Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:39:48
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 81   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2021  (Gelesen 67857 mal)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #750 am: 04. August 2021, 19:38:03 »

'Gordost' Rossii' (den ich noch gar nicht bestellt hatte 8)), 'Radomir' (ganz sanftes Rosa) und 'Magija' (magisches Blauviolett):

   

2 x Reprev und 1x Konstantinova - ich bleibe immer bei denselben Züchtern hängen. So tolle Phloxe! Gern hätte ich auch noch einige Sorten von Markovskij, der Phloxe mit idealer Blütenform gezüchtet hat. 'Desert' blüht gerade. :)
« Letzte Änderung: 04. August 2021, 19:42:28 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #751 am: 04. August 2021, 19:48:57 »

Hier nun noch der Versuch, einen Teil des Phloxparterres zu fotografieren, so lange sie noch gut blühen. Darin befinden sich hauptsächlich Sämlinge, ursprünglich gepflanzte Sorten sind kaum mehr anzutreffen.

Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #752 am: 04. August 2021, 20:02:42 »

Junge,Junge :o
Das ist ja eine Pracht. :D Phloxgenuss und -duft ohne Ende.
Da kann man nur wünschen,dass es noch lange hält. ;)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #753 am: 04. August 2021, 20:18:39 »

 :D8);) )
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #754 am: 04. August 2021, 21:04:21 »

Toll!  :D
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #755 am: 04. August 2021, 21:06:41 »

Ein traumhaft schöner Weg zur Tür !!!
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #756 am: 04. August 2021, 22:10:17 »

eine beneidenswerte Pracht, Inken. Der Standort gefällt ihnen offensichtlich.

Ich hatte gestern eine Erleuchtung. Ein weißer Phlox fing an zu blühen, den ich vermeintlich nicht gepflanzt hatte. Nach längerem Vergleichen meiner Phlox-Fotos fiel mir dann auf, dass es Beloznezka sein musste, den ich seit 2 Jahren verloren glaubte. Jetzt ist er wieder da. :D
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #757 am: 05. August 2021, 08:24:10 »

was für eine Pracht Inken Der Gordost Rossii ist einer meiner Lieblinge obwohl in diesem Jahr schwächelt er hier.
Callis auch Phloxe sind immer für eine Überraschung gut.
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #758 am: 05. August 2021, 08:32:02 »


das soll Miss Elli sein


Apfelblüte

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #759 am: 05. August 2021, 08:41:37 »

Deine 'Apfelblüte' ist ein Prachtstück. Die Sorte scheint auch hier gut zu wachsen, nachdem ich im letzten Jahr wegen sehr starkem Mehltau schon Sorgen hatte. Es schwellen aber gerade erst die allerersten Knospen.

Inken, 'Radomir' ist ein echter "Musterphlox" und 'Magija' faszinierend.

'Elfe', also 'Alabaster' hält, wie viele Sorten, in diesem Jahr sehr lange durch. Das dauerhaft kühlere, wenn auch trockene Sommerwetter tut offenbar gut.

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #760 am: 05. August 2021, 09:29:00 »

So eine schöne 'Elfe' hätte ich auch gern! Es ist wie verhext, aber 'Apfelblüte' und 'Elfe' wollen bei mir nicht wachsen. 'Apfelblüte' war auch stets ein Mehltauphlox, im Gegensatz zu 'Rosa Dauer', ebenfalls von Uwe Peglow. Aber auch diese ist fast verschwunden - ein Rosa der Extraklasse, sehr eigen und selten.
@Glockenblume, 'Miss Elie' hatte Hausgeist vor zwei Tagen gezeigt. Hier ein Foto aus Wisley:

  'Miss Elie' (M. Vester)
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #761 am: 05. August 2021, 09:39:33 »

... Ich hatte gestern eine Erleuchtung. Ein weißer Phlox fing an zu blühen, den ich vermeintlich nicht gepflanzt hatte. Nach längerem Vergleichen meiner Phlox-Fotos fiel mir dann auf, dass es Beloznezka sein musste, den ich seit 2 Jahren verloren glaubte. Jetzt ist er wieder da. :D

 :D
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #762 am: 05. August 2021, 13:19:52 »

... Meinst du, der "Sämling", den ich dort unter #4341 zeigte, ist gar kein Lasse/Düsterlohekind, sondern ein virusbefallener Düsterlohe ?  :P ...

Ja, das befürchte ich - dieser Phlox sieht krank aus. Es gibt diese "gesunden" Streifen in der Art von 'Wolke Nr.7', 'Sledy' oder wie sie weiße Sämlinge oft zeigen, diese sind dann sacht gemasert, zumeist violett. Außerdem haben wir Sorten wie 'Abramcevo', 'Charodej' oder auch 'Silberlachs' mit gleichmäßigen, recht schmalen weißen Aufhellungen - diese sind ein Merkmal und kein Anzeichen eines Virus.
Aber die Musterung, die z.B. bei 'Bauernstolz' im Birgitte-Bendtsen-Buch (Aufnahme von der Freundschaftsinsel!) zu sehen ist, deutet auf einen Virus-Phlox hin. Ich sehe das hier bei 'Wennschondennschon', dessen Purpurviolett teils in ein helles Lila umschlägt. Das schöne homogene Lachsrosa von 'Füllhorn' ist mit weißen Farbdefekten durchsetzt. Manchmal ist auch die Blütenform beeinträchtigt - eine ansonsten geschlossene Blüte wirkt zerfleddert oder mindestens unordentlich bzw. untypisch.
@Inken, gut dass du das ansprichst. Ich wollte schon länger was dazu schreiben. Bitte nimmt das ernst, das ist ein Virus. Was in Russland schon seit einigen Jahren bekannt ist und in der Phloxliteratur beschrieben wird. Es handelt sich laut Igor Matveev(ein Gärtner aus dem Botanischem Garten) um Arabis mosaic virus. Das sind Streifen in den Blüten zu dem Blütenrand breiter werdend, meistens lila, ungreichmäßig verteilt. Es kann sein dass in den ersten Jahren gar nicht passiert wenn nur eine so aussehende Pflanze da steht. Aber nach den Jahren sind das schon mehrere Pflanzen und das nimmt zu. Es gibt kein Gegenmittel dafür, man kann nur die Pflanze rausgraben und entsorgen. Beispiele dafür sind Lasse und Pisasso.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #763 am: 05. August 2021, 13:27:41 »

https://7dach.ru/Kalitka/pestryy-floks-zdorov-ili-bolen-134925.html
Hier ist ein schöner Artikel dazu. Bilder 2,3,5,6 das sind schon befallene Sorten. 7,8,9,10,11 das ist sortentypische Zeichnung. Man sieht hier dass die Streifen symetrisch und gleichbreit sind.
Weiter unten in dem Artikel sind auch die Bilder von Lasse und Picasso als befallene Sorten.
Leider habe ich schon in einigen Gärtnereien bei neuen Züchtungen mit Virus befallene Sorten gesehen(auf den Bildern), bitte die nicht kaufen und falls die Verkäufer das lesen bitte die aus dem Bestand rausnehmen.
Es wird auch von russischen Gärtnereien berichtet dass die Kunden mit kranken(für die super schön aussenden Sorten) Phloxen ankommen und wenn den gesagt wird wg. Krankheit sauer werden und denken dass die Verkäufer nur neidisch sind auf die tollen Züchtungen.
Bitte beachtet das, wir wollen alle schöne und gesund aussende Phloxe in unseren Gärten haben.
« Letzte Änderung: 05. August 2021, 13:43:43 von Leana »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #764 am: 05. August 2021, 13:45:51 »

Schild wech...


@Hausgeist, kann es sich auch um eine russ. Züchtung handeln? Vielleicht Narzis?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de