Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:03:53
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|10|Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 81   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2021  (Gelesen 67829 mal)

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #690 am: 02. August 2021, 19:40:33 »

... @lerchenzorn, ich würde schon sagen dass das Alenkij zvetochek ist, falls die Pflanze auch so etikettirt war. Zeige später die ganze Dolde. Kiev prasdnichnij hatte ich in letztem Jahr hier, hoffentlich in diesem auch, der sieht anders aus und hat größere Blüten, Farbton war auch anderes.

Danke, Leana. Eure Einschätzungen sind immer sehr hilfreich und Eure Erfahrung samt Überblick über das Sortiment bewundernswert. Und auch Du zeigst ganz wundervolle Phloxsorten. Beim Fotografieren von roten Phloxen hat wohl jeder seine frustrierenden Erfahrungen gesammelt.

Hältst Du die Abbildung von ‘Аленький Цветочек’ bei daylily-phlox.eu für falsch?
Und hast Du eine Meinung zu den ersten beiden Bildern, die mit 'Finst Jasnyi Sokol' etikettiert sind? Hier noch einmal. Die Farbe ist bei mir am Bildschirm recht nah an der Wirklichkeit.

... 'Finist Jasnyi Sokol' ... So stand der so etikettierte heute hier im Garten.

      ...
https://daylily-phlox.eu/border-phlox/phlox-paniculata-aa-am/alenkiy-tsvetochek/
Es gibt einen Alenkii Tshv. von Groshikova, bei Kestas steht Züchterin mit Fragezeichen. Alenkii Tshv. heißt ein bekanntes russisches Märchen. Ob zwei Züchter ihre eigene Sorte so benannt haben weiß ich nicht. Da gibt es ab und an russ. Sorten die den gleichen Namen tragen, aber von unterschiedlichen Züchtern stammen und ganz verschieden sind.
Alenkii Z. der von Sarastro verkauft wird kennt in Russland keiner. Wie er zu dem Namen kommt und von wem er diese Sorte erhalten hat weiß ich nicht.
Alenkii Z. hat für mich anhand von Bildern Änlichkeit mit Finist jasnyj sokol, aber ich habe die beiden Sorten nicht in meinem Garten um die zu vergleichen.
Finist jasnyj sokol ist eine Sorte von Oksana Kudrjavzeva und ist bei Sergej K. auf der Seite mit 4 cm Blütengröße und 110 Höhe angegeben.
Ich würde auch gerne mehr Info zu den beiden Sorten haben.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #691 am: 02. August 2021, 19:54:00 »

dieser doppelte schauer von gestern scheint am kleingarten vorbeigegangen zu sein, oder der wind heute hat schon wieder alles verdunsten lassen. jedenfalls ist es da trotz stundenlangem beregnen am sonntag kurz vor knochentrocken. :-\

trotzdem sehen die sorten überwiegend gruselig aus, vor allem die sämlinge retten die lage. :P

aber ich will nicht klagen. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #692 am: 02. August 2021, 19:57:41 »

und bei manchen sorten genügen auch zwei, drei stengel für das große glück. :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #693 am: 02. August 2021, 20:01:04 »

https://zen.yandex.ru/media/skalyakin/10-moih-liubimyh-krasnyh-floksov-5dd57af236288d3517dbae0e
Unter Nr. 6 ist die Sorte Finist Jasnyj sokol, die Sorte von O. Kudrjavzeva.
Züchtungsjahr 2006
Rot mit Himbeerfarbton, bleicht in der Sonne nicht aus
Mittlere Blütezeit
Blüten 3,5-3,8 cm Höhe 90-100 cm

Vielleicht als Sarastro den Phlox bekam hat jemand scherzhaft gemeint anhand von der Farbe zu der Sorte: das ist ein Alenkii zvet. Das kann ich nur vermuten.
Vielleicht ist es möglich, wenn ihr die Fotos zu den beiden Sorten hier einstellt, die Züchterin von Finist j.s. Oksana Kudrjavzeva selbst zu fragen.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #694 am: 02. August 2021, 21:39:11 »

Zwerggarten, was sollte Dich an dieser Pracht erschüttern? Tolle Phloxe!

Leana, ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche und geduldige Recherche. Das sind sehr wertvolle Informationen zu den Sorten und alles gut nachvollziehbar.
Ich hätte erst prüfen, dann schreiben sollen. Ich habe heute eine Blüte von der an schattigem Platz stehenden Pflanze (Etikett: 'Finist Jasnyi Sokol', obere Blüte) abgemacht und in die besser belichtete Pflanze (Etikett: 'Alenki Zetotshek', untere Blüte) gesteckt - das linke Bild. Das rechte Bild zeigt die Pflanze im gestrigen Bild am schattigen Platz, die mit 'Finist Jasnyi Sokol' etikettiert ist.

Das war durchaus verblüffend, wie die im Schatten kirsch- oder himbeerrote Blüte im hellen Licht ein leuchtendes Scharlach- bis Karminrot gezeigt hat. Ich konnte keinen Unterschied zwischen beiden Pflanzen sehen. Was an den Etiketten auch dran sein mag, ich kann nicht ausschließen, dass beide Pflanzen identisch sind. (Wuchs und Form der Blütenstände werden sich erst in den nächsten Jahren zeigen.)
Inken, sich sollte Deinen 'Finist ... ' doch noch einmal direkt anschauen kommen. Spätestens im nächsten Jahr.

     
« Letzte Änderung: 02. August 2021, 21:47:14 von lerchenzorn »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #695 am: 02. August 2021, 22:12:43 »

Zwerggarten, was sollte Dich an dieser Pracht erschüttern? …

die untergegangenen/verlorenen raren und begehrenswerten sorten?! :-\ ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #696 am: 03. August 2021, 09:08:17 »

und bei manchen sorten genügen auch zwei, drei stengel für das große glück. :D

 :D Schön gesagt! Das übernehme ich. Und schön, dass 'Margri' blüht. Hier warte ich immer noch auf den großem Moment dieser beeindruckenden Phloxsorte, bisher war es eher der olympische Gedanke, aber wenn es dann einmal so weit sein sollte, ...! ;)

Der Regen hat am Ende nicht soo viel angerichtet, meine Befürchtungen waren übertrieben und 'Sommerkleids' Dolden zu schwer. Phlox in der Vase.

Noch ein paar Vorher-Fotos von verschiedenen Sorten:


    'Diana' (Hagemann 1994)
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #697 am: 03. August 2021, 09:12:58 »

'Monte Cristallo' (1964) als späte weiße Foerster-Sorte und so blütentypisch, der hier nie ein Riese wird, aber bei Hausgeist durchaus. Das zu sehen, hat mich gefreut, da alte Fotos einen sehr hohen Phlox zeigen und so bereits Zweifel aufkamen.

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #698 am: 03. August 2021, 09:16:23 »

Als Komplettierung der weißen Reihe die dritte späte Sorte: 'Schneehase' (1956), ebenfalls eine Foerster-Züchtung.

 
Gespeichert

Wiesenschaumkraut

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #699 am: 03. August 2021, 09:27:04 »

Tolle Aufnahmen...
Gespeichert
Liebe Grüße
Wiesenschaumkraut

In der Ruhe liegt die Kraft

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #700 am: 03. August 2021, 09:32:09 »

Danke!
'David's Lavender' (Litton 2005) blüht ebenfalls regelmäßig als einer der letzten und ist sehr zuverlässig und hoch:

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #701 am: 03. August 2021, 09:36:14 »

'Vladimir' (Konstantinova 1997) hatte ich vor Jahren schon einmal und war mäßig begeistert. Das hat sich geändert. :-[ ;) Elena Konstantinova hat wunderbare Phloxe gezüchtet, nicht wenige davon stehen auf meiner Wunschliste.

Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #702 am: 03. August 2021, 09:38:14 »

Ihr zeigt hier so viele schöne Phloxe
und man lernt sehr viel hier darüber
ein paar schöne habe ich auch denke ich obwohl sie hier arg gebeutelt sind vom Regen







Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #703 am: 03. August 2021, 09:40:18 »


Utopia mag keinen Regen


Blue Ice




Unbekannter


Himberzwerg

« Letzte Änderung: 03. August 2021, 09:41:56 von Glockenblume »
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #704 am: 03. August 2021, 09:43:08 »


Charlotte


Jeffs Blue


Ending Blue



Gespeichert
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de