Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Raum für eigene Gedanken. ;)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. Mai 2024, 21:09:07
Erweiterte Suche  
News: Raum für eigene Gedanken. ;)

Neuigkeiten:

|22|1|Seltsam, was einem so auffällt, wenn man mal so überlegt. (pearl)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 81   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2021  (Gelesen 69130 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18425
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #75 am: 04. Juli 2021, 09:31:56 »

Da wollte ich nur schnell mal eine kleine Belanglosigkeit einstellen, halte mich auf und schon bist Du hier mit einer sagenhaften "Ausstellung".  :D  - "Na siehst Du", könnte ich da nur sagen, wenn ich nicht ein bisschen sprachlos wäre.  ;) Hier ist noch lange nicht so viel los.

Diesen hohen, weißen Phlox habe ich einige Jahre lang für einen Sämling gehalten, weil er nah bei 'Schneeferner' steht. Ich habe aber inzwischen den Verdacht, dass es ein beiläufig vom Staudenmarkt mitgenommener 'Casablanca' sein könnte, den ich vielleicht kurzentschlossen in diese lange Zeit "ungestaltete" Ecke gesteckt habe. Die Qualität spricht für eine gezüchtete Sorte und die Ähnlichkeit in den Merkmalen ist auch vorhanden. Die Blüte beginnt erst. Im Kirschbaumschatten streckt sie sich über Wochen.

« Letzte Änderung: 04. Juli 2021, 09:35:20 von lerchenzorn »
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4459
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #76 am: 04. Juli 2021, 10:56:25 »

heuer ist das Wetter hier, im Unterschied zum sonstigen Klima,  für Phloxe ideal, nicht ganz so heiß und es regnet immer mal wieder.Shapka monomakha von Forssmann ist erstaunlicherweise nicht eingegangen sondern will sogar blühen(ich hatte gegen jede Vernunft die als empfindlich verschrieene Pflanze bestellt) in den Beeten stehen sehr viele Sämlinge die erstmals blühen werden. Nur Zoluschka will bei mir nicht, bereits die zweite Pflanze schaut aus, als ob sie eingehen will(an zwei unterschiedlichen Plätzen, jeweils gut versorgt mit Dünger Mulch und an der Bewässerung, von zwei unterschiedlichen Staudengärtnereien bekommen, eigentlich sollte die Sorte ja eher robust sein). ich verstehs nicht
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4143
  • Nordsüdwestfalen
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #77 am: 04. Juli 2021, 11:00:37 »

Ich habe aber inzwischen den Verdacht, dass es ein beiläufig vom Staudenmarkt mitgenommener 'Casablanca' sein könnte ...
*
Mein 'Casablanca' hat windrad-ähnliche Blüten, das Laub wirkt neben anderen Phloxen eher gelblichgrün. (Im Moment blüht hier noch keiner der Phloxe.)
Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #78 am: 04. Juli 2021, 11:07:20 »

Manchmal ist Phlox doch eine gute Idee. ;) Zunächst wenn sie aufblühen und alles andere egal wird.

  Foerster-Phloxe: 'Rosendom' und 'Karminvorläufer'

  russische Phloxe: 'Anna Karenina' und 'Zhukovskij'

Näser-Phlox: 'Maja'

  russische Phloxe II:  'Sirenevoje Chudo' und 'Drakon'

Ruys-Phlox: der gute alte 'Wilhelm Kesselring'

  russische Phloxe III: 'Nikolaj Shhors' und 'Charodej'

  gemischtes Doppel: 'Karminvorläufer' und 'Gzhel'

 

Ein weiser Ausspruch!
Und wieder schöne Sorten zum Freuen, danke!
Hier geht's langsam voran.
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20620
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #79 am: 04. Juli 2021, 17:03:20 »

ob ich das gleich nochmal mitsamt der schönen floksfotos zitiere?! man kann sich einfach nicht sattsehen daran! :D ;)

bei mir im garten sind viele ausgefallene und oder teilwelke und/oder mal wieder abgeknickte teure sorten zu sehen, eigentlich ein trauerspiel. aber es gibt dennoch hoffnung auf einen tollen phloxsommer, denn die sämlinge überall sind deutlich unbeeindruckter von hitze, dürre, sandboden oder starkregen.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #80 am: 04. Juli 2021, 20:48:43 »

Mrr geht's genauso. Ich kann mich auch nicht sattsehen am Phlox, was auch immer passiert.

Komisch, 'Zhukovskyi' kümmerte 2020 etwas, aber ein Steckling von ihm hat den Winter geschafft und sieht kräftig aus. Glück gehabt.
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #81 am: 05. Juli 2021, 08:18:49 »

heuer ist das Wetter hier, im Unterschied zum sonstigen Klima,  für Phloxe ideal, nicht ganz so heiß und es regnet immer mal wieder.Shapka monomakha von Forssmann ist erstaunlicherweise nicht eingegangen sondern will sogar blühen(ich hatte gegen jede Vernunft die als empfindlich verschrieene Pflanze bestellt) in den Beeten stehen sehr viele Sämlinge die erstmals blühen werden. Nur Zoluschka will bei mir nicht, bereits die zweite Pflanze schaut aus, als ob sie eingehen will(an zwei unterschiedlichen Plätzen, jeweils gut versorgt mit Dünger Mulch und an der Bewässerung, von zwei unterschiedlichen Staudengärtnereien bekommen, eigentlich sollte die Sorte ja eher robust sein). ich verstehs nicht

@Mathilda, mit 'Zolushka' versuche ich es nun schon zum fünften Mal (eigentlich ist nach dreimal Schluss :-X). Sie will einfach nicht wachsen. Ich denke, sie gehört zu den russischen Züchtungen, die sich nur für wenige Regionen und Standorte eignen und somit bei uns durchs Raster fällt. Leider. Gegenbeispiele sind 'Rumjanyj', 'Belosnezhka', 'Gzhel' (wenn auch nicht im Potsdamer Garten :'() oder auch 'Novinka' (zum Glück!!).

'Shapka Monomakha' hat diese sagenhaft tiefe, samtige und weit leuchtende Farbe, wächst aber bei mir auch nicht sehr gut. Trotzdem bin ich jedes Jahr aufs Neue fasziniert und würde die Sorte immer wieder pflanzen (fünfmal :-X ;) und mit weißem Phlox in der Nähe). Die Einzelblüte ist nicht sonderlich eindrucksvoll oder schön - hier ist die Farbe der Hauptakzent!

(Die Pflanzen von Forssmans waren alle toll, ich habe selten so gute Pflanzen erhalten.)
« Letzte Änderung: 05. Juli 2021, 08:28:36 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #82 am: 05. Juli 2021, 09:48:27 »

Schrittweise geht es voran - einige erste Blüten sind noch nicht typisch, solche Sorten zeige ich dann lieber später.
Im Folgenden: 'Alisa Freijndlikh' (die sehr ähnliche 'Rumjanec Devushki' braucht noch einige Tage), 'Schneeferner' und 'Butonik', der meistens relativ unbeachtet blüht und gut wächst.

   
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #83 am: 05. Juli 2021, 09:56:21 »

'Furioso', 'Ljubov Orlova' und 'Moguchij', der immer so aussieht und so aussehen muss, wie alte Abbildungen zeigen. Manche meinen, es wäre kein ansehnlicher Phlox. 8) Ich behalte ihn trotzdem. ;)

   
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #84 am: 05. Juli 2021, 10:02:39 »

'Barnwell' (wird heiß geliebt), 'Archangel' und 'Rumjanyj'. Bei 'Rumjanyj' ist mir erneut aufgefallen, dass der Blütenstand eigentlich zu klein ist, aber bei diesem Phlox ist die Gesamtwirkung vollkommen. Hoffentlich gelingt mir dann ein Foto davon.

   
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #85 am: 05. Juli 2021, 10:30:11 »

Im Bild: 'Dorffreude' mit der kennzeichnenden Blütenform und -farbe sowie 'Violetta Gloriosa'. Mit 'Eva Foerster' ist die nächste Foerster-Züchtung heute aufgeblüht, doch nun regnet es (unerwartet :D).

 
« Letzte Änderung: 05. Juli 2021, 10:55:55 von Inken »
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3347
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #86 am: 05. Juli 2021, 11:26:06 »

Der Kirchenfürst, ich bekomme es einfach nicht hin, diesen satten Farbton zu fotografieren.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18425
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #87 am: 05. Juli 2021, 12:13:07 »

Sehr beeindruckend, Eure Vielfalt!

Hier noch einmal mein fraglicher weißer. 'Casablanca': möglich oder ausgeschlossen?

Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10085
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #88 am: 05. Juli 2021, 12:21:03 »

Der sieht ähnlich aus wie mein Phlox amplifolia  'David', der gerade als erster anfängt zu blühen.

Ich habe nur zwei Sorten... grins.  :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10085
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #89 am: 05. Juli 2021, 12:22:43 »

Obwohl nee... die Blütenblätter von David überlappen mehr, die Blüte wirkt dichter und ist wohl auch größer, als bei Deiner Sorte.  :P
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de