Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:58:20
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|8|8| ... und kann nicht aufhören mit dem Pflanzenlieben.
Es bringt doch nichts, sagt die Vernunft
es ist, was es ist, sagt die Liebe  (pearl im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 81   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2021  (Gelesen 66617 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18149
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #375 am: 23. Juli 2021, 11:53:52 »

Der Rücksport von 'Peppermint Twist' blüht zuverlässig vor dem zweifarbigen Abkömmling. Wieder einmal ein schönes Leuchten im dunkleren Beet.
('Schwerins Flagge' als Doppelgänger (?) oder identische Sorte mit 'Peppermint Twist' hat uns im Winter nach Märkisch Wilmersdorf wandern lassen. Graf Schwerins alter Park und die ehemalige Staudengärtnerei sind nicht mehr frei zugänglich, weil zu sehr mit hoher Kunst bestückt;) - Im Kindheits-Nachbardorf und doch schon da ein verfallenes Gartendenkmal, das jetzt wieder ausgegraben wurde und in Führungen erlebbar ist.)

« Letzte Änderung: 23. Juli 2021, 12:06:08 von lerchenzorn »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #376 am: 23. Juli 2021, 15:29:05 »

There´s no phlox like white phlox.  ;)

Du sagst es. :) ;) :D

'Rembrandt' und 'Hochgesang' blühen nun auch, 'Pax' ist später an der Reihe, wie eigentlich fast alle Schöllhammer-Phloxe?
Hast Du vielleicht eine Idee, welche Sorte es sein könnte? Wie ein effer Sämling sieht dieser Phlox für mich nicht aus. ´Hochgesang´hatte ich auch einmal, der gakelte entsetzlich herum. Dieser Phlox steht auch in schattigerer Lage kerzengerade, die Stängel können mindestens daumendick werden. Er ist auch im Garten der Nachbarin so hoch, selten findet man einmal ein rosa Fleckchen in einer Blüte, ansonsten ist er immer schneeweiß.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #377 am: 23. Juli 2021, 15:31:36 »

Er hat richtige Blütentürme. :D

Diesen Phlox liebe ich auch sehr, leider liebt er meinen Boden nicht. Beim 2. Versuch habe ich Kaninchendraht um den Wurzelballen gepackt, es kann also nicht an den Wühlmäusen liegen, dass er so kümmerlich austreibt.  :'(
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18149
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #378 am: 23. Juli 2021, 15:56:58 »

...

Hast Du vielleicht eine Idee, welche Sorte es sein könnte? Wie ein effer Sämling sieht dieser Phlox für mich nicht aus. ´Hochgesang´hatte ich auch einmal, der gakelte entsetzlich herum. Dieser Phlox steht auch in schattigerer Lage kerzengerade, die Stängel können mindestens daumendick werden. Er ist auch im Garten der Nachbarin so hoch, selten findet man einmal ein rosa Fleckchen in einer Blüte, ansonsten ist er immer schneeweiß.

Typische Merkmale des robusten, ortsansässigen Sämlings.  ;)
Muss es aber nicht sein. Hier, in der Gartenanlage versamen sich die weißen Phloxe mitunter aber durchaus ziemlich ähnlich und fast reinweiß.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #379 am: 23. Juli 2021, 19:46:40 »

Der Rücksport von 'Peppermint Twist' blüht zuverlässig vor dem zweifarbigen Abkömmling. Wieder einmal ein schönes Leuchten im dunkleren Beet.
('Schwerins Flagge' als Doppelgänger (?) oder identische Sorte mit 'Peppermint Twist' hat uns im Winter nach Märkisch Wilmersdorf wandern lassen. Graf Schwerins alter Park und die ehemalige Staudengärtnerei sind nicht mehr frei zugänglich, weil zu sehr mit hoher Kunst bestückt;) - Im Kindheits-Nachbardorf und doch schon da ein verfallenes Gartendenkmal, das jetzt wieder ausgegraben wurde und in Führungen erlebbar ist.)

Wir wollten uns das Gelände ebenfalls ansehen ;), doch nur ein Blick durch den Zaun war möglich. In dem Buch "Die Guts- und Herrenhäuser im Landkreis Teltow-Fläming" findet sich aber ein informativer Abschnitt über den Grafen und sein Domizil.
Was eine Sortenübereinstimmung von 'Schwerins Flagge' und 'Peppermint Twist' anbelangt, so kann ich nur im Trüben fischen. Es ist fraglich, ob 'Schwerins Flagge' überhaupt noch existiert, und somit ein Vergleich möglich wäre. Sarastro deutete vor geraumer Zeit an, des Rätsels Lösung erfahren zu haben, aber leider habe ich bislang davon keine Kenntnis erlangt. ;)
Hier blüht der "rosa, weiß bandierte" Phlox. 8)
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #380 am: 23. Juli 2021, 19:56:43 »

@Nova Liz, 'Ingeborg från Nybro' sieht fantastisch aus bei Dir!
@Norna, bei mir wollte sie auch nicht wachsen. :-\
Von blommorvans schönen Mitbringseln aus Schweden sind nur noch 'Lotten von Köhler' (gut) und 'Morfar Albert' (winzig) da ... 'Lotten von Köhler' sieht 'Otley Choice' sehr ähnlich. ... und dem falschen 'Pastorale' und 'Veera', und ein wenig erinnern sie alle an 'Rijnstroom', der aber doch eine eigenständige Sorte ist.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2021, 19:58:18 von Inken »
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #381 am: 23. Juli 2021, 20:55:09 »

Hallo, Ihr Phloxspezialisten !

Wie ist das möglich, das ein Sämling 3farbig ist. Sowas hatte ich ja noch nie. Das ist eine richtig schöne Mischung.
Meine Phloxe sind heuer so schön und höher als sonst, der viele Regen hat denen richtig gut getan.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #382 am: 23. Juli 2021, 21:22:45 »

...

Hast Du vielleicht eine Idee, welche Sorte es sein könnte? Wie ein effer Sämling sieht dieser Phlox für mich nicht aus. ´Hochgesang´hatte ich auch einmal, der gakelte entsetzlich herum. Dieser Phlox steht auch in schattigerer Lage kerzengerade, die Stängel können mindestens daumendick werden. Er ist auch im Garten der Nachbarin so hoch, selten findet man einmal ein rosa Fleckchen in einer Blüte, ansonsten ist er immer schneeweiß.

Typische Merkmale des robusten, ortsansässigen Sämlings.  ;)
Muss es aber nicht sein. Hier, in der Gartenanlage versamen sich die weißen Phloxe mitunter aber durchaus ziemlich ähnlich und fast reinweiß.
Na, dann hätte ich gerne mehr solcher Sämlinge!  ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #383 am: 23. Juli 2021, 21:31:23 »

@Nova Liz, 'Ingeborg från Nybro' sieht fantastisch aus bei Dir!
@Norna, bei mir wollte sie auch nicht wachsen. :-\
Von blommorvans schönen Mitbringseln aus Schweden sind nur noch 'Lotten von Köhler' (gut) und 'Morfar Albert' (winzig) da ... 'Lotten von Köhler' sieht 'Otley Choice' sehr ähnlich. ... und dem falschen 'Pastorale' und 'Veera', und ein wenig erinnern sie alle an 'Rijnstroom', der aber doch eine eigenständige Sorte ist.
´Lotten von Köhler´hatte ich einmal für blommorvan aus Schweden mitgebracht, er hatte mir eine sehr gute Gärtnerei dort empfohlen. Die Gärtnerin hatte mir etwas aus ihren Beeten abgestochen, hier hat er sich auch gut gemacht und gehalten. Allerdings ist er nur halb so hoch wie ´Rijnstroom´in meinem Garten.
Bei ´Morfar Albert´läuft jetzt auch der 2. Versuch, diesmal mit Drahtkorb, scheint aber auch nichts zu fruchten. Die Sorte ist in Schweden recht beliebt, in Rosenlunds Herrgård war eine ganze Staudenrabatte damit gesäumt. Es ist zu schade, dass diese hübsche Auslese hier nicht will.
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4089
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #384 am: 23. Juli 2021, 21:35:14 »

.

Dieser Phlox war hier schon mal viel kräftiger und größer  -- " Wilhelm Kesselring " ?
« Letzte Änderung: 23. Juli 2021, 21:37:14 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #385 am: 23. Juli 2021, 22:21:44 »

Fallsschirmseide und Charlotte



@Glockenblume, auf der Seite 16 zeigst du mehrere Phloxe, bei Charlotte zeigst du Elfe, Novinka sieht für mich nach Oblako aus(bitte noch Foto oder Fotos zeigen) und bei Parmaveilchen haben ich Zweifel(bitte noch ein Foto).
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #386 am: 23. Juli 2021, 22:34:46 »

Hier bin ich total verunsichert. Gepflanzt habe ich dort 'Sopernik', aber die Blüte 2021 sieht anders aus als 2020, farblich viel klarer.
Könnte es an den Lichtverhältnissen liegen?
@Dornrose, der sieht echt aus.

Sopernik, die Farbe ist wärmeabhängig, bei kühlerem Wetter mehr Farbe.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #387 am: 23. Juli 2021, 23:25:27 »

Die von euch gezeigte Phloxe sehen super aus!
Ich habe in letzter Zeit versucht mehr Fotos zu machen bevor die Phloxe abgeblüht sind. Und wenig hier geschrieben und gezeigt, ich werde das nachholen.

Rumjanyj
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #388 am: 23. Juli 2021, 23:28:31 »

Oblako, was übersetzt heißt Wolke.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #389 am: 23. Juli 2021, 23:30:44 »

Charlotte
Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de