Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Raum für eigene Gedanken. ;)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. Mai 2024, 20:09:47
Erweiterte Suche  
News: Raum für eigene Gedanken. ;)

Neuigkeiten:

|6|7|Ich plädiere ganz entschieden für: heitere Gelassenheit in jeder Lebenslage vor allem in "internetten"...  ;) (RosaRot)

Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 81   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2021  (Gelesen 69128 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7751
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #885 am: 12. August 2021, 00:04:52 »

Nummer 8, 60-90 cm hoch (noch jung) - weißer geht's nicht: 'Pax'.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7751
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #886 am: 12. August 2021, 00:09:50 »

Nummer 9 ist was Namenloses, sie hat mich im vorigen Sommer vorm Supermarkt angelacht :). Aber da ist eine zweite Fotorunde fällig, sie fängt eben erst zaghaft zu blühen an.


Mein Garten braucht un-be-dingt mehr Phlox ;D!!!!
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #887 am: 12. August 2021, 07:24:37 »

Dem kann ich mich nur anschließen Querkopf meiner auch.
Obwohl wir schon so einige haben.
Nach dem Starkregen die letzten Tage sind doch noch ein paar Blüten geblieben



« Letzte Änderung: 12. August 2021, 08:09:11 von Glockenblume »
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #888 am: 12. August 2021, 08:10:48 »



Wer ist das ?



Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #889 am: 12. August 2021, 08:12:13 »

Bei den weißen keine Ahnung wer das ist









Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #890 am: 12. August 2021, 08:13:46 »





steht sehr heiss und trocken und ist in diesem Jahr ein Riesenbusch geworden samt Sämling in pink
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #891 am: 12. August 2021, 08:15:04 »

Himbeersahne heute entdeckt

Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #892 am: 12. August 2021, 08:18:01 »






Phloxgewussel

Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7751
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #893 am: 12. August 2021, 13:31:26 »

.... Phloxgewussel
Pracht-Gewussel, Glockenblume, schön :D!

Ich hab' jetzt eine zweite Fläche entdeckt, die sich für sowas eignet: Wenn die durchgeknallte Rose raus ist - datt mutt! -, hat's Platz genug für Phlox.
Und da ich nun weiß, was ich beim ersten Versuch, vor Jahren, falsch gemacht hatte, müsste der 2. Anlauf eigentlich was werden :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #894 am: 12. August 2021, 17:24:44 »

Nur Mut das wird schon. Dann hast du auch bald so ein Gewusel.
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2653
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #895 am: 12. August 2021, 17:33:49 »


Das ist ja ein tolle Kombination :)
Gespeichert
LG Rosenfee

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #896 am: 12. August 2021, 17:51:57 »

Nummer 1, 110-120cm hoch - 'Prospero'?


In meinen Augen ist das 'Sternhimmel'. Aber da würde ich gern auf jeden Fall andere Meinungen hören! - 'Sternhimmel' kann so aussehen, und erkennbar ist er für mich auf Deinem Foto an der helllila, irgendwie getuscht wirkenden Mitte, die 'Prospero' nicht hat. Das Zentrum von 'Prospero' ist cremig/weiß.
Blüht dieser Phlox im Vergleich zu den anderen Phloxsorten in Deinem Garten eher spät?
Auch im Hinblick auf den nächsten Phlox (s. Beitrag unten) stellt sich mir die Frage, ob Ihr einen speziellen Boden habt? Denn die Blüten von 'Uspech' sehen manchmal aus wie auf Deinem Foto, haben aber zumindest hier in der Regel einen dunklen Mittelring.
« Letzte Änderung: 12. August 2021, 18:02:20 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #897 am: 12. August 2021, 17:52:20 »

Nummer 2, gut 100cm hoch, großer Horst, schätzungsweise 20 Jahre alt - 'Uspech' bzw. 'Laura'?


Einen 'Uspech' hatte ich vor Ewigkeiten mal bei Gaißmayer bestellt. Aber später zeigte sich, dass Gaißmayer damals keinen 'Uspech' hatte.

'Uspech' gelangte in den 1990er-Jahren in den Handel, das zeigt ein kurzer Blick in die Kataloge. Weißt Du noch, wann Du ihn bestellt hattest? Gaißmayer hatte ihn 1999 noch nicht, aber bald darauf müsste 'Uspech' zum dortigen Sortiment gehört haben. Heute wird er als 'Laura' angeboten, da Zweifel an der Sortenechtheit der alten Gaganov-Züchtung bestehen. Die Geschichte ist leider nicht eindeutig, weil Luc Klinkhamer (er holte diesen Phlox aus der Sowjetunion) überzeugt von der Sortenidentität von 'Uspech' und 'Laura' ist.
Ein Merkmal von 'Uspech' ist eine dünne violette Linie in der Mitte des Blütenblattes, ein großer weißer Spiegel und ein Mittelring, der aber auch fehlen kann. Die echte Sorte soll nur wenig verblassen, aber selbst alte Abbildungen zeigen ein mögliches "Verbrennen" der Blüte.
1
2 + 3
4

Welche andere Sorte es sein könnte, fällt mir nicht ein. Ich habe einen ähnlichen, nicht identifizierten Phlox im Garten ... ;)
« Letzte Änderung: 12. August 2021, 17:57:02 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #898 am: 12. August 2021, 18:38:35 »

Nummer 4, eine Dunkle, 90 cm.
Fast überwachsen von einer total durchgeknallten Rose. Immerhin, hat sich tapfer gehalten (wird demnächst aus dem Stachelunkrautdickicht befreit :)...).
... [Foto]
In diesem Farbspektrum hatte ich mal 'Düsterlohe' und 'Le Mahdi', sonst nix. Erstere müsste eigentlich höher sein - käme Zweitere in Frage?

Ich vermute, das ist der 'Le Mahdi', den Gaißmayer lange Zeit verkaufte. Von dessen Sortenechtheit war ich nicht überzeugt, weil er zu hell war, aber ... ??? :-X ;) Hier kann man Fotos sehen (das mittlere Bild bitte nicht beachten und die Züchterangabe ebenfalls ignorieren).
Bei Anja Maubach gab es eine dunklere, vielversprechende Variante von 'Le Mahdi', doch diesen Phlox muss ich erst wieder "auf die Beine bringen" um vergleichen zu können.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7751
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #899 am: 12. August 2021, 18:52:10 »

Danke schon mal fürs Grübeln & Nachforschen, Inken :).

Gestern vorm Posten habe ich auf die Schnelle in alten Rechnungen gekramt und auch dies und das gefunden. Mein erster größerer Phlox-Versuch lief ungefähr zwischen 2005 und 2008 (evtl. hatte ich schon zuvor angefangen, das kriege ich aber nicht mehr zusammen, und auch sonst lässt sich nicht alles datieren). Die meisten Pflanzen auf der schon erwähnten krausen Liste kamen von Gaissmayer. 'Le Mahdi' auf jeden Fall auch.

Ich krame nochmal, vielleicht finde ich noch Genaueres zu Herkunft & Datum. Kann ich aber erst morgen Abend tun, hab' heute noch einen Termin und muss gleich weg - sorry...

Besonderer Boden? Nö. Schwerer Lehm, ja. pH-Wert neutral bis leicht sauer. Ziemlich nahrhaft, Rosen jedenfalls werden i.d.R. 25-30 % größer als nach "Buchform". Bei Stauden ist's unterschiedlich, manche tun sich schwer mit dem zähen Batsch, vor allem zum Start. Und vor allem, wenn sie in Lockersubstrat gezogen worden sind. Deshalb schalte ich jetzt sehr oft eine Topf-Phase in mittelschwerem Substratmix ein vorm Auspflanzen, das hilft sehr.

Was es einmal geschafft hat, wird meist recht groß ;).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de