Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:00:07
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|20|6|Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten.  (Ludwig Marcuse)

Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 81   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2021  (Gelesen 66649 mal)

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #735 am: 04. August 2021, 01:51:02 »

'Polarstern'
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #736 am: 04. August 2021, 01:56:46 »

@Hausgeist: 'Fiosin' leuchtet ja toll! Den hatte ich vor Jahren bei Sarastro bestellt, aber er wurde nicht mitgeschickt.
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #737 am: 04. August 2021, 08:19:52 »

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #738 am: 04. August 2021, 08:24:21 »

'Fiosin' am Abend.



Großartig! 'Fiosin' ist wahrlich ein toller Phlox.


Bei den weißen Sorten von gestern fehlte neben 'Pax' und 'Rembrandt' mindestens noch eine:

  'Hochgesang' (Foerster 1959)
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #739 am: 04. August 2021, 08:26:47 »

So wundervolle schöne Phloxbilder. TG warum soll es dir anders gehen als mir. Wenn ich mir die Bilder von Miss Elli anschaue dann ist der von Kirschenlohr auch falsch. Warten wir das nächste Jahr ab.
Dornrose dabei wächst Fiosin sehr gut. Nichts gegen Sarastro. Aber die Pflanzen die ich von ihm bekommen habe im letzten Jahr waren eine Katastrophe.
Lerchenzorn den Sweet William habe ich mir auch gerade gekauft. Wenn ich dein Bild so anschaue wird das der Hit. Er muss einen ganz besonderen Platz bekommen. Ist er sehr anspruchsvoll?
Hausgeist nun bin ich noch trauriger das ich deinen Garten nicht mit ansehen konnte. So viele schöne gesunde Phloxe.
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #740 am: 04. August 2021, 08:27:30 »

Und Fiosin wächst hier an verschiedenen Stellen wie verrückt.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #741 am: 04. August 2021, 08:32:12 »

@Glockenblume, hier wächst er auch erstaunlich gut, hat aber Streifen :-\ (deshalb ohne Foto). Und ...

Cosmopolitan wieder mit Streifen


@teasing georgia, haben bei Dir viele Phloxe diese Streifen, oder beschränkt sich das auf 'Lasse' und 'Cosmopolitan'?
Ich frage, weil diese Erscheinung bei mir nach und nach (Zeitraum von ca. 6 Jahren) bei fast allen gepflanzten farbigen Phloxsorten im Hausgarten aufgetreten ist, und nun ein Problem darstellt. Es gibt ähnliche Berichte von russischer Seite und die Vermutung, dass es sich um einen Virusbefall handelt. Ich hatte hier schon berichtet, dass sich auf der Freundschaftsinsel und im Foerster-Garten dasselbe Bild bietet. Auf der Insel hat man nun in neuen Beeten neu aufgepflanzt, und es sieht in Jahr eins gut aus.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #742 am: 04. August 2021, 08:47:26 »

... Der gerettete 'Sweet William', mit weit ausladendem Blütenstand. Ist mir so bei keiner anderen meiner Sorten bewusst.



'Sweet William' erobert die Herzen - ich glaube, das muss so sein. ;) Ich bekam ihn einst von Santolina, doch leider ist er nicht mehr da. Einen solchen Blütenstand hatte 'Sweet William' hier nicht, aber bei einigen anderen sehr kräftigen Einstänglern habe ich diesen ausladenden Wuchs schon beobachtet. Ich befürchte, dieses Phänomen bleibt einmalig, lasse mich aber sehr gern im nächsten Jahr vom Gegenteil überzeugen! ;)
Mindestens eine Phloxsorte, die üblicherweise ähnlich verzweigt ist, fällt mir aber jetzt ein: Es ist 'Furioso'.
« Letzte Änderung: 04. August 2021, 08:49:37 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #743 am: 04. August 2021, 09:05:38 »

Nach dem Regen

@Dornrose, wächst 'Omas Jugendzeit' bei Dir gut?

  'Omas Jugendzeit' (E: zur Linden 2000)
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #744 am: 04. August 2021, 09:16:16 »

... Hier blüht nun endlich Phlox amplifolia 'Apanatschi'... schön.  :D Eine Blüte schon vor 2 Wochen, der Rest ist erst jetzt im August aufgegangen. Ist der immer so spät dran ???

Das weiß ich nicht, nur dass es wie beinahe alle anderen Phloxsorten bei uns mit dieser Artbezeichnung kein P. amplifolia ist. Aber das fällt in trolls (troll13) Sachgebiet, bzw. kennt Hortus sich damit bestens aus.

Immer spät und immer süß: 'Wunderhold', nicht von Foerster, aber genauso schön wie eine Foerster-Züchtung. ;)

« Letzte Änderung: 04. August 2021, 09:22:48 von Inken »
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #745 am: 04. August 2021, 09:53:49 »

@teasing georgia, haben bei Dir viele Phloxe diese Streifen, oder beschränkt sich das auf 'Lasse' und 'Cosmopolitan'?

Oh, interessante Info mit der Virusvermutung, Inken !
Nein, nur Cosmopolitan hat diese Streifen, seit Jahren. Lasse habe ich letztes Jahr verloren, der war gesundheitlich immer ein Wackelkandidat.
Meinst du, der "Sämling", den ich dort unter #4341 zeigte, ist gar kein Lasse/Düsterlohekind, sondern ein virusbefallener Düsterlohe ?  :P

Ja, Fiosin ist hier auch einer der kräftigsten Phloxe, trotz Knallsonnenplatz.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #746 am: 04. August 2021, 10:58:05 »

... Meinst du, der "Sämling", den ich dort unter #4341 zeigte, ist gar kein Lasse/Düsterlohekind, sondern ein virusbefallener Düsterlohe ?  :P ...

Ja, das befürchte ich - dieser Phlox sieht krank aus. Es gibt diese "gesunden" Streifen in der Art von 'Wolke Nr.7', 'Sledy' oder wie sie weiße Sämlinge oft zeigen, diese sind dann sacht gemasert, zumeist violett. Außerdem haben wir Sorten wie 'Abramcevo', 'Charodej' oder auch 'Silberlachs' mit gleichmäßigen, recht schmalen weißen Aufhellungen - diese sind ein Merkmal und kein Anzeichen eines Virus.
Aber die Musterung, die z.B. bei 'Bauernstolz' im Birgitte-Bendtsen-Buch (Aufnahme von der Freundschaftsinsel!) zu sehen ist, deutet auf einen Virus-Phlox hin. Ich sehe das hier bei 'Wennschondennschon', dessen Purpurviolett teils in ein helles Lila umschlägt. Das schöne homogene Lachsrosa von 'Füllhorn' ist mit weißen Farbdefekten durchsetzt. Manchmal ist auch die Blütenform beeinträchtigt - eine ansonsten geschlossene Blüte wirkt zerfleddert oder mindestens unordentlich bzw. untypisch.
« Letzte Änderung: 04. August 2021, 14:56:33 von Inken »
Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #747 am: 04. August 2021, 14:03:25 »

Nach dem Regen

@Dornrose, wächst 'Omas Jugendzeit' bei Dir gut?

  'Omas Jugendzeit' (E: zur Linden 2000)

Inken, für meine Verhältnisse bin ich in diesem Jahr zufrieden: Drei Stiele immerhin!
Ich vergleiche ja nicht mit der Pracht, die hier gezeigt wird, und 'Oma's Jugendzeit' ist auch noch jung.
« Letzte Änderung: 04. August 2021, 14:05:08 von Dornrose »
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #748 am: 04. August 2021, 18:58:57 »

 'Jeff´s Blue' ist anhaltend schön - und hat eine ganze 'Siegessäule' unter sich begraben.

     
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #749 am: 04. August 2021, 19:33:06 »

'Jeff's Blue' sieht vorbildlich aus. :D

Ein paar zarte Farbtöne: 'Maude Stella Dagley', 'Osennij Buket', 'Charlotte Blanchet' und 'Duchess of York'.

     

Gespeichert
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de