmal zeigte. Es kann aber auch ein weißliches Auge ausgebildet werden. Zunächst hatte die Gartenfreundin ihn mir als ´Württembergia´geschenkt, dafür ist er aber viel zu hoch. Später sagte sie mir, diese Sorte habe sie nie gehabt, es wäre ´Rijnstroom´. Alles mit einigen Fragezeichen, also.  ;)

Koppius verweist 1910 bei Einführung seiner Züchtung 'Rijnstroom' auf 'Panthéon' (Lemoine 1892), dessen Farbe dem neuen Phlox am nächsten kommen soll. 'Panthéon' ist mehrfach in alten Katalogen abgebildet und entspricht in meinen Augen ziemlich genau dem Typ 'Rijnstroom' und auch 'Lotten von Köhler'. 'Württembergia' hat denselben Farbton, aber eine kreisrunde, manchmal sanft gewellte (eigentlich die formschönere) Blüte, und häufig wird ein heller Spiegel sichtbar.
@Norna, der Gedanke, 'Lotten von Köhler' wäre nichts anderes als Victor Lemoines 'Panthéon', gefällt mir. Doch das werden wir nicht nachweisen können.
Bei Linnea Oskarsson ("Perenner till salu! Perennutbudet på plantskolorna i Göteborgs och Bohus län under perioden 1850-1940") erfährt man, dass 'Lotten von Köhler' spätestens ab 1930 in Schweden angeboten wurde. Weiteres war wohl nicht zu ermitteln. Als ich seinerzeit mit ihr sprach, ging es v.a. um einen Phlox, der 'Wennschondennschon' und 'Wilhelm Kesselring' ähnelt (es war Kesselring ;)) und kurz um 'Morfar Albert', der ein Liebling aller ist. :)
Nebenbei: Rudel & Köhler aus Windischleuba hatten eine Phloxsorte mit sehr ähnlichem Namen: 'Lotte Köhler', die aber als weiß mit Auge beschrieben wird.

  'Württembergia'/'Jules Sandeau' (Lemoine 1911) in diesem Jahr nach einem sonnigen Tag
Danke, Inken! Anbei ein älteres Foto des Phlox, den ich als ´Württembergia´/ ´Rijnstroom´erhielt. Wegen der Höhe scheidet ´Württembergia´aus, derzeit blüht er mit völlig homogen gefärbten Blüten auf.
Ja, ´Morfar Albert´ist ein ganz besonderer und ungewöhnlich hübscher Phlox, auch wenn er "nur" rosa mit rotem Auge ist. In schwedischen Gartencentern und Gärtnereien ist er der am häufigsten angebotene Phlox aus der Grönt Kulturarv-Serie.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2021, 21:34:13 von Norna »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6571
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #491 am: 26. Juli 2021, 17:04:01 »

So sieht mein "Rijnstroom" aktuell aus.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #492 am: 26. Juli 2021, 19:12:09 »

@Norna, für mich ist das auch eindeutig. Man könnte uns diesen Phlox nachts vor die Nase halten, und wir würden ihn erkennen? ;) Mit der Einschränkung, dass es ein paar ähnliche ältere Sorten gibt, aber: Nein, das ist 'Rijnstroom', ja, ich bin mir sicher ... 8) :-X ;)
'Rijnstroom' erhielt bereits im August 1908 ein Zertifikat ("Getuigschrift Iste klasse"), wurde aber erst zwei Jahre später in den Handel gegeben. Die Farbe wurde oft mit 'Jules Sandeau' verglichen, die niederländischen Sichtungsunterlagen müsste ich heraussuchen, falls Du Interesse hast.

Nachdem leider ein falscher 'Pastorale' mit 'Rijnstroom'-Farbe hier Einzug hielt, zeigen die Fotos hingegen die echte Sorte. Ich bin der Meinung, dass Foerster seinen schönsten Phlox ausgewählt hat. 'Anja Gaganova' und 'Pastorale' stehen sich gegenüber ... ;)

    'Pastorale' (Foerster 1949)

« Letzte Änderung: 26. Juli 2021, 19:14:44 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #493 am: 26. Juli 2021, 19:22:16 »

... Ja, ´Morfar Albert´ist ein ganz besonderer und ungewöhnlich hübscher Phlox, auch wenn er "nur" rosa mit rotem Auge ist. In schwedischen Gartencentern und Gärtnereien ist er der am häufigsten angebotenen Phlox aus der Grönt Kulturarv-Serie.

Danke für die Information!

Zufällig 8) sah ich diesen 'Morfar Albert' gestern in einem anderen Garten. Bei Hausgeist wachsen doch noch einige Phloxe, eingebettet in fantastische Pflanzungen, hervorschauend oder doch im Vordergrund, am Zaun als farbenfrohe Reihe oder, wie im Fall von 'Molodost', beinahe vergessen und umso schöner! ;)

  'Morfar Albert'

  'Molodost', erste Blüten
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #494 am: 26. Juli 2021, 19:31:20 »

Julisonntag bei Hausgeist II:

    'Monica Lynden-Bell' und 'Fiosin', beide so gesund!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de