Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 06:29:22
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|20|3|Der Umstieg von Tomaten auf Paradeiser, haha, noch so ein Komiker! (Zitat aus einem Tomaten-Thread 2006)

Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 81   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2021  (Gelesen 69502 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18468
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #930 am: 14. August 2021, 23:35:07 »

 ... der Dritte?  ;)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7764
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #931 am: 14. August 2021, 23:45:50 »

Ja, der Dritte - vermutlich.

1) Mozarts "Zauberflöte", Uraufführung 1791
2) Campanula 'Sarastro', ca. 1990
3) Phlox 'Sarastro', 1999

Aber wer weiß, vielleicht hat's in den langen oder kurzen Phasen dazwischen noch andere Sarastros gegeben ;D.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7764
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #932 am: 14. August 2021, 23:52:29 »

Eine namenlose, aber sehr durchsetzungsstarke Sorte...
Wow.
Danke für das Bild, goworo, dieses Lilablau ist traumhaft :D.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3032
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #933 am: 15. August 2021, 07:52:01 »

'Sarastro' hinten sieht man seine Sämlinge.

Diese Sorte hatte ich auch einmal und fand sie ausgesprochen schön - auch wenn der Züchter im Nachherein nicht mehr ganz glücklich mit der Namenswahl war.

Manchmal spielen persönliche Dinge eine Rolle. ;) Aber 'Sarastro' hätte natürlich in der Zauberflöten-Serie nicht fehlen dürfen. Mir gefällt diese Sorte auch sehr, so sehr, dass ich sie brauche. 8)
Das Foto durfte ich bei Heitzendorfers aufnehmen:

  'Sarastro'

@Nova Liz, an 'Cool Water' dachte ich erst vor ein paar Tagen und fragte mich, ob denn niemand diesen Phlox mehr hat. Und siehe da - doch! :D
« Letzte Änderung: 15. August 2021, 08:51:25 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3032
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #934 am: 15. August 2021, 08:06:21 »

Geschichte im Garten: Es blüht u.a. noch 'Georg Stipp', eine alte Pfitzer-Sorte von 1927:



Als "kerngesund" und "für alle Zwecke geeignet" wurde sie damals beschrieben. Gesund ist der Phlox, über die Verwendung denke ich noch nach. ;)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18468
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #935 am: 15. August 2021, 09:00:58 »

Noch einmal die mutmaßliche 'Feuerpyramide', links in der wohl bestmöglichen Entwicklung, weil der eine Trieb den Platz und alles Futter für sich hat.

   
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3032
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #936 am: 15. August 2021, 09:49:15 »

Das ist ein schöner Phlox. Wir sollten unbedingt mehr über 'Flammenkuppel' nachdenken. ;) Mein Vergleichsexemplar blüht hoffentlich heute, und ich habe mir soeben auf der Suche nach den roten Sorten wieder alte Dias angesehen und ...

... @Querkopf, eine Aufnahme aus den 60er-Jahren von 'Uspech' ist dabei:

Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7764
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #937 am: 15. August 2021, 10:10:49 »

Danke, Inken :).

Kein Mittelkringel (oder brauch' ich 'ne neue Brille?) - ich darf meinen kringellosen Gaißmayer-Phlox jetzt also mit 'Uspech' anreden :D. (Oder doch besser mit 'Laura' ;)?)
« Letzte Änderung: 15. August 2021, 10:21:46 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3621
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #938 am: 15. August 2021, 10:59:50 »

Kann das Schneerausch sein?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3032
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #939 am: 15. August 2021, 11:15:53 »

Meiner Meinung nach ist das 'Schneerausch', das Foto zeigt die Sorte ganz typisch mit den bläulichen, gestreift anmutenden Knospen, diesen anfangs zurückgeschlagenen Blüten, später wirken sie oft gewölbt und sind schön rund, mit schraffierter Textur häufig. @häwimadel, die Blüten müssten relativ groß sein und der Phlox mittelhoch, so um die 100 cm, es kann aber höher hinaus gehen, doch im Regelfall wohl nicht. Toller Phlox!

nach Regen
« Letzte Änderung: 15. August 2021, 11:18:03 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3032
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #940 am: 15. August 2021, 11:28:17 »

... Kein Mittelkringel (oder brauch' ich 'ne neue Brille?) - ich darf meinen kringellosen Gaißmayer-Phlox jetzt also mit 'Uspech' anreden :D. (Oder doch besser mit 'Laura' ;)?)

Wenn man alles zusammenfasst: 'Uspech' steht auf der Einkaufsliste, wurde gepflanzt und blüht nun, das zwar ohne Kringel, aber keinesfalls sortenuntypisch, eine andere Sorte kommt eigentlich nicht in Frage, ein Sämling wird ebenfalls nicht vermutet, und der Phlox gefällt ;), dann würde ich ihn mit 'Uspech' anreden. Mir ist eine Information in Erinnerung, dass Gaißmayer 'Uspech' damals auf privatem Wege erhalten hatte und nicht über Luc Klinkhamer. Somit wäre es ein sicherer 'Uspech', orientiert man sich an der Geschichte von den zwei Sorten (hoch und niedrig), die aber nach wie vor unsicher ist. Manchmal ist Phloxgeschichte nebulös und nicht aufzuklären. Leider.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3621
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #941 am: 15. August 2021, 11:54:39 »

Meiner Meinung nach ist das 'Schneerausch'...
Danke Inken! - Eine sehr willkommene Fehllieferung.  :D
Eigentlich sollte dort die 'Gräfin von Schwerin' stehen, jetzt wird es ein Konglomerat aus der Gräfin, Schneerausch, Donau, Dyhanie Arktiki und Nirwana. Schneerausch und die Gräfin wurden im Frühling von den Nacktschleimern komplett  skelettiert und mussten sich neu aufbauen. Ich bin sehr froh, dass sie jetzt mit der Blüte beginnen, ich dachte schon, ich hätte sie verloren.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12929
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #942 am: 15. August 2021, 22:05:03 »

Für Inken nochmal 'Kirmesländler'. ;)

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #943 am: 15. August 2021, 22:46:42 »

Phlox 'Charlotte'?

Glockenblume hatte ihn hier glaube ich neulich schon gezeigt, Herkunft wie bei mir der Hessenhof von Hans Kramer, aber irgendwas war da, oder?

Hab ein wenig den Überblick verloren bei all der Phloxpracht hier, sorry. :-\

Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #944 am: 15. August 2021, 23:07:54 »

Muss ich jetzt eigentlich 'Lasse'rauswerfen?Wegen der Strichelung?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de